Drive Controller Info - AHCI / TRIM Detection

Trim mit Intel Treiber ?????

hallo zusammen,

eine frage laut dem tool wird angezeigt das trim aktiv ist, allerdings habe ich aber nicht den AHCI controller treiber von microsoft frauf sondern den intel matrix ICH9 treiber. allerdings schreint trim doch aktiv zu sein?

kann das auch wirklich sein?
ftp://mediaman.dvrdns.org/Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen,

eine frage laut dem tool wird angezeigt das trim aktiv ist, allerdings habe ich aber nicht den AHCI controller treiber von microsoft frauf sondern den intel matrix ICH9 treiber. allerdings schreint trim doch aktiv zu sein?

kann das auch wirklich sein?
ftp://mediaman.dvrdns.org/Unbenannt.JPG

Deine SSD kann Trim (links die Bürste), und dein OS unterstützt es ebenfalls (oben "ATA TRIM: Enabled"). Das heißt aber noch nicht daß es aktiv ist, denn der Controller muss es ebenfalls unterstützen (rechts bei dir "IASTOR"), was bisher aber nur beim MSAHCI-Treiber der Fall ist.

Vielleicht sollte das Tool noch so eine Art Checkliste anzeigen: :d

OS: OK
Controller: X
SSD: OK
-------------
Trim aktiv: X
 
ich frag mich nur wieso meine ssd mit dem intel treiber schneller ist als mit dem microsoft treiber. speziell aufgefallen mit HDtune beim random access.

hat hierzu jemand eine erklärung ?

vg
 
ich frag mich nur wieso meine ssd mit dem intel treiber schneller ist als mit dem microsoft treiber. speziell aufgefallen mit HDtune beim random access.

hat hierzu jemand eine erklärung ?

vg
Weil der Inteltreiber zum Controller gehört?
 
hmm, trotzdem ärgerlich, jetzt muss ich nen treiber nehmen der meine ssd langsamer macht damit ich trim nutzen kann.
wieso hat intel denn noch keine trim unterstützung im treiber, wenn die schon ihre eigenen ssd´s auf den markt bringen. versteh ich nicht
 
hmm, trotzdem ärgerlich, jetzt muss ich nen treiber nehmen der meine ssd langsamer macht damit ich trim nutzen kann.
wieso hat intel denn noch keine trim unterstützung im treiber, wenn die schon ihre eigenen ssd´s auf den markt bringen. versteh ich nicht

das frage ich mich auch, ein paar tools wo man zb. die defragmentierung ablesen kann, wären ganz hilfreich.
 
da ich nun eine weile den treiber ohne trim verwendet hab, sind ja nun sicher gelöschte daten noch immer als vorhandene daten versehen. kann man nachträglich manuelles trim verwenden oder reicht jetzt das automatische trim von windows jetzt aus ?
 
funktioniert auch mit der crucial realsssd c300.

@orbmu: vielen dank für das geniale tool. :)
 

Anhänge

  • C300-128_DCI.JPG
    C300-128_DCI.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 239
hab auch einmal dieses tool ausporbiert um zu sehen ob bei meiner ssd trim funktioniert. oben steht zwar "ATA Trim Enabled" aber es ist ober dem laufwerk kein kleiner besen zu sehen, was ja den trim anzeigt.

funktioniert nun trim oder nicht?!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 232
TRIM soll ja auch im IDE-Modus mit dem Standard-Microsoft Treiber laufen. Weiß jemand wie genau der Treiber heißt?
 
Danke. Hast du eine zuverlässige Quelle, wo steht dass TRIM auch damit funktioniert?
Ich konnte bisher leider nix finden.
 
Wie kann ich die AHCI Firmware Version meines MBs auslesen?

Danke für Feedback!
 
Zeigt mir:

AHCI OPTION ROM VERSION 3.0.1540.59

an!

Isses das?
 
Verwirrung beenden

Um der Verwirrung bzgl. des Themas TRIM-Unterstützung durch Intel-Treiber ein Ende zu machen, kurz und knackig eine Info von Intel selbst:

Intel

Also für mich klingt das nach einer eindeutigen Unterstützung von TRIM durch den RAID- bzw. AHCI-Treiber von Intel!

Zuletzt geändert am: 24.03.2010 steht noch drunter, was drauf hinweist dass die Funktion wohl mittlerweile schon nen Weilchen unterstützt wird... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich klingt das nach einer eindeutigen Unterstützung von TRIM durch den RAID- bzw. AHCI-Treiber von Intel!

Zuletzt geändert am: 24.03.2010 steht noch drunter, was drauf hinweist dass die Funktion wohl mittlerweile schon nen Weilchen unterstützt wird... :wink:

Tja, du hast wohl auch einiges verpasst in letzter Zeit. Zum Beispiel diesen Thread.
 
Tja, du hast wohl auch einiges verpasst in letzter Zeit. Zum Beispiel diesen Thread.

Tja, da hast du wohl recht! :=) Danke für deine Infos.

Ich habe mich jedoch nur wirklich auf die Suche nach SSD-Neuigkeiten begeben, da ich der Meinung bin dass meine SSD nach wie vor nicht wirklich funktionert. Ich habe dazu ein gesondertes Thema eröffnet.

Edit: Thema ist nun eröffnet. http://www.hardwareluxx.de/community/f227/problem-ssd-starke-schwankungen-bei-leserate-723826.html#post14788336
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch. seitdem ich office 2010 installiert habe, sehe ich plötzlich ein Laufwerk Q.
Das wird nicht im Arbeitsplatz angzeigt. Ich hab die Office 2010 Home & business keycard version installiert.

weiss jemand was es damit auf sich hat?
 

Anhänge

  • laufwerk Q.PNG
    laufwerk Q.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 217
Hallo,

ich plane mein System auf SSD umzustellen und lese, dass Trim den Msahci-treiber benötigt. Ich habe in der Ansicht aber nur Jraid und iastor, obwohl ich ahci im Bios aktiviert habe und in der Reg auch den Wert msahci start=o geändert habe, was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 231
Sieht so aus als ob du irgendwelche Chipsatztreiber installiert hast.

Wenn du mit der Anschaffung der SSD Windows 7 neuinstallierst sollte automatisch der msahci Treiber drauf sein.
 
Muss ich neu installieren oder kann ich andere Treiber einfach nehmen?

1.) Lass dir doch einfach mal anzeigen welchen Treiber deine SSD benutzt indem du im "DriveControllerInfo" nicht nur die HDD's anzeigen lässt. Sollte die SSD zusammen mit deiner Samsung HDD am Intel ICH9R-Controller hängen, dann würde ich dies so lassen. Hängt sie am Gigabyte-Controller (JMicron), dann würde ich sie lieber umstöpseln.

2.) Ist es bzgl. TRIM-Unterstützung (auf die es hier ankommt) bei Benutzung des Intel-Controllers egal, ob du den Microsoft Windows AHCI Standardtreiber benutzt oder den Intel-Treiber. Einzige Voraussetzung ist dass der Intel-Treiber mindestens die Version "9.6.0.1014 WHQL" trägt, und das tut sie ja laut deines Screenshots anscheinend.
 
So sieht das gnaze bei mir aus.
 

Anhänge

  • ScreenShot00565.jpg
    ScreenShot00565.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 305
Ich hatte mich schon gefragt ob Trim bei mir aktiviert ist.

dass trim aktiv ist sagt dir auch diese info nicht ... das bedeutet nur dass der befehl an sich aktiv ist.. ob der trim-befehl dann tatsächlich wirkung zeigt ist dann immernoch offen.. siehe die ganzen amd ahci-treiber die doch kein trim können aber im tool als aktiv angezeigt werden
 
dass trim aktiv ist sagt dir auch diese info nicht ... das bedeutet nur dass der befehl an sich aktiv ist.. ob der trim-befehl dann tatsächlich wirkung zeigt ist dann immernoch offen.. siehe die ganzen amd ahci-treiber die doch kein trim können aber im tool als aktiv angezeigt werden

Nun bin ich etwas ratlos. Unter cmd wird Trim als enable angezeigt und DCInfo zeigt auch enable. Wird es nun oder nicht ausgeführt?
 

Anhänge

  • Trim 1.JPG
    Trim 1.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 227
  • Trim.JPG
    Trim.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 229
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh