Drucken über WLAN - Fragen...

Viper

Neuling
Moin!

Hab nen SMC WLAN-Router/Switch, der die Einwahl ins Internet übernimmt.
Arbeite mit festen IPs. WLAN ist über WPA gesichert.

Von dem o.g. Router/Switch geht ein Kabel in den ersten Stock in
einen weiteren Switch. An dem Switch hängen 2 Rechner und ein Drucker, alle mit fester IP.

Mein Problem ist, dass das Lappy den Drucker nicht sieht. Ich kann den
Drucker nicht mal anpingen. Hängt es damit zusammen, dass der Drucker
nicht direkt am Router/Switch hängt, sondern an dem Switch dahinter,
oder an dem WPA Von den beiden Rechnern, die am selben
Switch hängen, kann ich drucken...

XP-Firewalls waren testweise alle deaktiviert. Daran kanns nicht liegen.

Jemand ne Idee :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretisch ist es machbar, aber haste mal testweise deinen lappy an den switch angeklemmt, wo die anderen beiden pc´s drangeklemmt sind?

Hab den Lappy gerade mal per Kabel an den Switch geklemmt, wo die anderen
beiden PCs dranhängen. Anpingen funzt einwandfrei.

Wie wäre es Deiner Meinung nach theoretisch machbar? Wobei mich praktisch
noch mehr interessieren würde ;)

wenn du wieder auf deine standard konfiguration gehst, kann dein notebook andere geräte im netz anpingen? und können andere geräte dein nb anpingen?

Ja, beide Richtungen funktionieren! Nur den blöden Drucker sehe ich nicht.

:-[
Hinzugefügter Post:
Wenn ich den Lappy an den Router über Kabel anschließe, kann ich
den Drucker anpingen. Nur WLAN geht nicht :mad:

Help :(

Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze sieht bei dir so aus? richtig?

zeichnung1wa7.jpg

gruß Micha

also wenn du das so machst wie in meinem Bild, wüsste ich nicht, wo komplikationen auftreten sollten.

Die Adressen sind nur beispielhaft...

heluxxbm8.jpg

Gruß Micha

Bei dem Switch ist die IP nicht zuweisbar. Hab den einfach drangehängt
und hat funktioniert.

Eine blöde Frage bitte: Was bedeutet die "24" hinter den IPs?

Ansonsten ist das exakt so gemacht :) ... und es funzt leider nicht :(

Deswegen hier mein Thread :)

Kann Windows außer Firewall noch irgendwie stören?!?

das "/24" ist die Kurzschreibweise für eine Class-C Subnetmaske, sprich 255.255.255.0

Also wenn du es wirklich so eingerichtet hast, dann sollte es funktionieren. Kannst du denn vom Notebook aus die Clients anpingen?

Wenn du die Windows Firewall auf dem Notebook deaktiviert hast solltest du keine Probleme bekommen, wobei ich immer noch denke, dass das Problem auf Layer 1 liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
lass dem wlan mal etwas zeit, ich hab am wochenende mal bei uns n bisschen rumgespielt und ne wlan bridge zu meinem nachbar aufgebaut, da brauchen die geräte teilweise bis zu 10 minuten, bis ich sie richtig im netz erreiche, sollte aber eigentlich nicht die regel sein, weis auch nicht woran das liegen kann.

problem sieht folgendermaßen aus, ich erreich von manchen pcs in meinem netz seine rechner, er erreicht aber meine geräte erst 1-2 minuten später. selbes passiert aber auch mit pcs oder geräten in meinem netz.

ist meiner meinung nach trotzdem ein Problem wie die Rechner eingerichtet sind. Ich habe bei mir @ home in etwa den gleichen aufbau nur 3 - 4 swichte mehr...und ich klapp das NB auf und hab nen connect, sogar per WPA2...

hast du mal spaßhalber versucht den Drucker an den Router zu hängen ob es dann funktioniert?

wie gesagt so sollte es ja auch sein. ich versteh das problem das ich habe ja auch nicht ganz. und da liegts bestimmt nicht an den rechnern selbst, da diese ja nix mit dem wlan zu tun haben.

gut ich kenne den SMC Router nun nicht auch wie gut dieser ist. Ich hab bei mir 2 x Router / AccessPoints von Linksys mit DD-WRT Firmware drauf...

Ich Depp :eek: jetzt hab ichs :bigok:

Für alle die, die Lösung interessiert:

Ich habe beim Router den MAC-Filter eingeschaltet. Die Adressen aller Rechner sind
eingetragen, sonst könnte man nicht online. Den Drucker habe ich nicht eingetragen,
weil er auch so funktionierte, weil er am Switch hängt. Die beiden Clients haben
ihn offenbar gesehen, weil sie am gleichen Switch hängen. Da die Hardware-Adresse
des Druckers im MAC-Filter des Routers nicht erfasst war, konnte das Notebook
ihn nicht sehen.

Da muss man mal drauf kommen. Man lernt ja nie aus!

Ich danke Euch für Eure Beiträge und Hilfe :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh