[Kaufberatung] Drucker für Student gesucht

SleepW4lker

Neuling
Hallo!
Ich bin Studentin und suche nach einem geeigneten Drucker für mich.
I.d.R. drucke ich 50-150 Seiten in der Woche und suche aus dem Grund einen sparsamen und nicht allzu teuren Drucker.
Da ich keine Ahnung habe, ob ein Laserdrucker oder ein Tintenstrahl besser ist oder bei welchem Drucker Preis-Leistung stimmt, wende ich mich an euch!

Folgendes sollte er können/haben:
- s/w und farbig drucken
- kopieren
- scannen
- relativ zügig drucken
- am besten noch mit Duplex-Funktion

Das Ganze sollte jedoch nicht mehr als maximal 170€ kosten.

Ich danke jetzt schon einmal für eure Hilfe!!
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, da frag ich als erstes, wie wichtig oder wie oft Du auch Ausdrucke in Farbe brauchst. Kostenmäßig wäre Laser halt besser aber Laser und (brauchbar gut) Farbe wird schwer.

Und auch mal die Frage, ob Du ggf. einiges davon auch "kürzen" kannst, also Zb wenn es um Vorlesungsskripte geht, die die Folien enthalten, wo ja meist die Schrift extrem groß ist: ich hab mir da oft 3 Seiten des Skripts auf nur eine Seite ausgedruckt.

Bei der Menge unbedingt einen Laser.
Farblaser Multigeräte kosten allerdings schon ohne Duplex mehr als deine 170 Euro.

Entweder das Preislimit erhöht sich oooder aber du verzichtest auf Farbe. Duplex gibts aber auch bei SW erst ab ungefähr 200 Euro.

Mehrere Seiten auf ein Blatt können die meisten Druckertreiber heutzutage. Ansonsten Fineprint oder Adobe Acrobt selbst.

Was mir noch einfällt: wenn Du Fullduplex unbedingt haben willst, scheinst Du ja oft zu kopieren. In Uni-Städten gibt es da idR aber auch Copy-Shops, mit denen das ganze vlt. auf Dauer dann doch billiger würde - informier Dich da mal. Dabei sind die Shops, die einen Papierfliegerwurf von der Uni entfernt sind, nicht unbedingt die günstigsten ;) Hier in Köln gibt es auch Shops mit Guthabenkarten, bei denen es pro Seite sehr günstig ist, wenn Du die Karte direkt mit zB 5000 Kopien auflädst.

Und Fullduplex-Multifunktionsdrucker gibt es in der Tat als Laserdrucker selbst nur in schwarzweiß erst ab 200€ mit Versand... als Tintendrucker gibt es die viel preiswerter, aber auf Dauer kann das dann schnell teurer werden bei deinem Druckvolumen. Sind es denn wirklich jede WOCHE so viele Seiten, oder ist das nur aktuell so und dann vlt. mal für 3 Monate dann doch nur 10 Seiten?

Bei der Menge unbedingt einen Laser.
Farblaser Multigeräte kosten allerdings schon ohne Duplex mehr als deine 170 Euro.

Die Menge ist kein Kriterium für einen Laserdrucker, vor allem nicht in der Preisregion, da ist so mancher Laser teuer was die Seitenpreise angeht.

Ich werf da mal den HP 8500A und den 6500 in den Raum. Erster ist wohl einer der verbrauchsgünstigsten Inker überhaupt (~1,5ct schwarz und ~5ct inkl allen Verbrauchsmaterialien)

Alternativ noch der Canon MX870, leider liegen da die Druckkosten bei 6ct schwarz und ca 12ct over all, aber an sich ein sauberes Gerät.

Ultraschnäppchen via amazon.uk

HP CQ521B Photosmart Premium e-All-in-One with Fax Web Enabled Printer: Amazon.co.uk: Computers & Accessories

Dann noch den Promtion-Code TRONHPePrint eingeben beim Checkout und Du bekommst den Drucker für 75 Pfund inklusive Versand - das entspricht etwa 86€

Der Drucker kostet in DE mindestens ~156€ exklusive Versand.

HP Photosmart Premium Fax e-All-in-One C410b, Tinte (CQ521B) | Geizhals.at Deutschland

Der Drucker kann Duplex Drucken & Kopieren (!!!). Und hat diverse anderen Schmankerln drauf. Mit einer XXL Patrone druckst ~500 Seiten.

Wenn Du kein Fax benötigst tut es eventuell auch dieser - der kann aber nicht Duplex Kopieren da der dafür nötige Einzug fehlt.

HP CN503B Photosmart Premium e-All-in-One Printer: Amazon.co.uk: Computers & Accessories

HP Photosmart Premium e-All-in-One C310a, Tinte (CN503B) | Geizhals.at Deutschland

Endpreis dann inkl. Versand: 69,57 Pfund sind ca. 79,20€

Zuletzt bearbeitet:
500 seiten? das doch nix, meinst du eher 5000?

Epson Stylus Office BX625FWD

Würde den mir mal anschauen. Epson hat auch den Vorteil das pigmentierte Tinte verwendet wird die nicht verschmiert wenn man mit dem Textmarker darüber geht.
Bei HP sieht das anders aus dort verschmiert alles.

Auch trocknet die Tinte bei Epson extrem schnell so macht der Drucker bei duplex Druck gerade mal 1 Sekunde Pause.
Der HP 8500 Plus muss hier 10 Sekunden warten bis er das Papier wieder einzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem ein Laserdrucker kaufen. Meine Erfahrung zeigt, ein SW-Laser reicht eigentlich, für alles andere gibts noch Drucker und Kopierer an der Uni oder im Copy-Shop.
Hat auch den Vorteil, dass man gedruckte Seiten ohne zu verschmieren mit dem Textmarker bearbeiten kann.
Ein gebrauchter mit Vollausstattung und wenig Seiten von eBay sollte eigentlich keine schlechte Wahl sein.

Hi,
sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.

also, Farbe ist mir schon sehr wichtig, da viele Skripte oft farbige Darstellungen enthalten, die auch ich gern farbig drucken möchte.
Natürlich kann ich nicht behaupten, dass ich immer jede woche 100 Seiten drucke, es gibt wochen mit weniger drucken und es gibt wochen mit 150 drucken.
Ich rechne einfach im Schnitt mit 100Seiten/Woche.
Aus dem Grund ist die Duplex-Funktion kein muss, es wäre schön und günstig, wenn sie enthalten ist, aber im vergleich dagegen ist mir die Farbdruck-Funktion wichtiger.
Zumal ihr ja auch alle sagt, dass die Drucker,die die duplex-Funktion enthalten, erst ab einer Preisklasse 200€ aufwärts gibt.

Danke auf alle Fälle schon einmal für all eure Ratschläge!

Ich habe mit jetzt eurer geposteten Vorschläge angeschaut und ein paar von den vorgeschlagenen Drucker in die engere Auswahl genommen:
- HP CN503B
- HP Photosmart Premium Fax e-All-in-One C410b
- Canon PIXMA MX870
- HP All-In-One Drucker Officejet 6500 A4 color
- Epson Stylus Office BX625FWD

Ich tendiere momentan zu Epson, da mich auch das nicht verwischen der Tinte überzeugt hat.
Aber da ich mich nicht auskenne, wollte ich noch einmal nachfragen zu welchem ihr mir raten würdet!

Danke ;-)

MfG

laserdrucker, da die tintenspritzer das geld aus der tasche ziehen ;)

@bawde
okay, aber kannst du mir denn auch einen bestimmten Laserdrucker empfehlen?

HP All-In-One Drucker Officejet 6500 A4 color - ist einer der günstigeren Tintenpisser.

Nutzt die selben Patronen wie der HP Officejet 8500. Seitenpreis bei ca. 1,4 cent.

Refill ist bei diesen Patronen möglich.

Damit lassen sich die Druckkosten gegenüber den original Patronen um ca. 90% senken.

@bawde
also teuer ist der ja schon ziemlich, ich mein es ist ja nicht nur die anschaffung, die teuer ist, sondern auch die patronen/toner, die auf deuer angeschafft werden müssen und sehr teuer sind.

@IronAge
den drucker habe ich mir auch schon angesehn, aber wie ist es bei dem mit dem verwischen der tine, zb. wenn ich mit einem textmarker drüber gehe?

was haltet ihr von dem Epson Stylus Office BX625FWD?

Ich würde Dir auch zu dem HP 6500 Drucker raten,da die 920XL Patronen ein hohe Reichweite haben.Die Schwarze reicht für ~1200 und die Farben ~700Seiten bei 5% Deckung des ganzen A4 Blattes. :)

Die HP-Tinten wurden auf Druckerchannel.de getestet - sind markerfest.

@Bersaker81

Die original Patronen sind schon vergleichsweise günstig. Wenn man Refill-Tinte/Patronen nutzt sind noch mal 90% drin.

Zuletzt bearbeitet:
@bawde
also teuer ist der ja schon ziemlich, ich mein es ist ja nicht nur die anschaffung, die teuer ist, sondern auch die patronen/toner, die auf deuer angeschafft werden müssen und sehr teuer sind.
das ist das preismodell :d
ich habe mittlerweile einen toner für offiziell 800 Seiten aufgebraucht, drucken konnte ich damit 1.200 Seiten, also ein ganz ordentliches Mehr.

aber ich stimme zu, HP ist da ziemlich teuer dafür gibts aber 1A qualität.

Was haltet ihr eigentlich von Brother-Druckern, da ich gehört habe, dass diese noch nicht so einen Chip verbaut haben, die nachgemachte Patronen verhindern sollen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

Also hab ich das jetzt richtig verstanden:
Der "HP All-In-One Drucker Officejet 6500 A4 color" ist laut eurer Meinung, bzw. der Meinung der meisten von euch, in Betracht von Preis-Leistung bezüglich meiner Angaben der Beste?
Tinte verschmiert nicht, hat Duplexfunktion und auch die Patronen sind nicht so teuer bzw. refill?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

So, ich hab jetzt noch einmal ausführlich mehrere Testberichte gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, mich ziwschen einen von den beiden folgenden Druckern zu entscheiden:
HP Photosmart Premium Fax e-All-in-One C410b, Tinte (CQ521B) | Geizhals.at Deutschland
HP OfficeJet Pro 6500 Wireless, Tinte (CB057A) | Geizhals.at Deutschland

was meint ihr, ist der Teurere wirklich besser?
und wisst ihr, wie es bei den beiden mit den Tintenpatronen aussieht?Preise und Original oder nicht Original, etc.

Ich danke euch ;-)

Hab selber einen Brother 490CW und bin sehr zufrieden. Kann Scannen, Faxen, Drucken, sowie auch Scan-2-Email usw...

Die Patronen kann man sich selber nachfüllen. Das Refillset hat mich 50€ gekostet und ist nach ca. 10 Refills noch zur Hälfte voll :d

Gekauft habe ich es hier HSTT.NET - Fachversand für Drucker Refill Tinte seit 1995, es war außerdem eine sehr gute erklärte Anleitung dabei.

lg
b1nb4sh

Duplex gibt es bei Brother aber erst jenseits der 300€ Marke, jedenfalls habe ich zum Kaufzeitpunkt keinen anderen finden könnten

hol dir nen canon MP600R der hat alles was du möchtest und ist um die 80 euro zu bekommen + die patronen sind super easy wiederzubefüllen

das druck bild ist auf dem stand der zeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh