[Kaufberatung] Drucker fürs Studium/Arbeit

Simaryp

Enthusiast
Hi, mein alter Tintenstrahldrucker gibt langsam den Geist auf und ich habe mitlerweile von den ganzen Tintenstrahlern die Schnautze voll. Andauernd Tinte leer, wenn der Drucker einmal entschieden aht, die Tinte sei Leer geht gar nichts mehr. Wenn man ihn ne Zeitlang nicht nutzt ist er einegetrocknet etc.
Deswegen überlege ich, ob ich mir nicht mal einen Laserdrucker kaufen sollte.
Ich weiß jetzt bloß nicht, so recht welchen, und was der können sollte.
Also auf jeden Fall Duplexdruck und nicht zu teuren Toner. Am besten, dass man den an einer Tonerstation auffüllen lassen kann.
Farblaser ist glaub ich viel zu teuer und ich druck eigentlich nie Bilder oder ähnliches aus. Zur Not hat meine Freundin noch nen Tintendrucker.
Ob es ein Kombigerät sein sollte ist schon schwieriger für mich. Ich finde nen Scanner, bzw damit auch Kopierer extram praktisch. Zur Not könnte ich den von der Freundin auch hierfür nutzen, aber schön wäre es schon.
Was er auf jeden Fall haben sollte, ist Duplex druck, damit ich schnell und unkompliziert doppelseitig drucken kann.
Wlan muss nicht zwingend sein, wäre aber schön.

Ich muss halt öfters für die Uni sachen ausdrucken und später als Lehrer passiert das sicher auch noch öfter.

Danke schon mal für etwaige Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner nen tip?
Hab jetzt auch farb multi Geräte für um die 200 300 euro gesehen. Können die taugen?
Und gibt es bei Laserdruckern auch sowas wie chips, die dafür sorgen, dass ich zu früh auffüllen muss?

Günstig sind halt die kleinen "älteren" HP's und Brothers. Duplexmodelle sollte es da auch geben und eben billige Verbrauchsteile.
Kombigeräte waren das damals aber noch nicht und optisch sind sie halt auch nicht sonderlich ansprechen?

Hmm kannst du da was empfehlen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Foliendruck wäre auch gut.

Hat keiner nen tip?
Hab jetzt auch farb multi Geräte für um die 200 300 euro gesehen. Können die taugen?
Und gibt es bei Laserdruckern auch sowas wie chips, die dafür sorgen, dass ich zu früh auffüllen muss?
Farblaser-Multifunktionsgeräte für 300€ und weniger taugen alle nichts, weil die Toner extrem teuer sind, da kommt man mit einem guten Tintenstrahler besser weg.
Und Laserdrucker haben i.d.R. auch eine Überwachung des Füllstands und sagen irgendwann "Toner leer, bitte austauschen".

s/w-Laser und Multigeräte (auch mit ADF und evtl sogar Duplex-Scan) bekommt man für 200-300€ sicher auch sehr gute, Farblaserdrucker für 300€ auf jeden Fall auch. Von Farb-Multigeräten würde ich bei dem Preis die Finger lassen. Allerdings werde ich aus deiner Frage ehrlich gesagt nicht ganz schlau, was du eigentlich suchst. :d
Prinzipiell heißt es aber: je billiger, desto teurer die Toner. Also wäre ein ungefähres Druckvolumen auch ganz interessant.

Foliendruck können alle Drucker mit den passenden Folien. Etiketten würde ich allerdings mit einem Laserdrucker nicht drucken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl, dass ich das auch nicht ganz genau weiß.
Am liebsten hätt ich natürlich einen der alles kann.
Ich muss halt hin und wieder mal für die Uni nen Stapel sachen ausdrucken. Daher wärs scön,w enn das einigermaßen zügig und günstig geht. Wieviel das ist schwankt immer von Semester zu Semester. Im Monat vielleicht so 100 Seiten.
Was mir besonders wichtig ist, ist das ich diesen Stress mit der Tinte los bin. Ich will nicht das Gefühl haben abgezockt zu werden. Bei dem Drucker meiner Freundin sit das noch schlimmer. Da muss man manchmal Farbpatronen wechseln, ohne das man die nennenswert benutzt hat, weil der Scheiß Chip das so will.
Also Kopierfunktion wär schon ganz ordentlich, wobei da ne einfache ausreicht. Ich brauch nicht nen automatischen Einzug oder sowas.
Farbe ist halt wirklich eher selten, wäre aber an sich ganz schön. Selbst wenn der Toner dafür teuer ist. Solang der Schwarze nicht auch gleich mit teurer ist.
Duplex wär mir wichtig, weil das mit dem manuellen Duplex total unpraktisch ist und weil ich dass dann manchmal gleich erst gar nicht mache. Musste letztens zb 6 Dateien mit jeweils so 50 Folien drucken. Bevor ich da dann immer warte, bis jede fertzig ist und dann die wieder unten reinlege, hab ich die lieber alle in auftrag geegeben und bin nen kaffee trinken gewesen.

Gibt es denn auch noch Laserdrucker, denen man sagen kann, sie sollen trotzdem drucken, auch wenn der Füllstand niedrig ist? Die Tintendrucker machen ja dann nen Generalstreik, selbst wenns um Magenta geht und man schwarz drucken will.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal von hp den officejet 8500pro an. Billiger kann man in der Preisklasse nicht drucken, schon gar nicht mit nem Laser. Benutze ihn selbst. Die schwarze XL Patrone kostet 25-30 Euro und druckt 2200 Normseiten. Und natürlich druckt der auch schwarz wenn Magenta alle is. Das war nur bei den 30 Eurodruckern so.

Wenn du beim Preis sparen willst tut es für dich auch ein 6500 pro.
Guck dir einfach mal die Tests und Druckkostenvergleiche auf druckerchannel.de an.

Kann dir von meiner privaten Seite den Kodak ESP 5250 empfehlen. Hatte bislang keinerlei Probleme; Druckt zügig, sauber und 2x schwarz und 2x Farbe als Nachbau gibt es für knapp 20€ bei Ebay bzw. 24€ bei Druckerzubehoer. Damit komme ich gut übers Semester und ich drucke ca. 500 Seiten pro Semester also ungefährt deine Anforderungen.
Hatte ehrlich gesagt mit HP und Epson immer Probleme und das genannte Gerät vor 3 Jahren geschenkt bekommen und seitdem bin ich damit sehr zufrieden. Ist halt subjektiv aber bei deinem Druckaufkommen würde ich nicht an Laser denken und eher nen soliden kostengünstigen Tintenstrahl nehmen. Kann aber da auch nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.
Evtl. mal Google'n und nach den HP der älteren Generation bzw. Brother schauen. Der HP war meines Wissens ein MN oder ML Modell. Wobei ich wirklich eher Tinte nehmen würde. Meiner hat noch nie gesaut und verbraucht echt wenig und ist quasi jeden 2ten Tag im Einsatz und donnert mir am Anfang des Semesters locker 300 Seiten raus ohne Probleme.
Scanner ist auch Top, Duplex Modul gibt es wohl auch
Anschaffungspreis unter 100€ ist halt auch ein Wort und dann reichen mir 5 Jahre Lebensdauer; Wobei ich wie gesagt mehr als 500 Seiten pro Semester drucke und langsam ans Ende des Studiums komme und er mich treu begleitet hat

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich bin skeptisch was Tint eangeht.
Habe gerade meinen alten Drucker reaktiviert. Hab die PAtrone auffüllen lassen, erst druckte der auch, aber jetzt will er nicht mehr. ich hab auf diese sperenzchen keinen Bock mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:47 ----------

Naja ich druck dann auch mal 2-3 Monate gar nichts. Eintrockengefahr?

Hatte den Kodak auch mal 2 Monate stehen und keinerlei Probleme. Wobei bei den Patronenpreisen, meines Erachtens, das kein Problem darstellt.
Plus sollte hier halt sein der niedrige Anschaffungspreis von knapp 84€ bei Amazon. Und gutes Druckbild bzw. ausreichende Scanqualitäten für schwarz weiss beim Studium.
Habe allerdings quasi nur Schwarz Weiss Scripte gedruckt und eben Sachen für den alltäglichen Bedarf gescannt

Farbe ist halt wirklich eher selten, wäre aber an sich ganz schön. Selbst wenn der Toner dafür teuer ist. Solang der Schwarze nicht auch gleich mit teurer ist.
Das Problem ist allerdings, dass der schwarze Toner dann automatisch auch teuer ist.
Für die Anforderung würde es sicher auch ein günstiger und kompakter Multipass-Laser tun (zieht das Papier bei Farbdruck 4 mal an der Trommel vorbei, einmal für schwarz und einmal für jede Farbe), allerdings sind Multifunktionsgeräte bei Farblasern einfach absolut unverhältnismäßig teuer. Kannst dir ja mal den Konica Minolta Magicolor 1990MF anschauen. Allerdings kostet der mit Duplexer 130€ mehr als ohne, was in meinen Augen einfach nur Abzocke ist.
Daher würde ich bei Multigeräten doch eher bei Tintenstrahlern schauen oder eben einen Farblaser und einen separaten Scanner kaufen, der es für wenige Kopien auch tut. So mache ich das übrigens auch.
Kommt auch etwas gebrauchtes in Frage? Dann würde ich so in Richtung HP 3505dn (oder x, sind bei ebay oft nicht teurer als dn und haben noch ein zusätzliches Papierfach) oder Kyocera FS C-5100DN schauen.
Gerade die HP gibt es in Massen. Vorteil ist, dass mit dem Toner das meiste an Verschleißmaterial mit ausgetauscht wird (trotzdem würde ich keinen Drucker mit gedruckten Seiten im 6-stelligen Bereich kaufen, die sind dann völlig verbraucht. Nicht vergessen solltest du dabei aber, dass so ein Drucker ein ganz schöner Trümmer ist (ca 25kg und alles andere als kompakt).

Im Consumer-Bereich kauft man aber einen Laser wegen systembedingten Vorteilen wie wischfesten Ausdrucken und besserem Textdruck. Bei den Seitenpreisen sind gute Tintenstrahler wie die HP Officejet längst im Vorteil (die Geräte kosten ein Drittel und sind pro gedruckte Seite auf einem Niveau).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mich jetzt noch mal ein bischen bei dem Druckerchannel eingelesen und denke ich hab nun ein bischen mehr Ahnung von der ganzen Materie.
Duplex muss schon mal auf jeden Fall sein.
Bei Tinte bin ich mir wie gesagt immer noch nicht sicher, wegen der Gefahr des Eintrocknens und tendiere daher immer noch zum Laser. Also ein Punkt für den Laser.
Der Tintendrucker ist anscheinend in der Anschaffung, und im Unterhalt günstiger. 2 Punkte für den Tinter.
Der Laserdrucker druckt dafür um Welten schneller. Wieder ein Punkt für den Laser.
Der Tintendrucker hat mehr Schnickschnack zu einem vertretbaren Preiß dafür hat der Laserdrucker bessere Druckergebnisse zumindest beim Text.

Ich war schon kurz davor mir den Brother 7070d zu besorgen. Dann ist mir ein Test ins Auge gefallen, bei dem der Samsung 620dn als Farblaser relativ gut und auch mit annehmbaren Verbrauchskosten punkten konnte. Ähnlich wie der 7070d.

Wenn ich nen Tintendrucker nehme, kann ich quasi alles an Ausstattung haben, zu nem annehmbaren Preiß zum Beispiel mit nem officejet pro. Bei Laser muss ich mich zwischen Farbe oder integriertem Scanner entscheiden.
Sind denn die ausgewählten Geräte ratsam?
Für den Farblaser würde sprechen, dass ich wie gesagt, den fehlenden Scanner mit nem günstigen Scanner kompensieren könnte. Farbe kann ich nur mit nem andern Drucker kompensieren oder müsste dann mal woanders drucken gehen.

Wenn man schon mal eintrocknete Druckköpfe hat (bestenfalls bei Tintenstrahlern mit permanenten Druckköpfen), dann wird man es als zusätzlichen Pluspunkt für den Laser sehen, dass das da nicht passiert.

Automatischer Duplex mit Laser wird teuer... aber eigentlich geht manueller auch schnell (allemal schneller als automatische r Duplex am Tintenstrahler) und unkompliziert genug, die Treiber sind dessen mittlerweile mächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Reine Drucklösung ohne Kopierer:
Altes Modell: Brother HL-2030 ca. 90 EUR
Bietet manuelle Duplexoption (sprich nach Ausdruck der ungeraden Seiten den Stapel erneut umgedreht in die Kassette legen und dann wird die Rückseite bedruckt).
Druckqualität ist gut und als Ersatztoner bietet sich der von Pelikan an, hält ca. 6000 Seiten und kostet 35 EUR.

MFP für um die 200-300 EUR taugen dann halt auch nicht wirklich viel, darüber mußt Du dir im klaren sein.

Hmmm naja manueller Duplex kann ja im Prinzip jeder Drucker. Ich wollte halt gern Duplex haben.
Was taugt denn an den von mir vorgeschlagenen Druckern nicht?
Ich tendiere ja leict zum Samsung. Der ist bei Farbdrucken sogar günstiger als der Tintendrucker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh