Drucker: Canon oder Epson?

lalanunu

Enthusiast
hey,

brauch einen neuen drucker. möchte den alten canon i865 verkaufe und mir was schnelleres und noch sparsameres holen.

bedingung:

farben einzeln austauschbar und günstig (von mir aus auch vom 3t anbieter)

was meint ihr, was ich kaufen soll? canon, epson oder was?

hauptsache die druckkosten sind günstig!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh, wieviel willst du denn ausgeben für den Drucker?
Willst du einen Only-drucker oder ein Multifunktionsgerät?
Farbdrucker notwendig?

Spitzenreiter bei Tinendruck(Kosten) ist zur Zeit Hp mit der Office-Serie.
Da kostet die große (58ml)-Patrone ca. 28€ und kannst damit ca. 2000 Seite drucken (also schwarz 5%) - sind umgerechnet 1,4ct pro Seite. Sind einzeln austauschbar, allerdings sollte man die Original nehmen, da die Druckköpfe am Drucker sind und nicht an den Patronen, was aber kein Problem darstellen sollte wenn man sachgereckt druckt.
Ich hab mir jetzt den L7580 gekauft, da Laser-Multis einfach noch zu teuer sind und der HP von den Betriebskosten einfach schön günstig ist.

Allerdings sind die Canons auch recht beliebt, da es relativ viele und gute Nachfülltinte gibt und die Drucekr auch recht verbreitet sind.

Ich rate dir mal bei www.druckerchannel.de vorbeizuschauen, da gibts ne gute Bestenliste, in der alle relevanten Daten aufgezeigt sind.
Der dortige test hat mich auch schließlich überezugt das Gerät in den engen Kreis der Bewerber zu implementieren.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich versuche mal auf diesem wege canon & Epson drucker wegen des druckkopfes zu erklären.

ALSO :

Bei den meisten Epson-Drucker isr der Druckkopf integriert ( also eingebaut )
Die Patronen von denen haben untendrunter eine Wachslegierung, und zwar eine ganz spezielle, was die Düsen, den Druckschlauch & den Druckkopf sozusagen reinigt.
Wenn man nach ca. 3 - 4 Monaten nicht Farbe druckt, kann es sein, das der Druckkopf hinüber ist ( was bei mir persönlich schon passiert ist ). Und wenn der platt ist, ist das eine mega Arbeit, den auszubauen.
Refill bei Epson kann man absolut knicken.

Bei den Canon-Drucker ist es so, das der Druckkopf einzeln ist ( also wenn der putt sein sollte, einfach das Teil alleine bestellen )
Die Patronen von denen haben nada !!!
Die Drucker von Canon reinigen & pusten ( Druckschlauch ect. ) reinigen sich alle paar stunden von selber.
Die Farbe wird gespült & dann erwärmt, bevor sie aufs papier kommt.
Mit Refills null problemo.

Lexmark & HP haben ja noch immer keine einzelnen Patronen, so wie ich dat sehe, nenene

Von den Druckqualitäten blieb ( und bleibt für mich noch heute ) eigentlich Epson die NR.1,
nur heute hat Canon die Nase vorn, danach HP

Die Frage ist ja, was machst Du denn genau mit dem Drucker, ab - und zu mal nen briefchen, und alle paar wochen nen Bild ... ???

Mit Refills null problemo.
Das kann ich nicht so ganz stehen lassen.
Ich habe den Canon Drucker PIXMA IP4500 und die neue Canon Generation besitzt auf ihren Patronen Chips, welche den Zustand der Patrone überwachen, es aber auch zu einer ziemlichen Schwierigkeit werden lassen, Patronen von Fremdanbietern zu verwenden, da diese nur chiplos erhältlich sind. Es gibt zwar eine Alternativlösung von Geha (Tuning Kit), die aber noch nicht ganz ausgereift ist. Daher bleibe ich vorerst bei Originalpatronen.

Die Chipgeschichte gibt es aber, so glaube ich, nicht nur bei Canon (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

also ich brauch kein multifunktionsgerät, nur einen drucker.
bei den canon weiß ich, dass die die dummen chips auf den patronen haben. schade denn die originalpatronen sind so verdammt teuer. also werd ich mich keinen epson kaufen. hp hat also keine einzeln nachfüllbaren farben? wirds wohl doch wieder ein canon, wobei da einer schon bei nem kumpel abgeraucht ist. der hat auch so ein tuning kit oder wie man das nennt. steht neben dem drucker und die farbe wird mit schläuchen nach innen transportiert.

Hinzugefügter Post:
wobei da einer schon bei nem kumpel abgeraucht ist. der hat auch so ein tuning kit

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Tuning dingenskirchen BLOß NICHT
Ich selber hab uch nen kumpel, und später ist ganz aus, da die farbe ja ununterbrochen dem drucker zugefügt wird, meine nicht so wie bei der patrone, ich brauch tinte, und nehm dann was. der drucker weiß ja nicht, wann die tinte zu ende ist, bei den tunings. Die farbe von den dingern ist auch nicht das wahre vom ei.
Hinzugefügter Post:
hab da noch wat gefunden, wegen dem chip bei canon, für unseren sparfuchs ;)

http://www.pc-professionell.de/praxis/peripherie/article20060504041.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Nene, das Tuning Kit hat nix mit Schläuchen und anderen abenteuerlichen Konstruktionen zu tun. Das ist im Prinzip ein eigener Einsatz für den Druckkopf, der die Geha eigenen Patronen aufnimmt und dabei dem Chip vortäuscht, es wären die Originalen, also alles wie gehabt, WENNS KLAPPT.

Das ist wohl aber noch nicht ganz der Fall. Einfach mal auf www.druckerchannel.de nach dem Tuning Kit bzw. Armor Kit suchen, das gibts auch nen Test zu.

Edit: Pelikan bietet wohl ab März eigene Patronen mit Chip an. http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2132&t=news_canon_chip_von_pelikan_geknackt_ab_maerz_erhaeltlich

Zuletzt bearbeitet:
@friutlom
Natürlich hat Hp einzelne Patronen, erst informieren, dann rumschreien...

Die Office-Serie hat durchwegs sehr günstige Druckkosten, gepaart mit Einzeltinten und seperatem Druckkopf, die auch auswechselbar sind, laut HP jedoch ein leben lang halten sollen.
Hier ist die Bestenliste der Normaltintendrucker:
http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=tinte_office

Die Hp-Drucker sind sehr günstig bei den (Schwarz-)Druckkosten, der Office5400 mit 1,6ct Schwarz kommt sogar an Laserdrucker heran.
Nachfüllen (auf druckerchannel gibts ein HowTo) geht auch Problemlos, wenn man ein paar dinge beachtet - einfacher als zB bei den Canon oÄ.

Also von den Druckkosten und von der einfachheit des Befüllens sind die Officegeräte von HP top. Allerdings muss man dafür leichte Defizite im Farbdruck hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
HP hat glaube ich auch zwischenzeitlich ein oder zwei Modelle mit einzelnen Farben.

Trotzdem aber würde ich Canon nehmen und ich glaube das mit dem Chip kann man auch umgehen. http://www.enderlin-direct.com/ hier gibt es ein Super Forum das sich um das auffüllen von Tinte beschäftigt. Das beste Druckerforum das ich je gesehen habe.

Hallo.

Gibt es zu diesem Thema neue Infos?

Ich suche auch einen relativ einfachen Drucker, bei dem die Betriebskosten sehr niedrig sind. Refill, Flohmarkt, günstige Originale, wie auch immer.
Es wird damit alle paar Wochen mal ein Brief geschrieben oder eine Internetseite ausgedruckt, selten mal ein Photo. Also keine enorm hohen Qualitätsanforderungen.
Wie gesagt, günstige Betriebskosten sind wichtig, vielleicht mit einzeln tauschbaren Farben.

Danke für eure Empfehlungen.

canon pixma - druckerchannel.de - selber lesen - steht millonenfach im internet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh