Drucker druckt unter Win7 seeeehr langsam

Hessenmike

Neuling
Hallo,

ich bin neu von Win2000 auf Win7 64bit umgestiegen.
Jetzt habe ich etliche PDF-Dokumente gedruckt und es dauert und dauert.

Bis er die Seite druckt vergehen jetzt 2-3 Minuten und das jedesmal
d.h. egal ob Einzeldruck oder das selbe Dokument.

Als Druckertreiber hat Win7 einen 64bit geladen.

Nun habe ich zwei CD-Cover über Avery Zweckform DesignPro gedruckt
und die wurden direkt ohne Wartezeit gedruckt.

Woran kann das liegen ?

Gruß Mike

P.S.: Ich drucke über Foxit Reader 5.0.2 mit einem HP Laserjet 5p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwas falsch eingestellt könnte sein, hast du auf spezial Papier oder extra hohe Qualität o.ä.?

Welchen Treiber hast Du genommen? Es gibt die Postscript- und die PCL-Variante. Versuch mal letztere. Windows7 liefert alle Treiber für den Laserjet5 mit, während man auf der HP-Homepage keine dafür bekommt (bzw. seit kurzem eine Anleitung, wie man den Treiber unter Windows herzaubert).

Mit PCL (5 oder 6, keine Ahnung) sollte es eigentlich flott gehen. Nutze ich für meinen Color Laserjet auch, und beim früheren Laserjet5 ebenso.

Also das Problem tritt nur auf wenn ich bei einem PDF-Dokument 4 Seiten auf eine DIN A4-Seite drucke dann dauert es.

Bei Office-Dokumenten geht es flott wie immer.

Ich nutze FreePDF aber das Problem tritt auch auf wenn ich den Adobe Reader nutzte.

Ich habe Win7 selbstständig den Drucker installieren lassen.
Wo kann ich erkennen welchen Treiber-Typ er installiert habe ?
Ich habe alles durchsucht aber nichts gefunden.

Das müsste doch im Druckernamen selbst stehen. In der Liste der Drucker, die ich installieren kann, sehe ich „Laserjet 5P“ und „Laserjet 5P/5MP Postscript“. Mit Postscript gibt’s meiner Erfahrung nach ein geringfügig anderes (besseres?) Druckbild, aber das Drucken selbst – gerade mit viel Grafiken oder so – läuft beim anderen Treiber schneller.
Eventuell kann man in den Optionen noch was umstellen. Aber das kann ich mangels Drucker nun nicht mehr testen. Hab selber inzwischen einen Color Laserjet 5500.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Druckernamen steht nur das "übliche" 5p"

Ich habe von der HP-Homepage zwar einen Treiber runtergeladen
(HP LaserJet 5 PCL5e Driver) aber als ich den installiert hatte konnte man nicht mehr mehrere Seiten auf einer Seite audrucken.

Hm, dann weiß ich auch nicht. Die Funktion, mehrere Seiten auf eins zu drucken, hab ich nie genutzt. Im „HP Universal Printing PCL5“ Druckertreiber ist die Funktion vorhanden.
HP selbst verweist auf den Windowstreiber. Ich kann da keinen speziellen für den Laserjet5 finden. Vielleicht funktioniert aber der universelle Treiber auch mit Deinem Drucker? Probier diesen Treiber hier mal aus. Bei der Installation „klassischer Modus“ auswählen und PCL5.2.

Jetzt flutscht er wieder :banana:

Und das Druckbild ist top aber leicht schwächer,
da spart er wohl auch noch Farbe !!

Da hab ich wohl ins Schwarze getroffen. :d Freut mich, dass der Drucker wieder macht. Was das Druckbild betrifft, ich hoffe, es ist nicht zu schwach? Du könntest in den Optionen den Farbdruck ausschalten. ;) Oder beim Reiter „Erweiterte Optionen“ irgendwo „Gesamten Text schwarz drucken“ aktivieren. Das fällt mir so adhoc auf, vielleicht hilft’s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh