btw: selbst wenn der Drobo eine Platte die man rauszieht und wieder neu einsteckt, als neue Platte behandeln würde, so würde er die Paritätsdaten im schlimmsten Fall halt einfach wieder neu erstellen und fertig. Es geht dadurch nichts kaputt und nen Datenverlust gibts auch nicht.
Was die Partitionsgröße angeht: unter WinXP kannst nur 2TB Paritionen anlegen, erst unter Vista kann man mehr auswählen. Laut Support soll es wohl an der NTFS Version liegen, welche bei Vista anders ist als bei WinXP. Komischerweise zeigen meinen ganzen Partitionierungsprogramme bei meiner Vista und WinXP Partition die selbe Version an, nämlich 3.01. Ob eine unter Vista angelegte 16TB Partition unter WinXP wirklich nicht erkannt wird kann ich nicht sagen.
@Garantie: Der Drobo hat, wie wie meisten Mac-Produkte, eine Hersteller-Garantie von 12 Monaten. Mittels DroboCare Garantieverlängerung kann man für xx € (war recht günstig) auf bis zu 3 Jahre verlängern oder später nachkaufen (wenn die Garantie noch läuft). Da es auch eine Deutsche Hotline gibt, erhoffe ich mir im Notfall einen schnellen Austausch des Drobos.
btw: bei
http://www.discount-electronic.de/ gibts aktuell einen Drobo für ca. 329,90€.
Der Shop gehört zu Cyberport und verkauft dort Geräte, welche Kunden innerhalb der 14 Tage an Cyberport zurück geschickt haben, also wo das Gerät schon mal benutzt/probiert wurde. Vor 1 Woche war der Preis dort noch 359,90€ und ich hatte sogar nachgefragt ob am Preis noch was geht. Antwort war damals NEIN, tja und nun haben sie den Preis um weitere 30€ gesenkt :-/
Als ich damals nachgefragt hatte, hieß es das der Drobo dort wohl noch Garantie bis Oktober 2009 hätte. Mein neuer Drobo hatte komischweise nicht genau 12 Monate, sondern eher 13,5
Aber für den Preis hätte ich den Drobo sofort gekauft.
PS: ob man ein Bestriebssystem drauf installieren kann würde ich mal fast mit NEIN beantworten, bei Microsoft bin ich mir da fast sicher dass das mit USB oder Firewire Platten nicht geht. Ich glaub aber MacOSX lässt sich auch auf Firewire Platten installieren, aber das hab ich nur mal gehört.