Drittes Paar Speicherriegel defekt

WifiAdapter

Neuling
Hallo zusammen, ich bin neu hier aber brauche Unterstützung.
Ich habe vor 4 Jahren einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengebaut:
- AMD Ryzen 1600X
- Corsair Vengeance LPX 16GB 3000MHz
- Asus Prime X370-Pro
- Nvidia GTX 1070 (Gainward Phoenix)

der PC lief soweit ganz gut, bis auf der Grafikkartentreiber, der ist oft bei Spielen, egal ob etwas einfaches wie LoL oder etwas anspruchsvolles wie Doom abgestürzt. Ich dachte damals es liegt an der Grafikkarte, aber nein hat es nicht, da nach einem Umtausch das Problem bestanden hat. Dann kam ich durch Zufall auf die Idee mal einen der beiden RAM-Riegel rauszunehmen und habe direkt das Problem gefunden. Ich habe noch bevor Windows mich in die Anmeldung lies BSODs bekommen. Ich habe also die Riegel ersetzen lassen nachdem ich extra nochmal Memtest mit je einem Riegel hab laufen lassen. Neue Riegel kamen dann und ich hatte erstmal Ruhe, bis es 2018 wieder angefangen hat. Diesmal wusste ich ja was zu tun ist bei den Symptomen und Memtest hat es mir bestätigt.
Heute, 4 Jahre nach dem Kauf, habe ich wieder das Problem, allerdings stürzt der ganze Rechner jetzt mit Bluescreens ab. Die genauen Bluescreens weiß ich gerade nicht und kann auch nicht nachsehen, weil der Rechner gerade memtest laufen lässt. Jedenfalls habe ich von einer Freundin ihren Rechner ausgeliehen bekommen mit einem Ryzen 2600X und da haben meine Speicherriegel in Memtest86 (v9.1) Fehler in Test #7 und #3 bekommen. Es muss also jeder der Arbeitsspeicher defekt sein oder? Ihr Speicher läuft bei mir seit 2 Passes durch und bis jetzt ist da noch gar nichts. In meinen Rechner hatte ich die Fehler sonst immer bei Test #6.

Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen, kann ein defektes mainboard oder eine defekte CPU den Speicher zerstören? Anders kann ich es mir nicht erklären…

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein weder die Cpu noch das Mainboard können den Ram zerstören. Hast du den Speicher übertaktet ? Vielleicht ist ja im Bios die Spannung zu hoch eingestellt dann könnte der Ram schon Schaden nehmen die Chips sind da etwas empfindlich

Ich habe es teils mit dem XMP Profil laufen lassen, also 3000MHz, ich dachte eigentlich das würde okay sein, weil schließlich das auch geworben wird oder nicht? Sobald ich neuen Speicher habe lasse ich auf jedenfall die Finger von XMP und lass es nur mit JDEC laufen. Die Fehler beim Memtest hatte ich übrigens auch mit JDEC, also es ist quasi schon „zu spät“ für den Speicher. Ich lass gerade beide einzeln bei Test 3, 4 und 7 laufen, einer hat nach 3 Minuten direkt Fehler gegeben, also habe ich den anderen jetzt zum Testen rein

Der Speicherkontroller von Zen ist aber auch ein Graus gewesen. Muss nicht zwingend am RAM liegen, sondern der macht vermutlich mit der CPU einfach nicht mehr mit.

Naja in einem anderen Rechner habe ich ja auch Fehler in Memtest, daraus schließe icu eigentlich dass der RAM einen ab hat, oder? Ich meine wenn es die CPU wäre würde ich auch Fehler mit gutem RAM erwarten, bis jetzt nach über 4 Stunden ist da aber noch nichts

Ich habe ja auch nicht von einem Fehler der CPU geschrieben, sonder dass der Speicherkontroller bei Zen extrem zickig ist. Kann also durchaus sein, dass der mit RAM A problemlos durchläuft und mit RAM B fehler macht. In nem anderen System laufen dann möglicherweise beide problemlos durch.

Würde sich ein Upgrade auf ryzen 3600xt lohnen? Ich habe da eventuell ein Angebot.

Ja aber vergiss nicht vorher ein Bios update zu machen.

Ein defektes Mainboard kann den Arbeitsspeicher killen bzw wenn die Rambänke defekt sind.

Ein defektes Mainboard kann den Arbeitsspeicher killen bzw wenn die Rambänke defekt sind.

Meistens ist aber der Verursacher ein defektes Netzteil welches zu hohe Spannungsspitzten weiter gibt.

Aber das würde man doch zbs an der Grafikkarte auch merken oder nicht?

Nicht unbedingt weil das NT verschieden Leitungen bereit stellt, die nicht alle gleichermaßen betroffen sein müssen.
Was für ein Netzteil ist den im Einsatz und wie alt ist es?

Oh das habe ich ganz vergessen, ist ein beQuiet Pure Power 10 500W, auch vor vier Jahren gekauft

Hatte mal 4x 16Gb Corsair nagelneu gekauft - ein Modul war..zickig, hatte 8gb im kalten zustand, wenn man rechner anmachte, aber nach neustart hat es dann meistens 16Gb gehabt...
zurückgeschickt, Kingston gekauft, läuft.
Corsair RMA Forum war voll mit diversen kaputten Corsair speichern, seitdem ist Corsair ist bei mir&Kunden out.
Aber ja, kann auch sein, das dein CPU + ausgerechnet dieser Ram nicht harmonieren.

Ich muss mir halt überlegen was jetzt am besten wäre, neue CPU oder neues mainboard. Ein Kollege meinte es ist doch eher das mainboard als die CPU :/

Rein aus dem Stehgreif würde ich den Fehler beim Netzteil oder dem Mainboard suchen.

Das lässt sich natürlich nur schwer überprüfen.
XMP hebt oftmals auch die Ram-Spannung an, wodurch der Ram zu heiß werden kann und dann gibt er irgendwann auf.

XMP ist so eine Sache. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Der Hersteller sagt ja nur, dass er denkt, dass der Speicher so laufen wird. Oftmals sagt der RAM Controller des Mainboards aber: Nö!

Mein ULV Ram lief mit XMP zB auf 1,35V obwohl er für 1,2V ausgelegt war. Durch XMP lief er schneller, aber auch wärmer.
Ohne XMP und mit manuellen Geschwindigkeit und Timing ging dass problemlos auch ohne did Spannung anzuheben.

Welches mainboard sollte ich mir am besten kaufen wenn ich meinen Prozessor behalte? Sagen wir ich habe dann ein neues mainboard und bekomme von Corsair neuen Arbeitsspeicher. Wenn ich nach einem halben Jahr wieder Probleme habe, muss es am Netzteil oder der CPU liegen oder?

Wenn du an was gebrauchtes kommst, wäre das am sinnvollsten.

Ich verstehe nicht wieso immer nur ein riegel kaputt geht, der andere bleibt immer ganz. Müssten nicht beide kaputt gehen?

Kleines Update: ich hatte memtest mit jeweils einem Riegel laufen. Beim einen hatte ich 4 passes und dachte mir ich könnte den mal in der Praxis testen. Leider ist auch da der Rechner mit bsod bugcheck 1a abgestürzt und Parameter 1 41790.
Ich hab gelesen das könnte ein Indiz für ein Problem in dem Memory Controller der CPU sein?

edit: der „gute“ Riegel hat mir nach nichtmal 4 Minuten schone errors in test #6 von memtest86 gegeben. Beide Riegel defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Mal geschaut, welche ICs verbaut sind (Stichwort Thaiphoon Burner), und mit manuell eingestellten Spannungen und Timings auf 2666 laufen lassen? Wenn ja, gabs da Fehler? Denn XMP heisst noch lange nicht, dass das richtig gesetzt wird, und noch länger nicht, dass die Timings auch auf Zen1 und 2 funktionieren, die sind vom Speicher eher restriktiv...

Also die ganzen Tests mit memtest und auch gestern der Praxistest liefen alle mit jdec. Eigentlich sollte das doch erst recht stabil laufen oder nicht? Aber es sind ziemlich sicher die RAM Riegel kaputt und ich denke es sind auch beide betroffen. Ich hab jetzt leider keinen zweiten Rechner mehr da um die Riegel nochmal einzeln wo anders zu testen, aber im paar gab es Fehler bei memtest und bei mir im Rechner gab es einzeln in unterschiedlichen slots auch Fehler. Alles wie gesagt in jdec

Ich würd halt trotzdem erstmal schaun welche Chips drauf sind (grade Corsair mischt gerne innerhalb einer Sorte alles durcheinander von B-Die bis Hynix), DRAM-Calc hernehmen und mal händisch _alles_ inklusive der Spannungen einstellen. Ein Modul, zwei Module, blub. Andererseits, wenns vorher lief, und jetzt nicht, und man keine Lust mehr hat noch Zeit hinterherzuwerfen...

Netzteil wär eine naheliegende Idee, zuviel Spannung durch ein nich für Ryzen's gedachtes XMP-Profil wär auch möglich, oder der Ram selber ist nicht so toll.

Es sind Hynix chips. Auf was soll ich sie denn stellen? Jdec?
Also der RAM lief halt mit XMP, bis ich die Tests angefangen habe. Aber wenn beide Riegel kaputt sind, spricht das ja weniger für an sich defekte Riegel und mehr für Spannungsprobleme oder?

Dein Ryzen 1600 ist einfach grottig was RAM Takt angeht.
Nix anderes. xD

Ich bewundere deine Ausdauer !

nein ... die packt einfach den Takt nicht

RAM darfste auch gerne etwas mehr Spannung gönnen. Kann auch helfen.

Das erklärt aber nicht wieso der Speicher eindeutige defekt ist. Ich hab den ja auch in einem anderen Rechner getestet und auch mit nur 2133MHz

Wenn der auch in ein anderen Rechner probleme macht ist der defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh