Drosselt ein Mini ITX Mainboard eine CPU?

kaplomski

Profi
Servus, wollte mal kurz fragen.

Und zwar. Drosselt ein Mini ITX / Micro ITX Mainboard im Gegensatz zu einem ATX die Leistung einer CPU oder ist der Unterschied einfach nur die Steckplätze, M2. Slots usw. ?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang du die gleichen standardisierten Steckplätze vergleichst: keine Unterschiede.

Solang du keine pcie3 CPU auf ein pcie4 Board steckst und das dann vergleichst: keine Unterschiede.

ITX ist ein Standard für Form und Baugröße.
Die Form allein hat nix mit Leistung zu tun.

Also kann ich z.B einen Ryzen 5 5600x auf ein b550i aorus pro ax ( Mini ITX ) oder auf ein beliebiges 570 Mainboard packen und er hätte die selbe Leistung?

Also kann ich z.B einen Ryzen 5 5600x auf ein b550i aorus pro ax ( Mini ITX ) oder auf ein beliebiges 570 Mainboard packen und er hätte die selbe Leistung?
Oh erstmal hab ich falsch gelesen ich war bei GPU/Grafikkarte. Sorry dafür.

Und CPU ist noch egaler. Die tut was sie tut.

Performance-Untersuchungen zu den Chipsätzen werden jede Generation aufs neue gemacht und jede Generation das gleiche Ergebnis: keine Unterschiede.

Ich merk keinen Unterschied zwischen meinem Aorus B550i Pro AX im NR200 und dem alten MSI B550 Tomahawk im 4000D Airflow.

Wie wichtiger ist die Auswahl des ITX Gehäuses.

Oh erstmal hab ich falsch gelesen ich war bei GPU/Grafikkarte. Sorry dafür.

Und CPU ist noch egaler. Die tut was sie tut.

Performance-Untersuchungen zu den Chipsätzen werden jede Generation aufs neue gemacht und jede Generation das gleiche Ergebnis: keine Unterschiede.

Vielen Dank,

Perfekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich merk keinen Unterschied zwischen meinem Aorus B550i Pro AX im NR200 und dem alten MSI B550 Tomahawk im 4000D Airflow.

Wie wichtiger ist die Auswahl des ITX Gehäuses.
Auch dir vielen Dank.

Und sorry falls die Frage irgendwie simpel oder doof war…

Mein 5950x läuft auf einem B550 einwandfrei, oftmals sind die Boards dank ihrer 2 RAM-Slots ein wenig besser im Ram-OC.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig, allerdings kommt es auch auf die Spannungsversorgung der DIMM-Steckplätze an und natürlich auch auf die DIMMs selbst. ;)

Drosselt ein Mini ITX / Micro ITX Mainboard im Gegensatz zu einem ATX die Leistung einer CPU
Das hängt davon ab, um welche Boards und welche CPU es geht! Zumindest bei Intel übertakten selbst B660 und die allermeisten Z690 Boards die CPUs ab Werk gewaltig und die kleinen Mini-ITX eher weniger stark als die großen ATX Boards, wo es mehr Platz für fette Spawas gibt und wo der Kunden i.d.R. auch eine bessere Kühlung der CPU verbauen dürfte.

Und zwar. Drosselt ein Mini ITX / Micro ITX Mainboard im Gegensatz zu einem ATX die Leistung einer CPU oder ist der Unterschied einfach nur die Steckplätze, M2. Slots usw. ?
Generelle Erfahrung mit Micro & ITX - Oft steht zwar im Handbuch das das Mainboard z.b. eine CPU mit 135 Wattt TDP supported, aber oft genug sollte man dann doch lieber nur 95 Watt einsetzen, oder halt 95 Watt angegeben, aber dann doch lieber nur 65 Watt einsetzen - Boards sind klein, weniger Bauteile, wie auch Holt geschrieben hat, leben oft nicht solange, wenn man die am Limit betreibt. Viel Power auf kleinem Raum = sehr gut kühlen.

Das hängt davon ab, um welche Boards und welche CPU es geht! Zumindest bei Intel übertakten selbst B660 und die allermeisten Z690 Boards die CPUs ab Werk gewaltig und die kleinen Mini-ITX eher weniger stark als die großen ATX Boards, wo es mehr Platz für fette Spawas gibt und wo der Kunden i.d.R. auch eine bessere Kühlung der CPU verbauen dürfte.
Warum das denn? Das heißt also, pro Bios Update wird auch die Drosselung kleiner da die einzelnen Komponenten besser mit dem Mainboard Komunizieren können?

Beim b550i aorus pro ax solltest du keine Einschränkungen haben.
Generelle Erfahrung mit Micro & ITX - Oft steht zwar im Handbuch das das Mainboard z.b. eine CPU mit 135 Wattt TDP supported, aber oft genug sollte man dann doch lieber nur 95 Watt einsetzen, oder halt 95 Watt angegeben, aber dann doch lieber nur 65 Watt einsetzen - Boards sind klein, weniger Bauteile, wie auch Holt geschrieben hat, leben oft nicht solange, wenn man die am Limit betreibt. Viel Power auf kleinem Raum = sehr gut kühlen.
Quak, es gibt sowohl auch ATX Boards, die auch eine Begrenzung des Verbrauches haben, das kann man nicht nur auf Mini ITX Boards schieben.
Wieso sollte so ein Board nicht genauso lange leben? Meist sind beim Mini ATX Boards bessere Spannungsversorgung drauf als bei so manchen ATX Boards.
Ich betreibe glaube schon 20 Jahre nur ITX Boards und konnte bisher keinen Nachteil feststellen, klar gibt es Unterschiede, die gibt es bei ATX Boards aber auch.

Das hat nicht damit zu tun ob "die einzelnen Komponenten besser mit dem Mainboard Komunizieren können", sondern einfach mit, was für Komponenten auf dem Mainboard verbaut sind, vor allem die Spawas und deren Kühlung. Das gerade die Retailmainboards für Intel CPUs diese CPUs ab Werk schon (Allcore) übertakten indem sie denen schon in der Defaulteinstellung höhere Power Limits zugestehen als Intel vorsieht, allen voran die Z Boards, sollte so langsam bekannt sein. Dazu müssen ihre Spawas das aber auch mitmachen und dürfen nicht überhitzen. Diese brauchen aber Platz und davon ist auf einem kleinen Board weniger vorhanden als auf einem großen und darauf hat ein BIOS Update auch keinen Einfluss.

Aber wie gesagt, es hängt vom Einzelfall ab, welche CPU auf welchem Board und wenn hier nicht einmal gesagt wird ob es Intel oder AMD sein soll und es eher um eine Sparvariante wie einem i5 12400 oder einen fetter i9 12900K gehen soll, dann ist es sinnfrei diese Frage weiter zu diskutieren.

Das hat nicht damit zu tun ob "die einzelnen Komponenten besser mit dem Mainboard Komunizieren können", sondern einfach mit, was für Komponenten auf dem Mainboard verbaut sind, vor allem die Spawas und deren Kühlung. Das gerade die Retailmainboards für Intel CPUs diese CPUs ab Werk schon (Allcore) übertakten indem sie denen schon in der Defaulteinstellung höhere Power Limits zugestehen als Intel vorsieht, allen voran die Z Boards, sollte so langsam bekannt sein. Dazu müssen ihre Spawas das aber auch mitmachen und dürfen nicht überhitzen. Diese brauchen aber Platz und davon ist auf einem kleinen Board weniger vorhanden als auf einem großen und darauf hat ein BIOS Update auch keinen Einfluss.

Aber wie gesagt, es hängt vom Einzelfall ab, welche CPU auf welchem Board und wenn hier nicht einmal gesagt wird ob es Intel oder AMD sein soll und es eher um eine Sparvariante wie einem i5 12400 oder einen fetter i9 12900K gehen soll, dann ist es sinnfrei diese Frage weiter zu diskutieren.
Was sind denn Spawas?

Sorry. Ich habe mich persönlich auf AMD CPUs bezogen und deren Mainboards da ich kaum Erfahrung mit Intel Mainboards+deren CPUs gemacht habe/machen durfte ( und nein ich bin kein Fanboy oder sonst was ). Bin erst seit der Ryzen 3000 Gen oder so dabei, hatte davor keinen PC. Dachte man wüsste was ich mit 570 meine (also die 570ziger Modele von AMD)

Zudem dachte ich auch, hoffe das klingt jetzt nicht dumm oder so, dass eine CPU, naja, halt gedrosselt wird weil Mini ITX Mainboards halt eingeschränkter sind/wirken. Also meines Erachtens nach.

Viele Grüße

Was sind denn Spawas?
Spannungswandler! Die wandeln die 12V vom Netzteil auf die 1,xV für die CPU.

Dachte man wüsste was ich mit 570 meine (also die 570ziger Modele von AMD)
Es gibt auch von Intel einen 570er Chipsatz, den H570, der von AMD nennt sich X570.
Zudem dachte ich auch, hoffe das klingt jetzt nicht dumm oder so, dass eine CPU, naja, halt gedrosselt wird weil Mini ITX Mainboards halt eingeschränkter sind/wirken.
Sagen wir es mal so, für Extrem-OC taugen die Mini-ITX Boards nicht gerade, die Frage ist, da dürfte selbst das besten ein geringeres Limit als ein Oberklasse ATX Board haben. Die Frage ist, was man möchte und ob das gewünschte Mainboard dann ein Limit hat, welches ausreicht um dies zu erreichen. Es wäre also sinnvoll, wenn Du mehr zur CPU und Deinen Ambitionen mit dem System schreiben würdest. Willst Du sie einfach nur so betreiben oder übertakten? Bedenke das Precision Boost Overdrive (PBO) auch Übertakten ist, nur eben halt ein automatisches Übertakten ohne die Werte manuell einstellen zu müssen. Ohne PBO dürften auch die X570 Mini-ITX Boards gegenüber ATX Boards keine Performancenachteile bieten, aber ich würde hier nicht für jedes Boards in Kombination mit jeder CPU meine Hand ins Feuer legen.

Werde also besser konkret und nenne wenigstens die CPU um die es geht und die Boards die zur Auswahl stehen!

Die besseren ITX Boards stehen den besseren ATX Boards in nichts nach, schlechterer ITX dann vergleichbar mit schlechteren ATX Boards.

Frage war, drosselt ein Mini ITX Mainboard eine CPU?

Antwort Nein.

Wieder mal unnötige Diskussionen um User unnötig eine Geschichte zu erzählen, wenn man keine Ahnung von ITX Boards hat und eventuell noch nie eins besessen hat, dann sollte man doch einfach die Finger von der Tastatur lassen und nicht unnötig Leute verunsichern, gerade welche die neu sind und eventuell nie wieder das Forum betreten.

Was sind denn Spawas?

Sorry. Ich habe mich persönlich auf AMD CPUs bezogen und deren Mainboards da ich kaum Erfahrung mit Intel Mainboards+deren CPUs gemacht habe/machen durfte ( und nein ich bin kein Fanboy oder sonst was ). Bin erst seit der Ryzen 3000 Gen oder so dabei, hatte davor keinen PC. Dachte man wüsste was ich mit 570 meine (also die 570ziger Modele von AMD)

Zudem dachte ich auch, hoffe das klingt jetzt nicht dumm oder so, dass eine CPU, naja, halt gedrosselt wird weil Mini ITX Mainboards halt eingeschränkter sind/wirken. Also meines Erachtens nach.

Viele Grüße

Spawas sind die Spannungswandler, bessere Boards haben mehr und auch hochwertigere Spannungswandler, bei ITX Boards in der gehobenen klasse, werden meist hochwertigere und dafür weniger eingesetzt.
Vergleicht man ein ATX mit einem ITX Board in der gehobenen Klasse, hat man beim ITX weniger Spannungswandler dafür aber hochwertigere.

Beispiel:
ATX Board ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI = 16x 70A + 1x 70A
ITX Board ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WIFI = 10x 105A + 1x70A

Ich hatte z. B. erst letztens das ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WIFI und konnte bei dem Board die Spannung eines 12600K so weit senken, dass die CPU nur noch 97Watt unter Last im Cinebench R23 verbraucht hat.

Im Gegenzug hatte ich auch das ASUS ROG Strix B660-I Gaming WIFI, was nicht ganz so gut bei der Spannungsversorgung ausgestattet ist wie das Z690 und bei dem Board, konnte ich die Spannung nicht so weit absenken und landete schließlich bei 120Watt.

Das Gleiche gilt auch umgedreht mit OC, bei einem sehr hochwertigen Board, wird man meistens mehr OC erreichen, egal ob nun ITX oder ATX, da die Spannungsversorgung stabiler ist.

Und wegen der Kühlung der Spannungswandler musst du dir auch keine Gedanken machen, wenn du nicht gerade das billigste ITX Board nimmst, aber das gilt auch bei ATX Boards, die meisten Boards haben schon eine überdimensionierte Kühlung, die man so normal gar nicht bräuchte.

Also las dich von deinem vorhaben nicht entmutigen.

Vergleicht man ein ATX mit einem ITX Board in der gehobenen Klasse, hat man beim ITX weniger Spannungswandler dafür aber hochwertigere.

Beispiel:
ATX Board ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI = 16x 70A + 1x 70A
ITX Board ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WIFI = 10x 105A + 1x70A
Wieso müssen Leute due auf meiner IL stehen, immer wieder beweisen das sie da gut aufgehoben sind? Das ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI kostet zwar ab 400€ und ist das Gegenstück zum einzigen Mini-ITX Z690 Board von ASUS, aber was die Spawas angeht, sind beide unterdurchschnittlich. Selbst das billigere Z690 Boards von ASUS wie das ASUS TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4 "14x 80A SiC659 + 1x 80A SiC659" sind da besser ausgestattet. Auf ATX geht aber noch mehr, z.B., mit dem ASUS ROG Maximus Z690 Hero ab 589€ "20x 90A ISL99390 + 1x 90A ISL99390" oder dem ASUS ROG Maximus Z690 Extreme ab 1067€ mit "24x 105A RAA220105 + 1x 75 RAA220075" und für solche Boards gibt es eben keine Mini-ITX Gegenstücke.

Natürlich findet man auch Gegenbeispiele, so hat das ASUS Prime Z690-P D4 ab 210€ nur "14x 50A SiC654 + 1x 50A SiC654", kostet aber auch nur etwa die Hälfte und man bekommt eben, was auch nur, wofür man bezahlt hat. Die Spawas sind neben der Ausstattung einer der Preistreiber für Mainboards und in der gleichen Preisklasse gibt es meist entweder mehr sonstige Ausstattung oder bessere Spawas. ASUS hat nun einmal für sein (bisher) einzige Mini-ITX Modell ein Modell mit mittlerer Ausstattung bzgl. der Spawas gewählt und man kann nun Cherry Picking betreiben und es gegen z.B. das Prime Z690-P D4 vergleichen um zu behaupten, man können mit Mini-ITX sogar mehr Leistung aus seiner CPU rausholen oder man vergleich es eben mit dem TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4 oder gar dem ROG Maximus Z690 Extreme um zu behaupten, man können auf Mini-ITX weniger Leistung erreichen oder man nimmt wie oben eben das ROG Strix Z690-F Gaming WIFI mit der bzgl. der Spawas identischen Ausstattung und behaupten es wäre egal ob ATX oder Mini-ITX. Alles richtig und doch alles unsinnig weil es Cherry Picking ist.

Aber es geht im AMD X570 Boards, davon listet Geizhals 3 in Mini-ITX und von denen ist das ASUS ROG Strix X570-I Gaming ab 276€ bzgl. der Spawas mit "8x 70A TDA21472 + 2x 70A TDA21472" am besten ausgestattet. Auch hier hat das billigste ASUS X570 ATX Board, das ASUS Prime X570-P mit "8x 50A SiC639 + 4x 50A SiC639" für die CPU weniger und erstaunlicherweise für den SoC mehr zu bieten, aber ein ASUS ROG Crosshair VIII Formula ab 512€ bietet mit "14x 60A IR3555 + 2x 60A IR3555" wieder deutlich mehr für die CPU. Da fehlt offenbar zumindest bei ASUS, die anderen schaue ich jetzt nicht extra nach, das konkrete ATX Gegenstück für das Mini-ITX Board, womit die im Post oben gewählte Option beim Cherry Picking genau dies auszuwählen dann entfällt, weshalb dort dann wohl auch die Intel Boards genommen wurden, aber am Ende bleibt es unsinniges Cherry Picking.

Da es also unmöglich ist eine pauschale Antwort zu geben die immer richtig ist, noch einmal der Aufruf die CPU und die Boards zu nennen, die konkret zur Auswahl stehen! Die CPU damit man weiß ob das ganze überhaupt relevant ist, denn ein 5950X stellt eben anderen Anforderungen an die Spannungsversorgung wenn man den richtig zwiebeln will, also ein 5600G und die Boards die zur Auswahl stehen, damit man eben deren Spannungsversorgungen vergleichen kann. Nur so ist eine sinnvolle Antwort möglich, ohne das Cherry Picking um seine vorgefasst Meinung damit angeblich zu bestätigen.

Bestätigt haben diese Vergleich hier bisher jedenfalls nur diese Aussage:
Sagen wir es mal so, für Extrem-OC taugen die Mini-ITX Boards nicht gerade..., da dürfte selbst das besten ein geringeres Limit als ein Oberklasse ATX Board haben.

Wieso müssen Leute due auf meiner IL stehen, immer wieder beweisen das sie da gut aufgehoben sind? Das ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI kostet zwar ab 400€ und ist das Gegenstück zum einzigen Mini-ITX Z690 Board von ASUS, aber was die Spawas angeht, sind beide unterdurchschnittlich. Selbst das billigere Z690 Boards von ASUS wie das ASUS TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4 "14x 80A SiC659 + 1x 80A SiC659" sind da besser ausgestattet. Auf ATX geht aber noch mehr, z.B., mit dem ASUS ROG Maximus Z690 Hero ab 589€ "20x 90A ISL99390 + 1x 90A ISL99390" oder dem ASUS ROG Maximus Z690 Extreme ab 1067€ mit "24x 105A RAA220105 + 1x 75 RAA220075" und für solche Boards gibt es eben keine Mini-ITX Gegenstücke.

Natürlich findet man auch Gegenbeispiele, so hat das ASUS Prime Z690-P D4 ab 210€ nur "14x 50A SiC654 + 1x 50A SiC654", kostet aber auch nur etwa die Hälfte und man bekommt eben, was auch nur, wofür man bezahlt hat. Die Spawas sind neben der Ausstattung einer der Preistreiber für Mainboards und in der gleichen Preisklasse gibt es meist entweder mehr sonstige Ausstattung oder bessere Spawas. ASUS hat nun einmal für sein (bisher) einzige Mini-ITX Modell ein Modell mit mittlerer Ausstattung bzgl. der Spawas gewählt und man kann nun Cherry Picking betreiben und es gegen z.B. das Prime Z690-P D4 vergleichen um zu behaupten, man können mit Mini-ITX sogar mehr Leistung aus seiner CPU rausholen oder man vergleich es eben mit dem TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4 oder gar dem ROG Maximus Z690 Extreme um zu behaupten, man können auf Mini-ITX weniger Leistung erreichen oder man nimmt wie oben eben das ROG Strix Z690-F Gaming WIFI mit der bzgl. der Spawas identischen Ausstattung und behaupten es wäre egal ob ATX oder Mini-ITX. Alles richtig und doch alles unsinnig weil es Cherry Picking ist.

Aber es geht im AMD X570 Boards, davon listet Geizhals 3 in Mini-ITX und von denen ist das ASUS ROG Strix X570-I Gaming ab 276€ bzgl. der Spawas mit "8x 70A TDA21472 + 2x 70A TDA21472" am besten ausgestattet. Auch hier hat das billigste ASUS X570 ATX Board, das ASUS Prime X570-P mit "8x 50A SiC639 + 4x 50A SiC639" für die CPU weniger und erstaunlicherweise für den SoC mehr zu bieten, aber ein ASUS ROG Crosshair VIII Formula ab 512€ bietet mit "14x 60A IR3555 + 2x 60A IR3555" wieder deutlich mehr für die CPU. Da fehlt offenbar zumindest bei ASUS, die anderen schaue ich jetzt nicht extra nach, das konkrete ATX Gegenstück für das Mini-ITX Board, womit die im Post oben gewählte Option beim Cherry Picking genau dies auszuwählen dann entfällt, weshalb dort dann wohl auch die Intel Boards genommen wurden, aber am Ende bleibt es unsinniges Cherry Picking.

Da es also unmöglich ist eine pauschale Antwort zu geben die immer richtig ist, noch einmal der Aufruf die CPU und die Boards zu nennen, die konkret zur Auswahl stehen! Die CPU damit man weiß ob das ganze überhaupt relevant ist, denn ein 5950X stellt eben anderen Anforderungen an die Spannungsversorgung wenn man den richtig zwiebeln will, also ein 5600G und die Boards die zur Auswahl stehen, damit man eben deren Spannungsversorgungen vergleichen kann. Nur so ist eine sinnvolle Antwort möglich, ohne das Cherry Picking um seine vorgefasst Meinung damit angeblich zu bestätigen.

Bestätigt haben diese Vergleich hier bisher jedenfalls nur diese Aussage:
Du hast von CPUs keine Ahnung und vom Mainboards wie ich sehe auch nicht. Halt einfach deine Flossen still, wenn du keine Ahnung hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh