droht Motorschaden?

Raptile

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Hallo,

ich habe eben meine Mutter zur Arbeit gefahren, als ich dann wieder zu Hause ankam sah ich, dass meine Motorhaube qualmt :eek: (es regnet)

Die Motorhaube war ziehmlich warm und der Motor brühend heiß.

Kühlwasser ist noch genug drin und Öl ist auch drin. Ob nun genug Öl drin ist weiß ich aber nicht, da ich die Markierungen von dem Meßstab nicht verstehe.
Darauf sind verschiedene Markierungen, aber nirgends steht max. oder min.

Es ist ein Ford Fiesta BJ.94

Könnte es denn wirklich am Öl liegen, das der Motor so heiß wird oder muss ich damit rechnen, dass der Motor bald kaputt ist?

Gruß
 
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hmm also bei meinem mb c180 bj99 mit 60tkm ist das genauso...wenns regent verdammpft das wasser auf der motorhaube...glaube also nicht das da was kaputt ist...bin aber auch kein mechaniker...was zeigt den die kühlwassertemp anzeige?
 
ist bei mir auch so, wenn es regnet verdampft das wasser auf der motorhaube ;)
 
Fahr in die Werkstatt, bzw. bitte jemand fachkundigen um Rat.

Du hast keine Ahnung von der Materie und auf Ferndiagnosen würde ich mich in dem Fall nicht verlassen.

...klingt nach Kühlkreislauf...

Edit: was habt ihr alle für heisse Kisten, bei mir is noch nie was verdampft ;)
 
Die Markierungen auf dem Meßstab sind doch eindeutig? die unterste heißt niedriger Ölstand, die obere hoher Ölstand. Am besten ist es, wenns genau in der Mitte von beiden steht. Und nicht vergessen, das Auto sollte natürlich gerade stehen und nicht an einem Berg ;)
Natürlich verdampft das Wasser, die Betriebstemperatur ist ja auch recht hoch und je nach Dauer der Fahrt wird die Haube auch ziemlich warm.

Ist dein Lüfter denn bei der Fahrt angesprungen? Denke mal das dürfte kein Grund zur Sorge sein
 
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das ein Motor warm wird ist ja normal und das dadurch auch etwas die Motorhaube erwärmt wird. Aber mein Motor war brühend heiß!
Konnte den nur kurz mit´n Finger antippen...

Ich fahr morgen mal nach ATU und frage was der blödsinn soll :d
 
beim öl stand messen sollte der motor am besten kalt sein (also nicht direkt nach einer fahrt messen...)

und von wegen heiss: was erwartest du...bei einer verbrennung/reibung entsteht ja schliesslich wärme...das du da nach ner fahrt die hand nicht minuten lang drauf legen kannst ist denke ich mal normal...
 
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Und die Karre sollte eben stehen. Das die Markierungen am Stab nicht beschriftet sind ist nichts ungewöhnliches. Natürlich ist die untere die Min und die obere die Maxmarkierung.
 
Was sagte Deine Kühlwassertemperaturanzeige?

Dass es bei Regen dampft ist absolut normal. Bei meinen dampft es immer zwischen dem Windabweiser und Windschutzscheibe raus.

'cuda
 
so, nun hat grad mein Nachbar mal für mich den Öl stand überprüft und meint, das wenig Öl drin währe, aber dadurch der Motor nicht so heiß werden dürfte.

Selbst meine Tante kann den Öl stand messen, aber ich nicht...
Mal schaun was die Werkstatt morgen sagt.

Die Kühlwassertemperaturanzeige blieb den ganzen Tag kalt.
 
Was erwartest denn wenn du nen warmen Motor anfasst? Handwarm? :d

Das Wasser hat je nach Motor zwischen 70 und 110°C, das Öl hat erst bei 80°C Betriebstemperatur und kann auch je nach Motor über 130°C warm werden.

Das du dir da die Flossen verbrennst wennde an den Motor packst ist ja wohl klar. Im übrigen hat nen Auto Warnleuchten. Solang die ned angehen ist jeder Gedanke an nen absehbaren Motorschaden quatsch.

Die Werkstatt wird sich natürlich freuen wenn sie merken dass da nen überängstlicher Laie vorfährt. Und wenn ich schon wieder ATU lese - dann kannst dein Auto auch gleich auffen Schrottplatz bringen. Dann sparst dir wenigstens die Rep-Kosten vor der Entsorgung
 
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mach mal deine Motorhaube auf und schau mal drunter (unterseite motorhaube)
Sind da Irgendwelche ISO matten oder so schaum?
 
so, nun hat grad mein Nachbar mal für mich den Öl stand überprüft und meint, das wenig Öl drin währe, aber dadurch der Motor nicht so heiß werden dürfte.

Selbst meine Tante kann den Öl stand messen, aber ich nicht...
Mal schaun was die Werkstatt morgen sagt.

Die Kühlwassertemperaturanzeige blieb den ganzen Tag kalt.
Wie bitte?
Was ist so schwer daran?

Fahr ruihig zu ATU, wenn du für nichts Geld ausgeben willst. V.a. ATU...

Überprüfe vor der Fahrt oder eine halbe Stunde nach der Fahrt nochmals den Öl und Kühlwasserstand. Füll ggf. nach und gut ist.
 
zu atu würd ich aber auch nich fahren...zumal sich das für mich alles normal anhört...der motor wird halt sehr warm im betrieb und das übeträgt sich auf die motorhaube...sieht man auch gut wenn die motorhaube zugefroren ist...die taut nach ner weile schon gut auf...
 
Ölmestab rausziehen dan siehste wie so eine "Delle" in dem Stab dan wischst du ihn ab mit nem Lappen oder so und steckst ihn wieder zurück dan ziehste ihn raus und guckst wenn das Öl unter oder über der "Delle" ist ist endweder zuviel oder zuwenig drin.
 
beim öl stand messen sollte der motor am besten kalt sein
FALSCH 6 setzen

motorölstand wird je nach herstellerangabe gemessen, bei betriebswarmen motor

denn füll mal das öl bei -10°C schön auf max auf und afhr die kiste dann schön warm und lass sie dann 5 minuten stehen und siehe da dein ölstand ist viel zu hoch und du riskierst n katalysator schaden
 
FALSCH 6 setzen

motorölstand wird je nach herstellerangabe gemessen, bei betriebswarmen motor

Ist wohl auch Doppelgemoppelt... Nach Herstellerangabe ist zwar richtig, aber haben alles Hersteller die gleiche Angabe = bei betriebswarmen Motor?! Ich wills nicht bezweifeln, aber ich habs so gelernt, das man generell nicht 100% bis zur MAX Markierung auffüllt, immer so bissel drunter.
 
Ist wohl auch Doppelgemoppelt... Nach Herstellerangabe ist zwar richtig, aber haben alles Hersteller die gleiche Angabe = bei betriebswarmen Motor?! Ich wills nicht bezweifeln, aber ich habs so gelernt, das man generell nicht 100% bis zur MAX Markierung auffüllt, immer so bissel drunter.

Betriebswarm!!!!
Punkt aus ende

Raus muss er warm sein!
Rein muss er warm sein!
Easy oder?
 
Betriebswarm!!!!
Punkt aus ende

Raus muss er warm sein!
Rein muss er warm sein!
Easy oder?

Ich kenn zwar keine Werkstatt, die erst die Motoren auf Betriebstemperaturen fahren, bevor sie das Öl nachfüllen...

Aber im Prinzip ist es mir eh egal, ich weis wie es geht, wenn man 3 1/2 KFZ gelernt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl auch Doppelgemoppelt... Nach Herstellerangabe ist zwar richtig, aber haben alles Hersteller die gleiche Angabe = bei betriebswarmen Motor?! Ich wills nicht bezweifeln, aber ich habs so gelernt, das man generell nicht 100% bis zur MAX Markierung auffüllt, immer so bissel drunter.

Danke, einer mit Ahnung .
 
Ich kenn zwar keine Werkstatt, die erst die Motoren auf Betriebstemperaturen fahren, bevor sie das Öl nachfüllen...

Aber im Prinzip ist es mir eh egal, ich weis wie es geht, wenn man 3 1/2 KFZ gelernt hat ;)

Dann frag ich mich wer dir das beigebracht hat. Öl verändert seine Dichte bei höherer Temperatur, darum kann man einen exakten Wert nur bei in Betriebstemperatur sagen.
 
Oder der Hersteller kann rechnen, und weiß wie sich das Öl ausdehnt. Ist nicht alzu problematisch. Damit könnte er min. und max. für kalten Motor angeben. Muss man halt mal ins Handbuch gucken.

Das Qualmen ist aber eigentlich normal. Und das ein Motor-Block locker 100 Grad hat ist auch normal. Alles andere wäre zwar physikalisch extrem schön, aber leider noch nicht möglich.

Bei Regen an der Ampel steh ich übrigens mit Bike in einer Wolke da das Wasser direkt unten vor mir am Kühler verdunstet.
 
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