Drucker über Router nutzen

SkyInt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
39
Hallo, ich bin am überlegen mir einen WLAN Drucker zu zulegen und hätte mal eine Frage zur Einrichtung und Nutzung. Ein Modell habe ich noch nicht im Auge.
Ich dachte mir, dass ich den Drucker per USB oder WLAN(?) mit dem Router verbinde. Die PCs sind per LAN an den Router angebunden.

Wie funktioniert das denn? Am liebsten wäre mir natürlich die Anbindung per WLAN. Oder werden Drucker einfach per USB Kabel an die USB Schnittstelle des Router angeschlossen und dann funktioniert der gleich? Für meine jetzigen musste ich immer eine Treiber CD installieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der USB-Schnittstelle funktioniert schlecht bis gar nicht.
Ich hab es selber mit meiner Fritz Box mal ausprobiert. Das lief 2 Tage mehr schlecht als recht, dann gar nicht mehr. Schließlich habe ich mir einfach einen Netzwerkdrucker gekauft und gut war.
Ob es über USB überhaupt geht, kommt auf den Router an. Manche Router erkennen da nur Massenspeicher, bei einem Drucker würden sie gar nichts machen. Andere (z.B. meine Fritz Box) können zusätzlich zu dem Massenspeicher den USB-Anschluss an einen Rechner "durchreichen". Dem Rechner wird dann vorgegaukelt, der Drucker wäre direkt angeschlossen. Nachteil ist aber, solang der Drucker an Rechner A durchgereicht ist, kann Rechner B nicht drauf zugreifen. Da muss man erst an Rechner A über eine Software den Drucker wieder freigeben und auf Rechner B die Verbindung aktivieren. Treiber musst du natürlich trotzdem an jedem Rechner installieren (außer Windows hat den dabei). Und dann musst du hoffen, dass der Treiber nicht rumspackt, wenn der Drucker dauernd neu angeschlossen und getrennt wird (dem Rechner wird ja vom Router erzählt Drucker eingesteckt, Drucker wieder ausgesteckt etc.).

WLAN oder LAN Drucker sind wesentlich einfacher zu handhaben. Die Verbindet man mit dem Netzwerk, der Drucker bekommt eine IP. Dann installiert man den Treiber, der halt auf einen Netzwerkdrucker zugeschnitten ist. Bei der Installation wird im Netzwerk nach Druckern gesucht, er fragt dich mit welchem zu Verbinden willst und erledigt den Rest.

Vorteile: Kein Verbindung aufbauen / Beenden mit dem Router, Drucker ist immer an allen Rechnern verfügbar, wenn 2 Druckaufträge gleichzeitig kommen gibts halt ne Warteschlange.

Wenn du ein Multifunktionsgerät kaufst, wird auch der Scanner an allen Rechnern verfügbar sein übers Netzwerk. Noch dazu gibt es z.B. bei Brother eine nützliche Funktion, dass man am Drucker auswählen kann, an welchen gerade eingeschalteten Rechner das Dokument, das gescannt wird, gesendet wird. So muss man zum Starten des Scans nicht immer zum Rechner laufen sondern kann bequem alles scannen und kommt dann zum Rechner und alles ist da.

Wenn deine Rechner alle per LAN angeschlossen sind, kannst du ja auch gleich einen LAN Drucker nehmen, die sind meist etwas billiger als die mit WLAN Modul, letztendlich spielt es aber keine Rolle. Netzwerk bleibt Netzwerk.

Was ich deinem Post nicht genau entnommen hab, ist, ob du auch eine Modellempfehlung haben willst. Dafür bräuchten wir aber noch ein paar mehr Angaben (reiner Drucker / Multifunktionsgerät, Laser / Tinte, Farbe / S/W, wie viel soll er kosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der USB-Schnittstelle funktioniert schlecht bis gar nicht.
Ich hab es selber mit meiner Fritz Box mal ausprobiert. Das lief 2 Tage mehr schlecht als recht, dann gar nicht mehr. Schließlich habe ich mir einfach einen Netzwerkdrucker gekauft und gut war.

Das muss ich mal relativieren, ein per USB an eine Fritz-Box angeschlossener HP-Laser mit Druckaufträgen von 5 Clients läuft bei mir auf der Arbeit im 24/7 Betrieb seit Jahren ohne Probleme.

Ebenso ein mit einer LAN-Schnittstelle ausgestatteter und dementsprechend eingebundener Brother Multi-Funki, zwischen beiden Geräten ist in Sachen Zuverlässigkeit und Handling kein Unterschied zu erkennen.
 
Dann muss es bei mir wohl eine Ausnahme sein. Konkret ging es um einen Brother MFC 7420.
Der Anschluss selbst hat manchmal nicht geklappt (oft kam die Meldung, dass noch ein anderer Client verbunden wäre obwohl die Verbindung schon getrennt war, bis zum Neustart der Box lief nix mehr) oder der Treiber hat den Drucker halt nicht richtig erkannt.
Hängt denke ich dann auch etwas vom Drucker ab.

Wie dem auch sei, wenn der TE sowieso einen neuen Drucker hat, würde ich persönlich die Experimente über USB des Routers lassen und direkt einen Netzwerkdrucker nehmen. Ich hab das damals nur versucht, weil ich halt den 7420 schon hatte.
 
Danke für die Antworten. Eine Frage hätte dann aber doch noch zur Verbindung über WLAN.
Wie wird denn der Drucker per WLAN mit dem Router verbunden?
Etwa so?: Drucker mit PC per USB oder LAN verbinden -> Treiber installieren -> im Drucker Menü WLAN einschalten und nach Routern suchen?

Habe den Speedport W723V.
 
Bei mir funktioniert USB-Fernanschluss an meiner Fritzbox auch ohne probleme.
 
Danke für die Antworten. Eine Frage hätte dann aber doch noch zur Verbindung über WLAN.
Wie wird denn der Drucker per WLAN mit dem Router verbunden?
Etwa so?: Drucker mit PC per USB oder LAN verbinden -> Treiber installieren -> im Drucker Menü WLAN einschalten und nach Routern suchen?

Habe den Speedport W723V.
Die meisten Drucker haben dann ein Display und ein paar Tasten. Darüber wählst du das Netz, gibst den Key ein und läuft. Dann ist der Drucker als Gerät im Netzwerk, bei der Treiberinstallation am PC erkennt der den dann im Netzwerk und installiert ihn als Drucker auf dem Rechner.
 
Einen Drucker per WLAN zu verbinden ist wirklich Easy, hab einen Multifunktions Drucker von EPSON und war überrascht wie einfach das ging. Enfach über das kleine farbdisplay ins WLAN einloggen und am pc/Mac einfach im Treiber nach dem Drucker suchen lassen, fertig.
 
Man man man wieso muss es W-Lan sein wenn eh alle rechner via Lan angeschlossen sind.
Damit reist dir wieder ein loch auf. Kaufe dir nen Devolo Adapter dazu wenn das Kabel nicht mehr reicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh