Drucker aus anderem Netzwerk ansteuern

wasarupin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem.

Wir haben unser Lager und unsere Büroräume getrennt (etwa 150m Entfernung zueinander) und im Lager liegen keine Telefonleitungen oder irgendeine direkte Verbindung ins Büro.

Ins Lager kommt ein 4G Router, welcher eine akzeptable Internetverbindung ermöglicht, im Büro habe ich eine Fritzbox 7490.

Nun möchte ich im Lager den Drucker per WLAN anbinden, was ja erstmal nicht das große Problem darstellt.

Den WLAN Drucker im Lager möchte ich jedoch auch vom Büro aus ansteuern können um dort Lieferscheine usw direkt ausdrucken zu können ohne den Umweg über E-Mails gehen zu müssen.

Wie bekomme ich das gebacken?

Grüße,
wasa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr zum Lager eine Standleitung? Oder Internet mit fester IP?
Habt ihr lokale Server oder sind die im Rechnenzentrum?
Wie ist eure IT aufgestellt, so als dem Internet kann man keinen Drucker ansprechen.
Wir haben ein Rechnenzentrum mit einem Domänencontroller, und da sind alle unsere 4 häuser angebunden, ich kann in allen 4 von überall drucken.
 
Wir haben keinerlei Verbindung zum Lager.
Keine lokalen Server oder Ähnliches.
Nur Internet im Büro und Internet im Lager, beides unabhängig voneinander.
Das ist ja mein Problem, deshalb möchte ich den Drucker quasi "übers Internet" ansteuern.
 
Die beiden Netzwerk via VPN über's Internet verbinden >> Site2Site VPN
Die Fritzbox hat das Prinzipiell an Bord! Ob der nicht genannte 4G-Router auch Site2Site-VPN kann und mit den Fritten zusammenarbeiten mag müßte natürlich geklärt werden.
Ansonsten müßte man das mit VPN Gateways hinter den beiden Routern lösen - und das geht auch mit dynamischen IPs (und DynDNS) - allerdings nicht mit jedem VPN Gateway.
(Recht zuverlässig funzt das mit den Netgear ProSafe VPN Gateways, die allerdings nicht mehr produziert werden. Nach bisheriger Erkenntnis auch mit dem TPLink - TL-ER604W.)
 
Man könnte auch eine wlan richtfunkstrecke aufbauen falls man ein netzwerkkabel nach aussen gelebt bekommt und naturlicht nix dazwischen ist dann könnte man sich den 4g router
sparen :cool:
 
Die beiden Netzwerk via VPN über's Internet verbinden >> Site2Site VPN
Die Fritzbox hat das Prinzipiell an Bord! Ob der nicht genannte 4G-Router auch Site2Site-VPN kann und mit den Fritten zusammenarbeiten mag müßte natürlich geklärt werden.

Das isn HUAWEI B525s-23a Router, der im Lager hängt.

@Wouschtkannd
Das ist leider nicht möglich, da dazwischen ein paar Wohnhäuser hängen und die dortigen Mieter/Besitzer der Verlegung durch die Wohnungen nicht sonderlich positiv gegenüberstehen :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh