[Kaufberatung] Drucker für ganz Wenigverbraucher

Kosta

Enthusiast
Hallo,

Unser Canon MX885 ist eingegangen, und wir müssen uns was neues anschaffen. Reparatur wird sich nicht rentieren, da ein neues Gerät ca. €150 kostet, und alleine Druckkopf für Canon MX885 kostet ca. €70, und wenn man es einschickt, kommt man locker auf €100, wenn auch nicht mehr (lt. Canon Service).

Die Anforderungen/Wünsche sind relativ einfach:
Duplexdruck und DADF.
Kein Fotodruck, aber ausreichend für Texte und Grafiken wie Flugkarten und Kleinigkeiten wie Geburtstagskarten und/oder Einladungen usw.
Möglicherweise WLAN, aber keine Anforderung.
Preislich bis €500, bevorzugt in Klasse €400.

Druckmenge ist bei uns ganz klein: 5-50 Ausdrücke pro Monat. Ich glaube letztes Jahr haben wir insgesamt 500-700 A4 Seiten gedruckt. Es wird sehr viel gescannt (deswegen DADF und Scan to Folder via SMB).
Hierfür hat unser Tintenstrahl mehr auf Reinigung als Ausdruck verbraucht, und es war wirklich arg zu sehen dass wir ohne wirklich viel gedruckt zu haben, die Patronen 2-3x/Jahr tauschen mussten. Deswegeb Gedanke Laser...

Bisher habe ich folgende Geräte in die Auge gefasst:
Samsung CLX-6260FR (kein WLAN, soll aber sonst sehr gut sein, Touchscreen schlecht)
Canon i-SENSYS MF8540Cdn (ggf. schlechte Bedienung, sonst soll super sein)
HP LaserJet Pro M476dw MFP (niedriger ADF-Scan, 300dpi)

Vielleicht kann mir jemand hier paar Fragen beantworten:
1) Ist es sinnvoll ein Laserfarbdrucker/Scanner für uns anzuschaffen, unter besonderer Betrachtung der Druckmenge? (Empfohlene Mengen sind meistens 500Blatt/Monat+)
2) Gibt es eventuell Empfehlung zwischen die Geräte? (von die Bewertungen ist nicht viel herauszulesen) - die (Un)freundlichenkeit der Service-Hotlines ist für mich kein Argument, habe zu lange im Elektrofachhandel gearbeitet, damit ich weiß dass ALLE schlecht sind.
3) Soll ich davon ausgehen wenn wir die Druckmenge niedrig halten, dass der Drucker schneller kaputt geht?

Vielen Dank vorerst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht einen (guten) Scanner mit den nötigen Eigenschaften kaufen und einen ganz billigen Drucker?

Bin extra von zwei separaten Geräten auf AIO umgestiegen. Kein Platz für 2.
Außerdem kostentechnisch nicht rentabel. Gute Dokuscanner kosten gleich paar Hunderter...

Hallo,
Ich hoffe es ist keiner böse wenn ich mich hier anschließe und somit den Thread etwas Pushe. Hab ziemlich das gleiche Problem wie unser Ersteller.

*INFO*
Hab einen HP8500 Wireless, mit dem war ich eigentlich bis auf den Verbrauch immer sehr zufrieden (da ich auch wenig nutzer bin, deshalb verbrauch). Nun habe ich wieder für 80€ die Patronen getauscht und nach 4 Seiten sind plötzlich die Druckköpfe hinüber und Drucken nur noch mit Rotstich. Jetzt hab ich natürlich geschaut was neue kosten und das sind dann gleich mal 100€. Ich bin langsam nicht mehr gewillt das zu zahlen..

Deshalb überlege ich mir auch einen neuen zu kaufen, das Problem an Laser ist nur auch das gleich der Farb Austausch knapp 400€ kostet jedesmal, was auch eine Stange Geld ist :(

Werde den Thread im Auge halten, Vielen Dank :)

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich möchte dazu noch was sagen...

HP: Auf Amazon berichten zahlreichen schlechten Bewertungen über Problemen mit dem Einzug, dass ADF und insbesondere DADF nicht ordnungsgemäß funktionieren. Dazu kommt noch (mir auch sehr gut) bekannter schlechter Service vom HP. Nein. Deswegen landete ich damals bei Canon. Das Gerät funktionierte allerdings gut, bis der Druckkopf wegen wenig Drucken den Geist aufgegeben hat.

Epson, die Geräte sind zu überlegen, Einzug soll gut sein, Verbrauch OK, Ausdruck so gut wie die anderen.

Aber, dass Laser teuer ist, hängt aus meiner Sicht sehr von dem Gebrauch ab. Siehe so:

Ich drucke sehr wenig, wahrscheinlich nicht mehr als 200 Blätter im ganzen Jahr. Der Drucker steht oft 2-3 Monate und macht nichts. Dadurch besteht bei mir sehr oft die Gefahr dass der Druckkopf verstopft bzw. Patronen eintrocknen. Dadurch hat auch mein Canon sehr oft beim Einschalten ein paar Minuten ein Reinigungsprozess durchgeführt bevor er mir in der Früh 3 Blätter ausgespuckt hat. Das war extrem nervig, vor allem wenn man es nicht erwartet.

So, das bedeutet:
- Tintenstrahler muss mind. 1x/Woche was drucken, damit die Tinten nicht eintrocknen (sinnloser Verbrauch), am besten jede 2-3 Tage da mein Haushalt leider sehr trocken ist, vor allem im Winter
- Tintenstrahler reinigt sich in (unbekannten) Abständen, und verbraucht dazu auch Tinte (lt. StiWa bis zu 10€ in 6 Wochen)
- öfters als seltener dauert es bis zu 5 Minuten bis man einige Blätter herausbekommt, weil der Drucker entscheidet VOR dem Drucken sich reinigen zu müssen
- Die Druckköpfe sind im Verhältnis zum Drucken viel zu teuer, sodass sich nur eine Drucker-Neuanschaffung rentiert

Beim Laser:
- Emissionen - der Drucker kann auch im Keller stehen, hab kein Problem damit, bald ist mein Büro eh unten
- Anschaffungskosten - Samsung CLX-6260, €540, kommt mit 2000-Seiten-Toner mitgeliefert. €0,27/Farbseite, bzw. €0,12/Farbseite beim Nachfüllset. Und das sind Fixpreise, sofern man nichts sonst am Drucker tauschen muss.
- Verlässliche Ausdrücke nach der Aufwärmzeit (oder besser gesagt, keine überraschenden Reinigungen)
- Keine Reinigungsprozesse die den Toner sinnlos verbrauchen, nichts trocknet ein, Drucker kann ruhig 6 Monate stehen ohne dass der einmal aufgedreht wird

Nachdem ich davon ausgehe, dass der Drucker schon mind. 6 Jahre ohne Fehler arbeiten sollte, und abgesehen davon dass wir 300 Seiten im Jahr drucken, würden wir nach 5 Jahren ca. erst den Toner tauschen.

Wieder zurück zum Tintenstrahler:
Anschaffung: €200 Rundpreis, 1x Jahr Tintenpatronen (was eigentlich weniger ist als was wir bisher gemacht haben): nach 5 Jahren macht das €500 aus. Und das ist mal davon ausgegangen, dass der Drucker nicht eintrocknet und mal wieder ein Druckkopf oder sogar ganzer neuer Drucker fällig wird. Hier sind die Seitenpreise schon verdammt einem Tintenstrahler ähnlich, und das mit der Gefahr dass die Seitenpreise in die Höhe schießen je weniger man druckt.

Weitere Überlegungen:
Anschaffung von einem Dokumentenscanner und einen billigen Tintenstrahler, nicht AIO. Aber ein AIO hat einen Flachbett, was i.d.R. bessere Scanergebnisse liefert, und ich scanne hin und wieder alte Fotos ein. Dafür ist ein Dokuscanner sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Anschaffung eines refurbished Gebrauchtgerätes eventuell eine Alternative? Da bekommt man ehemalige Bürogeräte für teils sehr kleines Geld die dann auch im Unterhalt entsprechend günstig sind und bei der geringen Beanspruchung privat ewig halten.

Wenn Sie nicht zu alt sind, warum nicht. Das Problem bei älteren Geräten sind auch Treiber, die oft für neuere BS nicht aktualisiert werden.

Bin stark am Überlegen doch beim HP 277 zuzuschlagen. €300 sind gar nicht so arg.

Ich hatte vor knapp 3 Jahren einen gebrauchten Kyocera Bürodrucker, Netzwerkfähig, für knapp 70€ erstanden mit einem 3/4 vollen Toner. Nach Hersteller geeignet für monatliche Druckvolumnia von 50k Seiten oder sowas. Treiber gibt es für solche Geräte problemlos beim Hersteller auch noch nach 10 Jahren, Ersatztoner ist auf den ersten Blick, hält dafür aber auch ewig. Wir sind über 2 Jahre mit dem Tonerrest ausgekommen, eine Kartusche soll frisch für 200k Seiten ausreichen. Full Duplex war ebenfalls mit drin und Netzwerkfähig. Dazu 40Seiten/min, besser als alles andere was wir uns für diesen Betrag hätten kaufen können.
Einziger Nachteil ist natürlich das dieses Gerät deutlich größer ist als ein billiger Drucker aus dem Baumarkt ;)

Multifunktionsgeräte generalüberholt kaufen - druckerhaus24.de
oder auch
gebrauchte Multifunktionsdrucker

Ich war damit eigentlich sehr zufrieden und würde mir persönlich eher so ein gebrauchtes Monster kaufen statt eines neuen Billigdruckers bei dem man den geringen Kaufpreis mit den Verbrauchsmaterialien ausgleichen darf.

Eine Woche ist doch nix. Trenn den Drucker mal 2 oder 3 Monate vom Strom und schau dann mal ;)

Während meines Studiums kam ich auf gut 4000-5000 Seiten im Jahr. Konzentriert auf 2x 2 Wochen grob gepeilt. Da kam es oft vor das mein Drucker (Brother HL2030 Monochromlaser) monatelang herumstand ohne Arbeit.

Vom Strom trennen sollte man aktuelle Tintenstrahler eh nicht.
Mein Epson Expression Photo 750 steht oftmals mehrer Wochen - auch hier habe ich bislang keine Druckkopfreinigung durchführen müssen.

Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage mal den oben verlinkten Brother DCP-9020CDW durchkalkulieren. Mal schauen wo der sich von den Druckkosten einordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ex-Canon wurde nie vom Strom getrennt und nichtmal ausgeschaltet. Wurde durchgehend auf Sleep gelassen. Jedoch ist er öfters länger als Monat, sogar sicher 3 Monate ohne jeglichen Ausdruck gestanden. Und wenn man dann drucken wollte, gab es bis zu 6-7 Minuten Verzögerungen damit man ein einziges Blatt bekommt.

Allerdings wäre er eingetrocknet, würde man es eventuell mittels Wasser bzw. Isopropanol lösen. Aber leider no-go, tut nichts, habe versucht bereits 4x zu reinigen, hat nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Canon Druckern habe ich selbst keine Erfahrung, allerdings ist auch gerade bei einem Bekannten ein MX kaputtgegangen - nach ungefähr 3 Jahren. (Man könnte da durchaus auf "Dumme" Gedanken kommen - geplante Obsoleszenz?)
Das die Canon Drucker exsessiv reinigen liest man immer wieder.

Übrigends: Ein Drucker kann sich auch kaputtstehen, auch und gerade Laserdrucker!
Stichwort: Gummirollen / -Walzen der Papierführung, die werden nämlich mit der Zeit porös. bei einem stehenden nicht benutzten Gerät kann das u.U. sogar schneller gehen als bei einem ständig benutzten Gerät. Die Papierführung ist bei einem Laserdrucker i.d.R. deutlich aufwendiger als bei einem Tintenstrahler.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigends: Ein Drucker kann sich auch kaputtstehen, auch und gerade Laserdrucker!
Stichwort: Gummirollen / -Walzen der Papierführung, die werden nämlich mit der Zeit porös. bei einem stehenden nicht benutzten Gerät kann das u.U. sogar schneller gehen als bei einem ständig benutzten Gerät. Die Papierführung ist bei einem Laserdrucker i.d.R. deutlich aufwendiger als bei einem Tintenstrahler.

Darum bin ich so von den gebrauchten Dingern begeistert, das sind ursprünglich extrem teure Bürodrucker gewesen, ausgelegt für enorme Seitenleistungen und dementsprechend auch Wartungsfreundlich aufgebaut, da kommt man problemlos an innereien heran um irgendwas zu reinigen wenn nötig. In den Kyocera hatte beispielsweise ein Depp Asche hineinbefördert... Lies sich wieder fixen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh