Drittes Paar Speicherriegel defekt

Ob hier nur der Speicher defekt ist wage ich zu bezweifeln, ich würde dazu raten Mainboard und CPU zu tauschen und natürlich den Speicher.
Sonst wird das hier nichts. /:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mainboard und CPU sind bestellt. RAM sollte ich hoffentlich neuen von Corsair bekommen

Im BIOS alles auf Default, kein XMP oder so gedönns, Riegel langsam und mit schlechten timings testen,
Evtl. auch mal mit anderen Riegeln ein BIOS Update sofern möglich durchführen aber aufpassen das danach dein 1600 noch unterstützt wird.

Beim Testen am besten Gehäuse öffnen und einen großen Venti auf CPU + RAM etc Pusten lassen.

Ein Riegel kann Defekt gehen wenn dieser höheren thermischen Belastungen ausgesetzt ist, als der andere.
Vermute das Board gibt den Riegeln zuviel Spannung und das grillt auf Dauer die Riegel.

Das wären die Timings/Spannungen aus dem DRAM-Calculator. Kannst ja nochmal probieren, bevor die neue Hardware da ist. Wobei man halt auch überall drüber stolpert, dass die neuen Riegel mit Hynix-Chips bei Ryzens Probleme machen.
hynix2666.jpg

Also was ich direkt sehe und auch schon gelesen habe, ist das mit der SOC voltage. Die liegt bei mir bei 0,85V. Ich probiere die Timings mal aus aber ich zweifle stark an, dass es einen Unterschied macht

Edit: ich hatte nach nicht mal 40 Sekunden in memtest schon Fehler. Hab alles wie im calculator eingegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal wieder zurück. Ich habe gestern das neue mainboard und die neue CPU eingebaut. Ist es normal, dass Ryzen 3600XT im Vergleich zu 1600X etwas wärmer ist oder habe ich einfach das auftragen der Kühlpaste verkackt?
Ich hab über Nacht memtest mit dem Speicher laufen lassen, von dem ich dachte er wäre nicht defekt (dachte, weil im alten Rechner trotzdem Fehler kamen in memtest und auch beim verwenden des pcs) und hatte keine Fehler. Ich hab dann den zweiten Riegel mit eingebaut und nach keinen 20 Minuten direkt einen Fehler in Test #7 bekommen. Also wieder ausgebaut und nochmal memtest mit dem „guten“ Riegel laufen lassen.
Kann es denn wirklich sein, dass nur ein Riegel kaputt war und der andere ganz, aber eben nicht mit dem alten Prozessor oder dem mainboard kompatibel war? Wenn ich mit dem neuen Speicher den ich hoffentlich bald bekomme wieder nach ein paar Monaten Probleme habe, dann ist es doch die PSU gewesen, oder? Gibt es da nicht irgendwie eine andere Möglichkeit das zu überprüfen?

Die 3000er werden auf jeden Fall wärmer !

Warum kann denn nicht einfach ein Riegel defekt sein ? Also da spricht nix dagegen.

Ich kenne keine Art einer anderen Überprüfung.

Zum Thema PSU - die hast du ganz normal angeschlossen ?

Kumpel hatte mal sein Netzteil in Verdacht (sporadisch Probleme) . Doch der eigentlich Übeltäter der zu dem Ganzen Drama führte war eine Steckerleiste mit Master Slave Steckdosen.
Die hatte einen Weg und schaltete manchmal wie blöd hin & her.

Naja beide Riegel hatten einzeln im alten System Fehler in memtest und auch in der Praxis. Daher war mein Gedanke es sind beide defekt. Wenn jetzt doch einer defekt ist, spricht das mehr nach Problemen mit mainboard/CPU.

Das kann schon gut sein.

Ist nicht immer ein leichtes Unterfangen.
Hab aus diesem Grund hier daheim alles auf AM4 (4 Rechner) - das ich eben im Fall eines Falles schnell mal tauschen und prüfen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh