DRM freie Musik kaufen - aber wo?

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
3.319
Ort
Stuttgart
Hiho!

Ich bin auf der Suche nach großen Musicstores, die möglichst alle Major Labels abdecken und ihre Downloads DRM frei anbieten.

Leider wurde ich nicht wirklich fündig, nur der amazon Store aus Amiland hat ein ansprechendes Angebot, nur leider nicht für Deutschland (noch nicht?). ITunes scheidet eigentlich schon wegen der miserablen Software aus ;) Nein, im Ernst, ich mag ITunes einfach nicht (ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen...), zudem bin ich u.a. Linux User.

Ich hoffe auf viele Vorschläge! Danke schon mal!

Greetz

NetworkerZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iTunes bietet dir:
- einfache Bedienung
- Übersichtlichkeit
- sehr guten Sound
- alle wichtigen Funktionen
- eine gut durchsortierte Bibliothek die sich einfach verwalten lässt
- schnellen und direkten Zugriff auf den Music Store
- einen intigrierten Konverter
- direkte und automatische Verwaltung des iPod/iPhones
- Podcast Verwaltung und Web Radios
- optische Spielereien wie CoverFlow (für die, die es brauchen)
- automatische Abfrage der Album Informationen inklusive Cover

Wenn dir das nicht reicht, weiß ich auch nicht wie man dich von iTunes überzeugen soll...

Und nein, ich arbeite nicht bei Apple ;)
Es ist nur so, dass iTunes für mich eines der genialsten Programme überhaupt ist, ich verstehe ehrlich nicht, wo man da ein Problem haben kann :confused:
 
ich suche auch nach alternativen, iTunes kommt mir nicht auf die Platte und zu dem ist bei iTunes doch nur EMI Musik DRM frei.
 
Nein, nicht nur EMI.
iTunes Plus ist dennoch noch lange nicht so umfangreich - was aber in erster Linie an den Plattenfirmen liegt.
 
Warum denn? Hast du Angst vor Erkenntnissen? :xmas:
 
Warum denn? Hast du Angst vor Erkenntnissen? :xmas:
Kann die Firma halt nicht leiden, was soll ich machen :shot: Und zu dem hatte ich iTunes einmal wegen meiner Schwester auf meinen Zweit Rechner ...

... das Ende vom Lied war das erstmal sämtlicher Mist mit installiert wird den man eigentlich für Musik kaufen gar nicht braucht. Der höhe Punkt war aber das ich nach der install Musik und Filme nicht mit dem VLC, MPC und WMP nur noch verfälscht und verzerrt anhören konnte, übern iTunes ging es weiterhin einwandfrei. Zu dem gibt es bei iTunes nur m4p oder? Das Format kann man ja nur per iTunes wiedergeben, zu min. können es oben genannte nicht und habe auch kein codec Paket damals dafür gefunden. Daher nein zu iTunes.

Ich kenne noch Napster, aber die wollen auch eine Software installieren, nichts da ;-) und das Portal von Medion ist immer noch nicht DRM bereinigt. Wird wohl darauf hinaus laufen bei Amazon.com und per Kreditkarte bezahlen hinaus laufen, nur haben die nicht alles was ich gerne möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui ui ui^^

Was für Mist wird denn da mitinstalliert? oO
Ich weiß ja nicht wo und was du da runtergeladen hast, aber das Paket beinhaltet nur iTunes und QuickTime. Letzteres benötigt man so oder so, für Websites etc.

Also iTunes hat zwar einen intigrierten Konverter, um hinzugefügte Dateien direkt in das MP4 Format zu wandeln - aber machen musst du das noch lange nicht (auch wenn es Sinn macht, denn MP4 bietet die selbe Qualität wie MP3 - bei geringerer Datenrate)... du kannst mit iTunes kein WMA wiedergeben, MP3 etc. ist aber kein Problem.

Fall du vom MusicStore redest: Da kauft du im AAC Format, also MP4 wenn du so willst. Das Format kann mit nahezu jedem Player abgespielt werden, der einigermaßen was taugt. Selbst für den Windows Player sollte es ein entsprechendes Plugin geben.

Und iTunes nimmt auf keinen Fall Einfluss aber andere Media-Player, da muss was gewaltig schief gelaufen sein^^
Bei mir funktioniert alles andere einwandfrei - und von anderen habe ich sowas auch noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass hier wieder eine Diskussion aufkommt. Ich bin immer noch nicht fündig geworden. Ich habe zwischenzeitlich nochmals iTunes getestet, mit der Erkenntnis, dass ich auf alle Fälle Alternativen suche.

Am Besten wäre ein Webdienst (also einfache Downloads per Browser) und im Format mp3

Vielleicht müssen wir doch auf das amazon.de Angebot warten.

Greetz

NetworkerZ
 
Ui ui ui^^

Was für Mist wird denn da mitinstalliert? oO
Ich weiß ja nicht wo und was du da runtergeladen hast, aber das Paket beinhaltet nur iTunes und QuickTime. Letzteres benötigt man so oder so, für Websites etc.

Also iTunes hat zwar einen intigrierten Konverter, um hinzugefügte Dateien direkt in das MP4 Format zu wandeln - aber machen musst du das noch lange nicht (auch wenn es Sinn macht, denn MP4 bietet die selbe Qualität wie MP3 - bei geringerer Datenrate)... du kannst mit iTunes kein WMA wiedergeben, MP3 etc. ist aber kein Problem.

Fall du vom MusicStore redest: Da kauft du im AAC Format, also MP4 wenn du so willst. Das Format kann mit nahezu jedem Player abgespielt werden, der einigermaßen was taugt. Selbst für den Windows Player sollte es ein entsprechendes Plugin geben.

Und iTunes nimmt auf keinen Fall Einfluss aber andere Media-Player, da muss was gewaltig schief gelaufen sein^^
Bei mir funktioniert alles andere einwandfrei - und von anderen habe ich sowas auch noch nie gehört.
Und wo finde ich die Plugins? Habe die Musikstücke noch auf der Platte, kann sie aber wie gesagt nicht wiedergeben, außer über iTunes. Mag sein das damals was bei der install schief ging, aber das hat mir gereicht fürs erste. Von mir aus kann ich es ja nochmal probieren, so lange ich die Musik mit anderen Playern wiedergeben kann (also kein m4p) und die quali über 162kbit liegt.

Und meiner Meinung nach er hat er damals mehr als das zwei was installiert, zu dem brauche ich das Quicktime aus dem Paket nicht, daher würde ich gerne auswählen können das ich das nicht will.

Schön, dass hier wieder eine Diskussion aufkommt. Ich bin immer noch nicht fündig geworden. Ich habe zwischenzeitlich nochmals iTunes getestet, mit der Erkenntnis, dass ich auf alle Fälle Alternativen suche.

Am Besten wäre ein Webdienst (also einfache Downloads per Browser) und im Format mp3

Vielleicht müssen wir doch auf das amazon.de Angebot warten.

Greetz

NetworkerZ
Das könnte aber dauern, habe letzten erst bei Amazon angefragt und ich bekam als Antwort das dies für Europa/Deutschland nicht geplant sei zur aktuellen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meiner Meinung nach er hat er damals mehr als das zwei was installiert, zu dem brauche ich das Quicktime aus dem Paket nicht, daher würde ich gerne auswählen können das ich das nicht will.
Wie gesagt, ich weiß nicht was du da runtergeladen hast, aber das Standard-Paket enthält nur iTunes und QuickTime. Du kannst bei der Installation auch nur iTunes installieren und QuickTime weglassen - aber wie gesagt, QuickTime benötigt man so oder so^^

Und wo finde ich die Plugins? Habe die Musikstücke noch auf der Platte, kann sie aber wie gesagt nicht wiedergeben, außer über iTunes. Mag sein das damals was bei der install schief ging, aber das hat mir gereicht fürs erste. Von mir aus kann ich es ja nochmal probieren, so lange ich die Musik mit anderen Playern wiedergeben kann (also kein m4p) und die quali über 162kbit liegt.
RealPlayer, Foobar2000, WinAmp(?) müssten das alle nativ unterstützten. Den Windows Player benutze ich nicht, aber ich meine der sucht sich Codecs automatisch?! :hmm:

Also bei dir ist was faul, da liegt sicher irgendein Windows Fehler vor - kein MediaPlayer hindert einen anderen irgendwas abzuspielen...
 
Bedenkt, dass ich hauptsächlich LINUX verwende (deshalb auch die Diskussion mit iTunes usw.)!!! Irgendwelche Windows Progs sind mir egal :)

Keiner noch ne Idee?

Greetz

NetworkerZ
 
Sorry dass ich deinen Thread zumülle^^
Habe halt einfach auf seine Fragen zu iTunes geantwortet, ein Web-Dienst ohne DRM ist mir leider nicht bekannt.
 
Habe es heute nochmal probiert, der neuste WMP, MPC und VLC können es nicht wiedergeben, WMP und MPC streiken direkt und VLC gibt zwar was wieder nur hört man nichts ;-)
 
*push*

hat wer Erfahrung mit napstar? Oder gibt es reine Browser alternativen?
 
Tja, ich glaube einfach, dass die Industrie noch nicht so weit ist. Das wird wohl noch einige Monate dauern :(

Greetz

NetworkerZ
 
naja das mit den monaten ist wohl noch untertrieben :)
das dauert glaube ich noch jahre!
vllt wenn es ein staatenübergreifendes gesetz zum thema musikdownload/raubkopien etc gibt!
musik kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich denke mal, dass das Problem nicht die Ländergrenzen und die damit verindlichen Gesetze sind! Das wäre nur eine schlechte Ausrede der Industrie. Man könnte ohne Probleme einen Music-Webshop eröffnen, der nur deutschen Staatsbürgern erlaubt Downloads zu tätigen. Einmal per IP Reglementation und zusätzlich per Anmeldung mit zwingend deutscher Wohnanschrift oder deutscher Bankverbindung. Amazon macht es ja mit Amiland genauso. Ein deutscher kann dort keine MP3s kaufen.

ABer schön, dass das Thema wieder oben ist ;)

Greetz

NetworkerZ
 
ich kaufe seit einiger zeit bei www.mp3sparks.com

rechtlich nicht einwandfrei geklärt ob legal oder der illegal, zwielichtig ist es allemal.
ist der nachfolger von a l l o f m p 3 . c o m, einfach mal googlen :d

fakt ist, dass die jede menge mucke haben, format ist frei wählbar, datenrate wählbar, preis unschlagbar...
 
naja aber ich habe eigentlich keine lust ne abmahung von 20000€zahlen zu müssen, nur weil ich unwissentlich illegale mp3´s aus dem ausland erworben habe!
na dann muss man sich wohl noch eine weile gedulden.
wobei ich glaube, dass ein internationaler shop kaum durchführbar ist, solange es verschiedene währungen gibt. wenn wir im usdollar raum einkaufen könnten, wären die mp3´s für uns natürlich billiger als für die amis was die als ungerecht empfänden.
dann wöllten sie sicher auch, dass wir umgerechnet den gleichen betrag zahlen
 
Was mich an Itunes stört ist das DRM... und wen mans ohne DRM will gibts nen saftigen Aufpreis :(
 
drmfrei gibts kaum bzw gar nicht ;) du kannst aber nach verschiedenen indiehsops über google suchen. du kannst natürlich auch clipinc benutzen mit dem programm kannste radiostreams aufzeichnen und die aufzeichnungen in mp3´s umwandeln. kostenlos und legal :)
 
ähnliches kannste auch mit dem youtubeconverter machen, wobei ich mir da nicht sicher bin ob sowas legal ist. denn meistens sind die lieder etc mitschnitte und die darf man nicht verbreiten.
 
Wenn DRM-frei, dann is trotz allem noch ein Wasserzeichen (Name, Emailadresse) drin. Und damit kannste dich dann im Falle eines Verkaufes in Teufels Küche bringen wie es so schön heißt.

Das einzig wahre ist meiner Meinung nach der Kauf einer Musik-CD. Da hat man was in der Hand, man kann sie beliebig oft brennen und rippen - gut is^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh