Dropbox greift auf gespeicherte Dokumente zu

Wer aber auch alle seine wichtigen und sensiblen Daten in die Cloud legt geht mehr als fahrlässig mit seinen Daten um. Daher verstehe ich zwar den aufruhr der hier deswegen gemacht wird jedoch ist es doch schon lange klar und sollte jedem bewusst sein das wichtige daten nicht in kostenfreie clouds oder konstepflichtige gehören.

Ich nutze Dropbox relativ aktiv aber auch nur für meine Unimaterialien oder wenn ich mal nen paar Bilder verschieben will. Das sind für mich aber alles keine sensiblen Daten da es sich bei den Bildern zumeist um Materielle Dinge wie sachen die ich verkaufe handelt oder unwichtige Fotos von iwas sind die ich zwischen meinen geräten hin und her schiebe. Die Unimaterialien die über die Dropbox laufen kann sich so auch jeder auf den entsprechenden Seiten meiner Universität herunterladen bis auf wenige ausnahmen wie z.b. sammlungen von älteren klausuren oder Lösungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe den Aufruhr nicht. Was glaubt ihr, wie Dropbox Vorschauen erstellt? Die Datei muss dafür geöffnet werden, war mir irgendwie immer klar. Mag sein, dass die NSA hier auch drinhängt und die Briten und sonstwer, aber das ist hier ja nicht Thema. Und auch ohne NSA müssen die Dateien zum Vorschau rendern geöffnet werden.

@NSA / Dropbox: Wer da sensibles ablegt ist selbst Schuld. Bei mir liegt nur der Uni Ordner in der Dropbox, und wenn jemand meine Übungen für die nächste Woche klauen und für mich lösen möchte, soll er das gerne tun. Passwörter, Kontoauszügen etc. kommen da wenn überhaupt nur als TrueCrypt Container rein, bisher aber gar nicht. Naja, mein PGP Public Key liegt drin. Soll mir die NSA halt ein paar verschlüsselte E-Mails schicken.

@Bucho
Wenn du das NAS selbst aufsetzt auf einem Server kann das kritisch sein - einen Server abzusichern ist gar nicht so einfach, zumindest nicht für den 08/15 User. Wenn man dann für ein Webinterface z.B. einen Apache aufsetzt hat man da ein paar ganz gute Einfallstore, wenn man eben nicht weiß wie mans richtig dicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Verschlüsselung und Nachdenken (was man wo hochlädt) das A und O. Trotzdem: es geht hier ums Prinzip, dass nämlich Unternehmen grundsätzlich mit Sicherheitsleistungen und datenschutzaffiner Firmenpolitik werben, dies aber scheinbar einfach nur eine Werbegag zu sein scheint.

Wenn Dateien geöffnet werden müssen - ok. Aber dann soll man bei der Registrierung auch darauf hinweisen. Da ziehen auch nicht Argumente wie "Aber das muss doch jeder selber wissen" oder "Aber das war doch schon immer klar, dass das so ist". Absoluter Blödsinn.

Die Unternehmen sollen endlich mal die Schönmalerei einstellen und zu dem stehen, was sie tun und es auch offen legen. Und nicht so mirnichtsdirnichts auf Anfrage durch die Fachpresse dann ein lauwarmes Argument hinterher schieben, bei dem es dann nur um Beschwichtigung/Runterspielen der Ist-Situation geht.

Auf jedem Schokoriegel steht drauf, was drin ist. Da will ich wenigstens eine ehrliche Angabe, dass der Dienst X zu Y% intransparent ist oder zu Z% die Möglichkeit besteht, dass die Daten nicht sicher sind bzw von Behörden jederzeit abgegriffen werden können.

Die Idee der Cloud war in erster Linie Erreichbarkeit für den User zu jeder Zeit an jedem Ort. Wenn ich diesen Dienst bezahle, dann erwarte ich auch entsprechend Diskretion.
Die Verschlüsselung sollte dazu dienen, andere Leute davon abzuhalten Einsicht in meine Daten zu erhalten, die illegalerweise auf meine Cloud zugreifen - und NICHT um mich vor jenen zu schützen, denen ich meine Daten ANVERTRAUE.

Dieses ganze "Wir schauen rein, aber das ist für einen guten Zweck" führt das gesamte Konzept doch ad absurdum.

NSA: Europa sagt Amerikas Datenklau den Kampf an - SPIEGEL ONLINE

auch interessant ... vor allem die reichweite ... bezogen generell auf finanztransaktionen ... die vorteile die sich durch kenntnis dieser daten rausziehen lassen sind einfach unvorstellbar ... damit kann man die wirtschaft eines staates manipulieren ... usw. usf.

die kombination all dieser informationen und die richtige nutzung kann schäden anrichten dagegen sind hiroshima und nagasaki ein witz ... leider begreift kaum jemand die tatsächliche tragweite ... jeder 2. depp schreit gleich paranoid und verschwörungstheorien und so ...

Wer noch behauptet USA sei unser Freund der hat das immer noch nicht kapiert.

USA sind die schlimmste Nation der Welt.
Ich hoffe die Jungen neuen Politiker von Deutschland werden USA ihre Fehler nicht mehr so nehmen wie die jetzige Politiker.

Zum Glück meine Kinder können Wählen gehen und ich trimme jetzt schon das Sie niemals CSU oder SPD Wählen sollen.
Deutsche Medien sind auch alle verseucht Nachrichten schaue ich mir auch nicht an.

Ich traue und glaube den westl. Medien schon lange nicht mehr. Ich glaube und hoffe, das immer mehr Bürger die Lügengeschichten der Mainstream-Medien durchschauen und umdenken. Die Kriegslüsternheit der USA-Reg. bzw. deren Hintermänner darf nicht unterstützt werden. Wenn die USA ihre Bürger ins Unglück stürzen will, dann soll sie das alleine tun, wir sollten uns keinesfalls beteiligen, auch nicht mit der Ausrede NATO. Für mich ist Putin glaubhafter als die Washington Hampelmäner

Sucht in Youtube KenFM

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh