Drosselung in 2022

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.395
Hallo zusammen,

Mein Netzclub wurde leider gekündigt. Ich nutzte es seit Mitte 2019 als DSL-Ersatz nachdem ich mithilfe rechtlichem Beistands (ohne geht es ja nicht in DE) aus meinem Magenta Hybrid Vertrag gekommen bin. Jetzt ist meine einzige Möglichkeit ins Internet zu kommen wahlweise eine 64-kbit-Leitung von Netzclub oder die Kälte des Im-Regen-Stehens am lokalen Freifunkhotspots.

Warum gibt es solche Drosselungen noch in 2022? ZWEITAUSENDZWEIUNDZWANZIG, falls es keiner begreift.

Ich bin nun persönlich in einer misslichen Lage, da bereits seit über einem Jahr Glasfaser in meinem Dorf verlegt und laut Telekom-Ausbaukarte 1 Gbit (!) 20 Meter von meinem Haus verfügbar sein soll. An meiner Adresse sind weiterhin nur "bis zu 6 MBit" per Magenta Home "S" (wie "schei***) buchbar. Die Telekom hat mittlerweile 4G im Dorf, leider zwei Jahre zu spär, da ich um 2017 nur den etwa 10 KM weit entfernten Turm in einer Kleinstadt nutzen könnte, was oft in niedrigeren Datenraten als DSL (rund 2 Mbit) mündete und den Rechtsstreit zwischen mir und der Telekom begründete, den ich glücklicherweise gewonnen habe.

Warum werben die Anbieter mit 5G "bis zu" mehreren Gbit wenn weiterhin auf 32-64 Kbit (wer es noch nicht begreift: Das sind 3-6 KB/s) gedrosselt wird? Das gehört verboten. Einzig O2 ist so fair und bietet Tarife mit Drosselung auf 1 Mbit an, allerdings nur mit heftigen Anschlussgebühren. Soll das nun so weitergehen? Ich persönlich halte 5G ja für eine Verschwörungstheorie, weil nichtmal 2G (192 Kbit) dauerhaft geliefert werden... Wie wäre es stattdessen mal mit einer stabilen 4G-Verbindung mit 1-2 Mbit/s statt leeren Versprechungen und Kundenblendung?

Wer Ideen hat an Internet zu kommen kann mir gerne per PN schreiben, allerdings bin ich nicht bereit die 39,95 € oder mehr an Anschlussgebühr zu bezahlen. Ich erwarte die immer noch in Form vom Schmerzensgeld von der Telekom... Ein Gesetz für das Recht auf schnelles Internet ist tatsächlich in Sichtweite, leider zu spät für mich und (mutmaßlich) viele andere geprellte Kunden. Es ist ja so, dass man für 2 Mbit gleich viel oder mehr bezahlt als für 100 Mbit, sofern verfügbar...

Gibt es einen Prepaid-Tarif ohne Anschlussgebühren und versteckte Kosten der mehr als 64 Kbit liefert? Dank der Inkompetenz der Telekom ist euch hier ein Dauerkunde sicher... NIE WIEDER TELEKOM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, irgendwem gehören die Leitungen und andere Anbieter nutzen die nur.
Ein Anbieterwechsel würde bei dir also absolut gar nichts bzgl. Geschwindigkeit bringen.
Höchstens über Mobilfunk könnte ein anderer Anbieter höhere Geschwindigkeiten an deinem Standort bieten.
Denn da hat jeder Anbieter seine eigenen Funkmasten.

Gerade in ländlichen Gebieten gibt es oft nur eine miese Versorgung mit DSL oder 4G/5G.
Im Nachbardorf mit ca. 3500 Einwohnern und ca. 20 km Luftlinie von Stuttgart entfernt gab es bis vor 3 Jahren nicht einmal DSL und das bei 2 Industriegebieten mit zusammen ca. 50 Firmen.
Und 4G war bei allen Anbietern hoffnungslos überlastet.
Und Kabel gibt es in dem Dorf bis Heute nicht.
Vor 2 Jahren hat man dann mit DSL und Glasfaser angefangen.
Macht ein kleinerer Provider, der sich solche unterversorgten Inseln herauspickt.
Zuführung ins Dorf machen die per Richtfunk.
 
Eventuell hast du ja einen Nachbarn mit Glasfaser, wo du dich per Richtfunk mit dran hängen könntest?
Fertige Hardware gibt es z.B. von Ubiqiti:
 
Mobilcom hat öfters die O2 Tarife im Angebot. 30€, "unbegrenzt" (angeblich sollen die dauerhaft bis 500GB monatlich tolerieren, darüber hinaus kommt wohl öfters die Kündigung. Bei mydealz sonst einen Alarm erstellen.

Oder Starlink, für 99€ im Monat + 560€ Hardware. :))
Läuft dann aber dafür garantiert und auch im letzten Loch.
 
Mir fallen da Freenet Funk oder die Homespot Lösung von o2 ein.
Wenn es LTE von Telefonica bei dir gibt natürlich nur.
Und dann auch ja nicht den Homespot dazu buchen sondern lieber nen vernünftigen CAT 19 Router wie den Huawei B818-263 (Vodafone Gigacube) hier:

Alternativ quetsche ich aus meinem "bis zu 6Mbit" Tarif der DTAG fast nen 12000er sync, mit Datenraten von knapp 10 Mbit/s.
Bei über 2KM Leitungslänge schon gut :d
(Allerdings zwei bis dreimal im Quartal gestört, weswegen ich parallel den unlimited Homespottarif selbst benutze - OHNE den unsagbaren Misthaufen von o2 "Router")
 
Ich erwarte... So fangen Gespräche immer gut an

Ich selbst nutze LTE mit selbst gekauftem Router und Außenantenne, ohne geht's nicht.

Kabel Anbieter hat es 3 Monate nicht geschafft, einen Anschluss herzustellen.

Was genau willst du denn jetzt eigentlich? Kostenloses Internet ohne Herstellungskosten und für immer?
 
Tja, irgendwem gehören die Leitungen und andere Anbieter nutzen die nur.
Ein Anbieterwechsel würde bei dir also absolut gar nichts bzgl. Geschwindigkeit bringen.
Höchstens über Mobilfunk könnte ein anderer Anbieter höhere Geschwindigkeiten an deinem Standort bieten.
Denn da hat jeder Anbieter seine eigenen Funkmasten.

Gerade in ländlichen Gebieten gibt es oft nur eine miese Versorgung mit DSL oder 4G/5G.
Im Nachbardorf mit ca. 3500 Einwohnern und ca. 20 km Luftlinie von Stuttgart entfernt gab es bis vor 3 Jahren nicht einmal DSL und das bei 2 Industriegebieten mit zusammen ca. 50 Firmen.
Und 4G war bei allen Anbietern hoffnungslos überlastet.
Und Kabel gibt es in dem Dorf bis Heute nicht.
Vor 2 Jahren hat man dann mit DSL und Glasfaser angefangen.
Macht ein kleinerer Provider, der sich solche unterversorgten Inseln herauspickt.
Zuführung ins Dorf machen die per Richtfunk.
Die gehören der Telekom. Anfangs hatte ich DSL bei Vodafone gebucht, da kam trotzdem die Telekom. Allerdings ist das DSL so grauenhaft langsam dass ich seit Jahren nur noch LTE benutzt habe. Die Versorgung mit LTE war in der Tat miserabel, nämlich nur bei der Telekom, weshalb ich viel Ärger mit dem Hybrid hatte. 3G hatten sie damals mit vollem Ausschlag, wollten mir das aber nicht zur Verfügung stellen, ich bin nach etlichen Beschwerdebriefen aus dem Vertrag gekommen und natürlich wollten sie am Ende noch Leistungen berechnen die ich nicht erhalten habe - Der Vertrag ist nämlich beiderseitig zu erfüllen. Das O² LTE ist hier sehr gut, jedoch Abends oft überlastet, da wohl jeder das nun nutzt. Dafür ist der Turm nur 2 KM weit entfernt und je nach Tageszeit sind 50 / 20 möglich, der Upload gefällt mir sogar richtig da er zu jeder Tageszeit um die 10 MBit hat.

Mobilcom hat öfters die O2 Tarife im Angebot. 30€, "unbegrenzt" (angeblich sollen die dauerhaft bis 500GB monatlich tolerieren, darüber hinaus kommt wohl öfters die Kündigung. Bei mydealz sonst einen Alarm erstellen.

Oder Starlink, für 99€ im Monat + 560€ Hardware. :))
Läuft dann aber dafür garantiert und auch im letzten Loch.
Hast du dazu einen Link? Es gibt diverse Angebote aber immer mit Einrichtungsgebühr. Die 79,95 € werde ich wohl zahlen müssen, werde es aber nur bei einer 250 / 40 Leitung in Kauf nehmen. Das LTE dient ja nur zur Überbrückung da der Ausbau ja bereits geschehen ist, nur aktiviert keiner die Leitungen dass ich sie endlich buchen kann. Auf der Telekom-Ausbaukarte ist das gesamte Dorf blau, jedoch ist ein kleiner Teil bereits braun, hat also nach deren Angaben bereits Gbit.

Satelliteninternet zog ich in Betracht, ist aber exorbitant teuer und die Pings sind völlig ungeeignet zum Zocken. LTE hat oft schon nicht die besten Pings je nach Wetter, wobei es dort bei guten Bedingungen mit einem 20er-Ping geht, was für mich besser als DSL ist.
Ich erwarte... So fangen Gespräche immer gut an

Ich selbst nutze LTE mit selbst gekauftem Router und Außenantenne, ohne geht's nicht.

Kabel Anbieter hat es 3 Monate nicht geschafft, einen Anschluss herzustellen.

Was genau willst du denn jetzt eigentlich? Kostenloses Internet ohne Herstellungskosten und für immer?
Außenantenne habe ich, jedoch schon abmontiert. Bei der Telekom ging ohne die nämlich absolut gar nichts. Der Hybridrouter hat damals auch 400 € gekostet, echt unverschämt dafür dass der Router am Ende wertlos war, da er nicht in andere Netze eingewählt werden kann. Ich habe sehr lange eine Vodafone Easybox 904 benutzt, die man ja hacken kann, allerdings sind diese Boxen sehr eigensinnig und das WLAN ist nicht besonders gut.

Momentan hätte ich gerne eine bezahlbare LTE-Zwischenlösung die ich sofort kündigen kann wenn das neue Internet endlich mal buchbar wird. In teure Hardware will ich auch nicht investieren, es ist eine Fritzbox geplant, mutmaßlich die 7520 oder 30. O² hat ein Paket mit 999 GB und danach Drosselung auf 50 MBit, leider ist das nur vier Wochen lang gültig. Sonst würde ich es für die 69,99 € sofort buchen. Ansonsten findet man nur Müll, meistens so 10 GB für 15 € und danach Drosselung auf Modemgeschwindigkeit. Die O²-Free (1 Mbit Drosselung) gibt es prepaid nicht. Dabei wäre mir dauerhaft 1 Mbit lieber als irgendwelche leeren Versprechungen, das ist wie mit dem 5G-Netz, was bringen einem die extremen Geschwindigkeiten wenn man nach 10 GB wieder auf 90er-Jahre Standard hängt? Die Drosselungen haben sich seit wohl über 10 Jahren nicht geändert, obwohl mittlerweile das 3G-Netz bereits abgeschaltet wird.
Wenn ich mir den Beitrag so durchlesen wird das die Telekom wirklich hart treffen. :geek:

In welcher Welt lebst du wenn schon eine EINMALIGE Anschlußgebühr von 39,95 € schon ein Ausschlußgrund ist.
In einer, in der ich endlich VDSL buchen will da ich hier wieder eine saftige Anschlussgebühr bezahlen muss. Da steht nun "Ausbau bis Juni 2022", kann das echt so lange dauern? Durch das Hochwasser gab es wohl ein paar Schäden, doch die in der Umgebung gesperrten Straßen laufen schon lange wieder.
 
Dann wie schon geschrieben mal Freenet Funk ansehen.

Monatlich kündbar ohne Drossel im Netz von o2 / Telefonica.
Da hats leider keine richtige IPv4, aber da lässt sich mit nem VPN Tunnel via Wireguard/OpenVPN was basteln.

Ich habe den o2 Homespot unlimited Tarif hier, nach 24 Monaten dank neuer Gesetzgebung endlich monatlich kündbar.
Falls der Ausbau also noch zwei Jahre dauern sollte... könntest du danach monatlich kündigen.

Die dunkelbraunen Flecken in der Ausbaukarte der DTAG bedeuten das dort bereits Glas ankommt / ein Unternehmen Geld in die Hand genommen hat um die aktive Technik vor die Haustür zu bekommen.
In unmittelbarer Nähe kanns dann schnelles Internet geben.
Meist aber nur für die zwei Häuser links und rechts daneben, wenn überhaupt.
 
Satelliteninternet zog ich in Betracht, ist aber exorbitant teuer und die Pings sind völlig ungeeignet zum Zocken. LTE hat oft schon nicht die besten Pings je nach Wetter, wobei es dort bei guten Bedingungen mit einem 20er-Ping geht, was für mich besser als DSL ist.
Dann hast du doch quasi keinen Unterschied zu LTE. Starlink liegt auch bei einem 20er Ping
 
Dann wie schon geschrieben mal Freenet Funk ansehen.

Monatlich kündbar ohne Drossel im Netz von o2 / Telefonica.
Da hats leider keine richtige IPv4, aber da lässt sich mit nem VPN Tunnel via Wireguard/OpenVPN was basteln.

Ich habe den o2 Homespot unlimited Tarif hier, nach 24 Monaten dank neuer Gesetzgebung endlich monatlich kündbar.
Falls der Ausbau also noch zwei Jahre dauern sollte... könntest du danach monatlich kündigen.

Die dunkelbraunen Flecken in der Ausbaukarte der DTAG bedeuten das dort bereits Glas ankommt / ein Unternehmen Geld in die Hand genommen hat um die aktive Technik vor die Haustür zu bekommen.
In unmittelbarer Nähe kanns dann schnelles Internet geben.
Meist aber nur für die zwei Häuser links und rechts daneben, wenn überhaupt.
Da wurde ich ja gekündigt. Ich habe es nun geschafft eine neue SIM zu ordern, mal gucken ob die ankommt. Ich benutze Freenet Funk ja schon seit Jahren als DSL-Ersatz. Die ganzen Späße wie Packet Loss, strikte NAT und Probleme beim Hosten in Onlinegames sind leider nicht vermeidbar.

Tarife mit Laufzeit kommen wie schon oben beschrieben nicht in Betracht, ebenfalls keine Anschlussgebühren. Zwei Jahre dürfte es selbst mit der Telekom nicht dauern. Natürlich habe ich vor bei O² zu bestellen. Es ist übrigens auch an meiner Adresse ein Ausbau mit "bis zu 1000 Mbit" angegeben. Die 10 € bei Freenet sind OK, sollten die mir echt eine neue SIM schicken käme das billiger als ein neues Alditalk-Starterpaket, scheiße sind die alle, Netzclub bietet auch nur 12 GB für 17,99 € (den Preis eines Starterpakets) und danach ist die Drosselung genauso grausam.

Ist Starlink tatsächlich besser? Ich habe vor Jahren mal Satellitentarife gesehen, die kleineren Pakete waren alle gedrosselt und die größeren exorbitant teuer, da stand extra noch dabei dass man Pings von 500+ erwarten dürfe. Sowas käme für mich aber nicht mehr in Betracht, da der Ausbau ja bereits stattgefunden hat, die Frage ist nur wann das mal angeschlossen wird... Oder verlegt die Telekom das um es dann nicht anzuschließen? Die Finanzierung kam natürlich vom Land, die Telekom hat den Auftrag nur ausgeführt. Deshalb vermute ich auch dass es so schleppend vorangeht, als letztes Jahr die Gehwege alle erneuert wurden mit Kabeln darin hatte ich schon Hoffnung noch Ende 2021 endlich VDSL zu haben.
 
Oder Starlink, für 99€ im Monat + 560€ Hardware. :))
Kannst doch knicken, es funktioniert echt gut, jedoch haste im Hochsommer kein Netz weil die Hardware überhitzt. Das bereits bei normal Sommerlichen Temperaturen, was ein Witz ist und wohl vorerst (schon eine Weile) nicht geändert wird.
Nicht nur in den USA, gabs hier bereits zur genüge.
 
Kannst doch knicken, es funktioniert echt gut, jedoch haste im Hochsommer kein Netz weil die Hardware überhitzt. Das bereits bei normal Sommerlichen Temperaturen, was ein Witz ist und wohl vorerst (schon eine Weile) nicht geändert wird.
Nicht nur in den USA, gabs hier bereits zur genüge.
Das ist nicht (mehr) wahr, es gibt neuere Revisionen der Dishys und selbst die erste Revision taugt bei Hitze:
 
Das ist nicht (mehr) wahr, es gibt neuere Revisionen der Dishys und selbst die erste Revision taugt bei Hitze:
Nicht ganz, bei meiner Cousine das halbe Dorf, alles Neubauten haben bei Hitze auch mit den aktuelleren nachträglichen Empfängern Probleme, da die Sonne im Sommer halt drauf knallt und alles weit über 60 Grad hat.
Ich verstehe auch nicht wieso die technik derart beschissen bei denen Verbaut wurde.

Sehr nah über Teerpappe da wirds gerne auch mal 80 Grad heiss.

In Texas scheint es teils zu klappen mit anderem Verbauen, besserer beschichtung, anderen PCB und vor allem weissem Anstrich darunter.

Wie gesagt die Technologie ist top, die Technik ein Flop, für den hohen Preis halt eine Sauerrei auch wenn nun nachgebessert wird.
Einziger Wehrmutstropfen war dass der Bund 50% der Kosten übernommen hat, mit hilfe des Fonds zur flächendeckenden Vernetzung.
 
kann das echt so lange dauern?
Lange? Das ist "Highspeed"! :haha:

Wir hatten einen ähnlichen Fall bei uns in der FA.
Gewerbegebiet mitten in Dortmund, Straße mit 8 Firmen und einer Waschstrasse.
Die komplette Infrastruktur war im Besitz der Telekom, total veraltete ISDN/DSL Technik, schon seitdem es Internet gibt - quasi ein Post Nachlass.
Keine 500mtr. entfernt Phönixsee Neubaugebiet, feinste Glasfaser Infrastruktur mit allen Gepöpel was die Technik her gibt und ebendso viele Anbieter (TKom, Versatel, DoKom21, Vodafon usw.), Haus am See 500K aufwärts.
Dann irgendwann standen mal zwei Abgesante des Pink Panther bei uns an der Tür und boten uns den Ausbau/Anschluss an das Glasfasernetz an, sogar kostenfrei.
Wir mussten nur unsere Zustimmung geben und einen Vorab Vertrag abschließen der nur Gültigkeit besitzt, wenn minimum 50% der ansässigen FA. ebenfall zustimmten.
Das war dann der Fall und waren, glaube ich, 5 von 8 Firmen. Alleine das hatte knapp 8 Monate gedauert. Danach musste dann die ganze Geschichte erst einmal vor den Genehmigungsausschuss der Stadt Dortmund, denn die TKom buddelt nur mit öffentlichen Fördergeldern. Hier vergingen noch einmal knapp 1 Jahr bevor wir dann von der TKom die Nachricht erhielten -> Jetzt gehts los!

..hmm.. ..es ging aber dann irgendwie doch nicht los. Ich glaube, nach 3 oder 4 Monaten kam dann ein zweites Schreiben das es zu Verzögerungen kommt ohne Angabe von Gründen.
Noch einmal ein paar Monate danach, dass der Ausbau nicht stattfinden kann, denn eine der FA. die dort mal die Zustimmung gegeben hatte war mittlerweile pandemiebedingt insolvent gegangen, die andere hat ihre Zustimmung zurück gezogen.

..und das in einen Gewerbegebiet nahe des Stadtkerns einer Großstadt die von sich behauptet modern zu sein.

Da möchte man doch wirklich auf den Land wohnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde ich ja gekündigt. Ich habe es nun geschafft eine neue SIM zu ordern, mal gucken ob die ankommt. Ich benutze Freenet Funk ja schon seit Jahren als DSL-Ersatz. Die ganzen Späße wie Packet Loss, strikte NAT und Probleme beim Hosten in Onlinegames sind leider nicht vermeidbar.

Das wusste ich nicht^^, du schriebst von Netzclub.
Ich drücke die Daumen das es bald wieder läuft mit der neuen SIM.
Hänge ja selber am digitalen Arsch der Welt "bis zu 6Mbit" sind 2022 einfach zum kotzen.
Daher kenne ich die LTE Problematik ebenso.

@Spieluhr "auf dem Land" ist auch Essig. Hier wohnen etwas über 20k Personen in der Stadt, Nahe der Vermittlung -wir haben nur eine- gibt es VDSL, inkl V35B, drumrum (so 500 Meter) gibts etwas VDSL, die TOTE Innenstadt ist durchaus also angebunden. Die Industriegebiete und Wohngebiete hängen seit Jahren in der Förderung fest und haben alle bis zu 16MBit, in der Regel knapp 3-6Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, bei meiner Cousine das halbe Dorf, alles Neubauten haben bei Hitze auch mit den aktuelleren nachträglichen Empfängern Probleme, da die Sonne im Sommer halt drauf knallt und alles weit über 60 Grad hat.
Ich verstehe auch nicht wieso die technik derart beschissen bei denen Verbaut wurde.

Sehr nah über Teerpappe da wirds gerne auch mal 80 Grad heiss.

In Texas scheint es teils zu klappen mit anderem Verbauen, besserer beschichtung, anderen PCB und vor allem weissem Anstrich darunter.

Wie gesagt die Technologie ist top, die Technik ein Flop, für den hohen Preis halt eine Sauerrei auch wenn nun nachgebessert wird.
Einziger Wehrmutstropfen war dass der Bund 50% der Kosten übernommen hat, mit hilfe des Fonds zur flächendeckenden Vernetzung.
Wenn ich den Router in den Backofen stelle läuft er auch nicht so rund.. das ist ja dann wohl auch einfach absolut beschissen angebracht^^
 
Wenn ich den Router in den Backofen stelle läuft er auch nicht so rund.. das ist ja dann wohl auch einfach absolut beschissen angebracht^^
Man kann auch alles ins lächerliche ziehen.

Etwas das auf dem Dach montiert werden muss/ in direkter Sonnenbestrahlung steht mit dem Backofen zu Vergleichen macht absolut keinen Sinn.
Soetwas hätte nur von der Firma bedacht werden müssen, da solche Temperaturen bereits im klühleren Nordskandinavien auftreten.

Wie gesagt die Preise sind noch sehr hoch, das System an sich funktioniert jedoch absolut zuverlässig und gut, sofern eben nicht zu warm oder Starkgewitter mit heftigem, Regen (muss dann schon sehr stark sein).
100 Euro im Monat als Alternative zu garnichts oder UMTS und Co ist da sogar bezahlbar, die Anschaffungskosten schrecken eher ab, aktuell gibt es auch keine Subventionen wenn ich mich recht erinner.

Mehrere Häuser zusammen bekamen damals sogar einen Paketpreis.

Nächstes Jahr bekommen sie wohl neue Hardware verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses Jahr sogar, ist ja schon 2022.
 
Was ich ja nicht verstehe ist wie man das Buddeln bereits hinter sich haben kann, die Leitungen liegen, letztes Jahr haben sie die auch an die Häuser angeschlossen, da war es hier immer laut. Die Kästen sind auch alle vernetzt und zugemauert, daran kann es kaum liegen. 1 Gbit im Dorf wäre echt ein Traum... Dabei reichen mit 250, da die 1 Gbit sowieso zu teuer sind und man da auch noch teurere Hardware benötigt.

100 € sind viel zu viel, es sei denn man ist auf einer Expedition im tropischen Regenwald. Das LTE-Netz ist mittlerweile brauchbar, es liegt an den Anbietern immer noch diese grausamen Drosselungen durchzuführen. Es gibt offenbar keine unlimitierten Tarife die es mit Freenet aufnehmen können.
Ob. Pekingstr.?
Ja, bei der Stadt Dortmund hat "große Fresse, nix dahinter" Tradition.
Das ist in jeder Stadt so. Der Kreis zu dem mein Ort gehört hat sowas auch behauptet, obwohl diverse Gewerbegebiete und ansässige Firmen immer noch mit dem Schrottinternet verbunden waren. Aus diesem Grund sind manche bereits abgewandert. Wohnhäuser stehen auch oft gänzlich leer, was die Mieten sehr bezahlbar macht. Man merkt hier auch dass sich der Eigentümer tatsächlich kümmert, anders als man das in Städten gewöhnt wäre. Das Einzige was hier fehlt ist Internet.

Ich schaue mittlerweile alle paar Tage auf Telekom und O² nach, auf der Ausbaukarte ist ja alles bereits blau und es steht dabei es soll ein "Vorlauf von 3 Monaten" sein. Stimmt das? Es ist schon seit Monaten so. Wenn ich das ordern könnte würde ich notfalls noch einige Wochen mit diesem gedrosselten Schrott aushalten. Ich könnte mir 12 GB für 17,99 € buchen, das ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein und reicht selbst wenn ich auf Videos verzichte und keine Bilder lade kaum über den Monat.
 
Das LTE-Netz ist mittlerweile brauchbar
Schau mal auf die Karte mit der Netzabdeckung, da sind so einige sehr grosse schwarze Löcher, zudem kannst du 4G/LTE von den meisten Anbietern vergessen.
Meine Freundin hat von Sylt bis in die Alpen Empfang mit der Telekom und ich mit Vodafon, Eplus, O2 etc. habe in die Röhre geschaut.

Aber bei Ihr zahlt Papa den Vertrag noch mit und das sind mal eben 70-100 Euro monatlich.
Da komme ich mit meinen 5-10 Euro Prepaid im Monat nicht mit ;P

Bei meiner alten Wohnung haben sie aufgrund der Eigentümer von einem Haus keine Leitungen weitervelegt.

Es gibt zudem eine neue Gesetzgebung die die unentgeltliche "Raubnutzung" anderer Dienstleister unterbindet.
Immer wenn Strom oder Wasserleitungen gelegt wurden haben sich die Telekommunikationsanbieter dahingestellt und Bedarf angemeldet, welcher aufgrund des Netzausbaugesetzes nicht abgelehnt werden wurfte.

Nun müssen sie sich rechtzeitig anmelden und dafür bezahlen, somit werden die Unternehmen (meist Stadt und Kommunen) finanziell entlastet.
Bis dann Termine geklärt sind kann es schonmal Monate dauern und nahezu fertige Leitungen bleiben unangeschlossen.

Ich weiss noch als wir bei meinem Elternhaus neue Leitungen unter der Strasse durchgeschossen wurden, da hat man und gefragt ob wir von 90 Jahre alten 1- adrigen Kupferleitungen zu Glasfaster wollen, den Hauszugang hat mein Vater damals freigebaggert, denn das allein sollte einige hundert bis tausend Euro kosten, der Preis vom Hausanschluss+ Lanfristigem Vertrag ist 5 Stellig und für 6 Wohnungen im Haus.

Jetzt kam das Problem, einer am Anfang der Strasse hat nicht bezahlt somit hin alles 14 Tage obwohl alles bei Ihm verlegt war und ein Grundstrückseigentümer hat Ärger gemacht, dass dort wo gebohrt wird nicht die Stadt sondern Er Eigentümer sei.

Das ging vor Gericht und hat 9 Monate gedauert, in dieser Zeit durfte kein Haushalt in der gesamten Strasse das Netz nutzen. Es sind oftmals Rechtliche geschichten gerade im Bauwesen, da dauert manch ein Antrag selbst Eilanträge 6 Monate und mehr, dank Corona umsomehr.
Oder eben Streitigkeiten auf dem Rücken anderer wie Kommunen und andere Nachbarbezirke die nicht zuständig sein wollen für 30 cm Kabel das kurz zwischen den Grenzen verläuft^^

p.s. 3G wurde bereits abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas wurde noch nie verlegt.
Das war auch eher ein Beispiel für das einfachste vom einfachen das Haus hat Baujahr 1881 erste Leitungen wurden verlegt, 1963 Telefon, 1978 Telefon neu, 1990 neue Kufperleitungen und Anschluss getrennt (sind zwei zusammengelegte Wohnungen mit je einem Anschluss)+ Internet bis zum kompletten Anschluss ans Glasfaser 2010 320 Mbit und freischaltung 1 Gbit 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will er dass ich mich anmelde. Hat das eine Bereitstellungsgebühr?

Ich habe nun erstmal zwei O²-TestSIMs, echt geile Sache. 0,00 € für 30 Tage unbegrenztes LTE. Theoretisch sogar 5G, aber ich habe weder Geräte die das können noch wäre es an meinem Standort verfügbar. Als kurzfristige Lösung kann ich die Test-SIM echt empfehlen. Oder für einen Urlaub o.ä. Bislang konnte ich keinen Haken ausmachen, außer dass sie wohl am Ende abgeschaltet wird und man dann neu buchen muss.
 
Da will er dass ich mich anmelde. Hat das eine Bereitstellungsgebühr?

Ich habe nun erstmal zwei O²-TestSIMs, echt geile Sache. 0,00 € für 30 Tage unbegrenztes LTE. Theoretisch sogar 5G, aber ich habe weder Geräte die das können noch wäre es an meinem Standort verfügbar. Als kurzfristige Lösung kann ich die Test-SIM echt empfehlen. Oder für einen Urlaub o.ä. Bislang konnte ich keinen Haken ausmachen, außer dass sie wohl am Ende abgeschaltet wird und man dann neu buchen muss.
Eigentlich kannst das Angebot ohne Anmeldung sehen.

9,99€ Anschlussgebühr.
 
Da will er dass ich mich anmelde. Hat das eine Bereitstellungsgebühr?

Ich habe nun erstmal zwei O²-TestSIMs, echt geile Sache. 0,00 € für 30 Tage unbegrenztes LTE. Theoretisch sogar 5G, aber ich habe weder Geräte die das können noch wäre es an meinem Standort verfügbar. Als kurzfristige Lösung kann ich die Test-SIM echt empfehlen. Oder für einen Urlaub o.ä. Bislang konnte ich keinen Haken ausmachen, außer dass sie wohl am Ende abgeschaltet wird und man dann neu buchen muss.
Die O2 testsim hatte ich auch zwei mal. bei uns im Dortmunder Süden ein Traum. 5G unbegrenzt mit 2mbit weil der Mast nicht mehr schafft.
1km weiter gibts dann 450mbit


Hatte von September bis Dezember nen Nighthawk LTE Router mit O2 Sim und ner Externen Antenne auf dem Dach installiert, da hab ich meine 50-80mbit (je nach Wetter) reinbekommen.

Im Dezember wurde mein T Hybrid geschaltet, dachte das es mit ähnlicher oder Besserer geschwindigkeit laufen würde. Pustekuchen. Wir haben nur einen Telekom Mast und der ist restlos überlastet. Am Wochenende zwischen 5-9 hab ich mal 50mbit, danach maximal 16.

Glücklicherweise wird nächste woche die 100mbit leitung geschaltet und der ganze LTE Rotz kommt wieder raus.

Wenn ich überlege das ich alleine für die 2x20m Koax Kabel für die Antenne schon 180€ bezahlt habe wird mir fast schlecht..
 
Was bei mir leider nichts bringt.
In der Woche ist der mast soweit überlastet das maximal 2mbit über lte laufen. Und ne Nacht bzw Wochenend Ausfallsicherung brauch ich nicht.

Und der zweite Nachteil vom hybrid.

Ich komm mit dem hybrid Anschluss via vpn nicht auf den Firmen Server. Das geht nur wenn ich die entsprechende IP selektierte und nur uber DSL ohne lte einstelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh