Drucker druckt nicht - keine Fehlermeldung - Windows Einstellungen?

MP5K666

Enthusiast
Hallo,

habe das Problem auf einem Rechner eines Bekannten:
Der Drucker (ist ein HP Office Jet Pro 8710 - kein Jahr alt) wird einwandfrei erkannt (sowohl wenn ich es per Netzwerk als auch direkt über USB versuche) Ich kann scannen, die Verbrauchsmaterialien anzeigen etc. Ebenso geht Drucken von einem anderen Rechner.
Nur wenn ich einen Druckauftrag auf diesem speziellen Rechner starte (Windows 10 - alle Updates installiert - Coffee Lake System) taucht der Druckauftrag kurz in der Auftragsliste auf und verschwindet dann als ob der Druckauftrag korrekt ausgeführt wurde. Nur es kommt nichts aus dem Drucker. Selbst die Testseite zeigt dieses Verhalten

Was ich schon probiert habe:
- Rechner neu gestartet, Drucker neu gestartet
- Drucker entfernt und neu installiert
- Treiber entfernt und neu installiert (habe die "full" und die "basic" Version von der HP Website versucht)
- Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Über USB versucht, USB Kabel getauscht
- Über Netzwerk versucht
- Windows Drucker Spool Dienst deaktiviert und aktiviert
- Die Druckerliste unter \System32 gelöscht

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende - Hat jemand von euch noch eine Idee was ich probieren könnte um den Drucker davon zu überzeugen seinen Dienst zu verrichten?

vielen Dank Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie ist der Drucker aktuell verbunden?

Ändere den Anschluss des Druckers auf einen IP basierten, also Installation des Treibers/Software mit der "Have-disk-Methode"

Hi,

Danke für euer Feedback.

ich habe alle 3 vor Ort möglichen Methoden probiert und das Gerät zeigt immer das gleiche Verhalten.
1. USB (Sowohl Kabel als auch USB Ports am PC gewechselt)
2. Verbindung ins LAN per Kabel (LAN Kabel auch getauscht)
3. Verbindung ins LAN per WLAN

Mit allen 3 Methoden funktioniert der Drucker an einem anderen PC einwandfrei. Somit suche ich den Fehler ehr am Rechner denn am Drucker

"Have Disk" habe ich ebenso bereits probiert.

Wenn du in den Geräte Eigenschaften nachsiehst, was genau ist momentan im Reiter Anschluss eingetragen und ausgewählt bei dem speziellen Rechner?

Ich hatte das Problem auch mit mehreren HP Mufu in einem Firmennetzwerk.

Den WSD Anschluss auf TCP/IP geändert und damit das Problem gelöst..

Was für einen NIC hat der Rechner ? Realtek, Intel oder ? Das würde mich noch interessieren.

WSD in Firmenumgebung ist bei uns auch ein Thema, allerdings hilft das umstellen auf IP meist nur temporär, lieber gleich die WSD Dienste deaktivieren, aber ob das hier auch das Problem ist.

Eventuell gibt es einen Zusammenhang mit dem NIC bzw. dessen Treiber, ist nur ein Verdacht dem man nachgehen könnte.

Daher würde es mich eben interessieren was für ein NIC in seinem Problem-PC verbaut ist.

Ich hatte den Fehler nach der Umstellung von Officejet 8100 auf Officejet 8210 Drucker im Netzwerk. Einige PC konnten problemlos drucken, einige nicht. Bei diesen lag es an einer manuellen Änderung der Temp Variable. Nach Rückstellung auf die Standardeinstellung (%USERPROFILE%\AppData\Local\Temp) war der Fehler behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh