Wir stellen dasselbe Problem bei uns in der Firma so wie immer öfters auch bei Kunden fest. Zuerst dachte ich an Probleme mit den Druckertreibern, aber inzwischen erstreckt sich das Problem über mehrere unterschiedlichste Drucker. So vom Gefühl her würde ich sagen, umso neuer der Adobe-Reader umso mehr Hieroglyphen. Allerdings sind bis jetzt alle betroffenen Rechner noch mit Windows XP unterwegs, ich vermute mal Adobe flickt da nichts mehr.
Eine falsche Schrift oder ähnliches kann ich mir nicht vorstellen da die Dokumente beim Druck ja oft "normal" beginnen und erst nach ein paar Zeilen zu Hieroglyphen werden (sieht man auch gut am Beispiel von Al_).
Der einzige Lösungsansatz den ich soeben gefunden habe und den ich nun teste ist dieser:
- beliebige PDF-Datei öffnen
- Menü "Datei/Drucken" öffnen
- Schaltfläche “Erweitert” anklicken
- “Als Bild drucken” auswählen
- Eine Seite drucken damit Adobe Reader die Einstellungen speichert
Das ganze ist zwar auch ein bisschen "Gebastel", aber es könnte klappen. Ich vermute aber das der Druckauftrag dadurch grösser wird, Benutzer welche also z.Bsp. via Terminal-Server und einer langsamen Internet-Verbindung arbeiten werden vermutlich länger warten müssen bis der Ausdruck kommt.