[Kaufberatung] Drucker für Dokumente

Hiserius

Enthusiast
Ich hatte bis vor einigen Monaten einen Canon IP4300, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Leider hat er irgendwann einach mitten im Druckauftrag den Geist aufgegeben. Ich wollte ihn eigentlich mal reparieren, weil ich glaube, dass der Schaden zu beheben wäre, aber Zeit hab ich leider keine. Deswegen habe ich mir leihweise einen HP C5180 geholt und den für ein paar Wochen in Gebrauch gehabt. Die Druckqualität ist für meinen Anwendungsbereich in Ordnung. Was mich aber an diesem Gerät stört, ist das ewig lang Herummachen beim Starten. Da werden wohl jedes Mal Düsen gereinigt und Hastenichtgesehen. Das Gerät braucht fast 2 Minuten bis man es benutzen kann.

Insofern suche ich nun einen Drucker, der sich vor dem Drucken nicht so viel herumquält (sofern das heutzutage überhaupt noch möglich ist). All-in-One brauche ich nicht. Ich hab nen Flachbrettscanner, der zwar auch irgendwann seinen Geist aufgeben wird, aber ich werde mir dann vermutlich einen neuen kaufen, weil ich damit auch Negative und Abzüge Scannen möchte. Ich brauche also einfach nur einen Drucker, der in der Anschaffung relativ günstig ist und bei dem sich die laufenden Kosten in Grenzen halten. Hauptsächlich drucke ich Dokumente in s/w, manchmal auch mehrere Seiten in Farben (allerdings keine Fotos auf Fotopapier oder so - das lass ich im Laden machen).

Grundsätzlich wäre ich Laser gegenüber nicht abgeneigt. Nur kosten die Farb-Laser eigentlich recht viel und die Toner sind auch nicht grade billig. Vorteil wäre, dass die Toner nicht eintrocknen, wenn ich mal drei Monate lang nix drucke. Nachteil: das Gerät wird im Schlafzimmer stehen müssen, das Bett ist zwei Meter entfernt. Ich weiß nicht, inwiefern das so toll ist bzgl Feinstaub etc. Ich will auch nicht ständig lüften müssen, wenn ich drucke. In Firmen werden Kopierer bzw Drucker generell in separaten Räumen aufgestellt, um gesundheitliche Probleme zu verhindern.

Tintenstrahldrucker wären auch ok. Nachteil wäre das Eintrocknen und der etwas langsamere Druck (was aber verkraftbar wäre). Auch könnte man je nach Modell recht günstig an Tinte kommen und die Anschaffung ist nicht so teuer.

Ansonsten ist LAN ein Muss, da ich das Gerät gern an meinen Router anschließen möchte. Displays und bunte Lichter brauch ich auch keine. Papierfächer usw. brauch ich nur eins. Duplex ist optional.
Gedruckt wird pro Jahr etwa 1000 +/- 500 Seiten, je nach dem wie viel eben so anfällt.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Und was haltet ihr für meinen Anwendungsbereich sinnvoller? Laser oder Tinte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hiserius,

erstens rate ich Dir von einem Laserdrucker ab für den Home Office Bereich. Die Dinger stinken und der Qualm ist eine Garantie für Lungenkrebs; setzt sich in der Wohnung in der Tapete etc. fest.

Zweitens hatte ich mir im Herbst einen Drucker gekauft. Nach sehr langer und ausführlicher Recherche wurde es ein Epson Workforce Pro 4015. Druckqualität sehr gut. Bei Photos etwas schlechter als Canon. Dokumente sehen aber aus, als kämen sie aus einem Laser. Sehr schnell als Tintendrucker! Die Tinte selbst ist sehr qualitativ, niedriger Tintenverbrauch (Originaltinte). Bei den Patronenpreisen der Epsonserie muß man berücksichtigen, daß die Patronen riesengroß sind und wenig verbrauchen.
Davor hatte ich einen Canon und ich kenne die neuen Cannonmodelle, weil viele Bekannte diese Drucker haben. Was die Dinger an Tinte ziehen ist lächerlich. Trotz günstiger Ersatztinte ist die Tintenschleuder Canon in den Gesamtkosten kaum billiger als der Epson mit Originaltinte. Die niedrigsten Druckkosten hat man bei Brotherdruckern übrigens. Dort wird selbst mit Ersatztinte sparsam umgegangen.

Der Epson ist auch hervorragend um Umschläge o.ä. zu bedrucken. Dazu ist der Service in Sachen Treiberupdate etc. super. Weil es eben ein Officedrucker ist; man merkt den Unterschied zum Home Office Bereich. Ich bin sehr glücklich damit.

Kurzum, für deinen Bedarf unbedingt einen Blick auf die Epson Workforce Serie werfen.

Ansonsten gibt es einige Posts zum Thema Drucker hier im Forum.
Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Von Brother gibts nur noch einen ziemlich teuren Tintenstrahldrucker. Ansonsten die All-in-One-Lösungen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ein Multi kaufen soll, wenn ich doch damit sowieso nicht scanne. Da hätten aber auch nur die drei im Screen die benötigte LAN-Anschlussmöglichkeit.

Kann jmd was zu den Multis sagen? Sind die qualitativ auf gleichem Niveau mit den normalen Tintenstrahldruckern? Ich denk jedes Mal, dass ein All-in-One ja nichts Ganzes und nichts Halbes sein kann, weil man ja versucht verschiedene Geräte in ein Gerät zu packen. Bei einem 500-1000+ Euro Multi glaub ich das gern, aber unter 500 Euro?

Edit: jetzt muss ich doch mal fragen und zwar seh ich grade, dass es einige Modelle von Brother gibt mit A3-Format. Die hatte ich vorab schon ausgefiltert. Druckt man damit ausschließlich A3? A4 sollte doch auch möglich sein. Warum wird das getrennt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den:
Brother MFC-J5910DW, Tinte Preisvergleich | Geizhals Deutschland
der Kostet 100€
Kann bis zu 20 Blatt kopieren.
A3 Drucken, ist sehr Sparsam.
Garantie bleibt bei Kompatiblem Patronen bestehen.
3 jahre garantie.
Wenn der aus ist und du Automatisches Anschalten hast dauert der erste Drucke keine 30sec, das schafft nicht mal Canon.
Patronen habe ich diese XXL
30x BROTHER LC1220 LC1240 LC1280 XL DRUCKER PATRONE DCP J525W J725DW J925DW SET | eBay

Druckkosten sind weniger als bei jedem Laser.
Die XXL Patronen reichen für 500 Blatt und Kostet nichtmal 1€
Kann auch Faxen.
Kopieren dank Touchscreen ohne Drucker möglich.

Hallo,

ich kann von dem Brother MFC-5890CN nur gutes berichten. Der Anschaffungspreis liegt bei unter 100 €. In Anbetracht der üppigen Ausstattung und den vielen Möglichkeiten ist das ein wahres Schnäppchen. Die Druckqualität ist in Ordnung, wobei ein Canon ihn leicht überholt. Jedoch ist das Preis-Leistumgsverhältnis sehr attraktiv.

Gruß

Nicht nur das, die Qualität schein bei Brother besser zu sein, da ich mit 2 Aktuellen Canon MG5250 MG 5350 nur Probleme hatte bis zum Komplettausfall nach 14 Monaten.
Hallo,

ich kann von dem Brother MFC-5890CN nur gutes berichten. Der Anschaffungspreis liegt bei unter 100 €. In Anbetracht der üppigen Ausstattung und den vielen Möglichkeiten ist das ein wahres Schnäppchen. Die Druckqualität ist in Ordnung, wobei ein Canon ihn leicht überholt. Jedoch ist das Preis-Leistumgsverhältnis sehr attraktiv.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh