Drucker fürs Studium

Lennert

Enthusiast
Hey,
ich brauche einen Drucker fürs Studium.
Druckvolumen werden wohl 50-200 Seiten pro Woche (kommt drauf an, ob ich die Skripte kaufe oder drucke).
Tintendrucker ist mir da momentan zu teuer, obwohl die Patronen dort schon günstig sind..
Ich dachte an einen (gebrauchten?) Laserdrucker.
Habe den Kyocera 1020D im Kopf.
Auf was muss ich da achten (wieviel Druckvolumen soll er schon gehabt haben)?

Toner sind ja sehr günstig für den Drucker.

MfG
Lennert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trintenstrahler müssen beim Druck nicht teuer sein, ganz im Gegenteil, die richtigen Geräte "kosten" fast gleich viel, oder auch weniger.

Der 1020D ist nen Allterweltsdrucker, der, wie viele andere von Kyo, den nächsten Krieg überlebt.

Vorteil beim Laser allgemein ist, dass du da auch mitm Textmarker ran kannst, dafür stinken die alten auch gut und es geht halt nix bunt.

Druckvolumen so wenig wie halt geht, das ist dann eine Frage des Geldbeutels.
Unter 10k sollten es da schon sein, dann haste auch noch lange bis nach dem Studium, auch bei harter Last Spaß an dem Teil. Ersatzteile sind btw auch günstig, wenn nicht nen neuer gebrauchter Sinn macht.

Was haltet ihr hiervon?
Laserdrucker Kyocera FS-1020D unter 15.000 Seiten incl. Original Kyocera Toner | eBay

Der 1020D hat Duplex oder?
Soll ich den kaufen, oder gibt es mit Windows 7 Probleme, in anderen Threads wird zu diesen Druckern geraten und nicht zu günstigen "neuen" Laserdruckern.
Da es gewerblich ist, wird wohl eine Rechnung mitgeliefert, ist für mich wichtig, da ich das Studium ja steuerlich geltend machen kann^^.

habe den Kyocera 1010D. achte drauf, dass der gebrauchte direkt lan onboard hat, meiner hats nicht, sondern "nur" usb. aber die lanerweiterung würde so viel kosten, wie damals der ganze drucker, fällt daher flach

Bei dem 1030D steht ja "incl. Netzwerkschnittstelle (LAN) /RJ45".
Also sollte das kein Problem sein oder?
Ein Anschlusskabel wird aber nicht mitgeliefert, kann ich den Drucker dann mit einem normalen USB kabel, was am Ende kleiner wird, mit meinem Computer verbinden?

Brother MFC-240c mit Patronen von Druckerzubehör drucke ich eit 3 jahren meine Skripte komplett in farbe aus. Einziger Nachteil keine Duplexfunktion.

Habe bei dem Kyocera zugeschlagen.
Die Skripte reichen in SW aus, wenn ich sie fertig kaufe, sind sie auch nur SW.
Wie gesagt, ich habe auch noch einen Tintendrucker, der druckt auch Farbe, die Patronen sind mit 10€ Stück auch noch recht günstig.
Werde dann berichten.

Schon erhalten? Würd mich auch reizen dieser Drucker. Jedoch gibt es bei eBay ja soviele verschiedene Anbieter, dass man sich garnicht entscheiden kann, welchen man am Besten kaufen sollte.

Welcher ist es geworden?
Der 1030D? Ich bin mit meinem ebay-1020D mit Nachbautoner nicht wirklich zufrieden.
Zu wenig RAM (ok, das ließe sich beheben) und er druckt absolut wolkig.
Wenn ich eine Seite komplett schwarz drucken will, bleiben Teile (nicht nur der Rand, um Kommentaren vorzubeugen) fast weiß. Kann man da was dagegen machen? Ist übrigens kein senkrechter oder waagerechter Streifen, sonder echt wolkig und nicht immer an absolut der selben Stelle.

Hey,
Drucker leider noch nicht erhalten (1020D), heute schlug der zweite Zustellversuch fehl; d.h. ich kann den Drucker morgen bei der Post abholen.
Kann dann ja ein Zwischenfazit ziehen.
Das Problem von Herrhannes ist mir neu, ich habe den Drucker nach Empfehlungen gekauft, und hier wird der ja auch oft empfohlen als unschlagbar günstiger Studentendrucker empfohlen.
Wie meinst du das mit wenig Speicher? 16MB sind doch nicht schlecht, aktuelle günstige Laserdrucker haben nur 8MB oder weniger, auch die Auflösung ist mit 1800*600 besser als die von günstigen Lasern.
Das mit den Wolken werde ich bei mir mal testen, also einfach Paint die Seite schwarz machen und ausdrucken?

Es gibt ihn ja momentan schon für 32€ inkl. Versand bei eBay:
Link

Ist halt ohne Netzwerkkarte und Druckerstand/Trommelzustand sind mehr oder weniger zufällig. Aber immerhin schon 185 verkauft und der Händler hat 100% positive Bewertungen bisher. Klingt also garnicht so verkehrt.

Bin ja geneigt es dort mal zu versuchen. Doof ist nur, das Rücksendekosten selber zu tragen sind, falls der Drucker in einem schlechter Zustand ist als man hofft.

@hannes

Mach mal mehrere komplett schwarze Blätter, wenn das Muster wiederkehrend ist, dann liegt es zu fast 100% an der Trommel, wenn die keinen Toner (nehme mal an, der ist voll :fresse:) mehr aufnimmt, dann hast du halt weniger Deckung in den Bereichen.

Das ist eben der Nachteil an den Dingern, die halten nicht ewig, auch ein Kyo nicht. ;(

Jo, logisch. Denke auch, dass das an der Trommel liegt. Aber bei nur 30k gedruckten Seiten ist das nicht ganz so schön...

Hallo,
habe den Drucker heute abgeholt.
Verpackung war gut.
2 * Toner, und einmal eine PUI.

Installiere ihn gerade..

So, habe nun schon das erste Problem..
Der Drucker druckt nicht?
Es kommen nur weiße Seiten raus.
Habe beide Toner durchprobiert.
Mir ist aufgefallen das ich nach 10 Seiten einen Papierstau bekomme, also die orangene Lampe blinkt.
Ich habe mich beim Tonereinbau genau an die Anleitung gehalten.
Die PU wird ja nur reingeschoben, dort wird nichts festgehakt oder?
-.-

Ich habe mal ein Photo gemacht vom innenleben des Druckers.
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/271011212757_Durcker_Innen.jpg
Dieses grüne Zeug ist flüssig?
Und hinten ist blauer Staub, ist das normal?
Ich habe mal eine komplett schwarze Seite gedruckt, sie erscheint auf dem Papier ganz leicht blass.

Zuletzt bearbeitet:
Grüne Schmiere habe ich auch hinteren Rädchen. Allerdings nicht soviel.
In der hinteren Ecke habe ich auch so ein blaues Quadrat. Alledings keinen blauen Staub.
Generell ist das Innenleben mittlerweile ziemlich stark zugestaubt mit Toner. Müsste man wohl mal wieder reinigen.

Papierstau hatte ich bis jetzt keinen. Was für Papier benutzt du? Sind beide Toner original Kyo?

btw. habe ich meinen Drucker auch bei diesem "frani" gekauft. Der hat sich wohl auf die Dinger spezialisiert.

Welche Treiber benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben den Typen angerufen.
Er meinte ICH habe die PU zerstört.
Dann sollte ich mich auch noch glücklich schätzen, weil ich 2* Toner bekommen habe.
Er hat aber ein Angebot.
Er schickt mir einen neuen Drucker für 39€..
Ich habe abgeglehnt, dann meinte er er schickt mir die PU und einen Toner für 29€.

Habe mal Bilder von der PU gemacht, seht ihr da was defektes?
1. Hier ist eine Zahl (grün), ist die normal oder wurde sie nachträglich angebracht:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/281011132147_WP_000049.jpg
Hier andere Bilder:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/281011132433_WP_000048.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/281011132502_WP_000047.jpg
Er meinte irgendeine Feder ist da raus gekommen..
Ich sehe da aber nichts.

Ist dieser blaue Staub im Drucker denn normal?
Sonst rufe ich ihn nochmal an, und widerrufe alles oder verlange Gewährleistung...

Edit:
Habe ihn nochmal angerufen, er war freundlich, und hat gesagt er schickt ne neue PU (also ohne Toner) und mit dem Geld sehen wir dann ob es funktioniert.
Naja ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie mir schickst, kann ich die Trommel gerne für dich testen :fresse:

Naja, dann hätte ich ja wieder die Versandkosten^^.
Also der VK schickt mir jetzt nochmal eine neue Trommel.
Ich habe schon 29€ nachgezahlt, aber geschrieben, dass ich was wieder bekommen möchte, weil mir das in der Gewährleistungszeit ja auch zusteht, eine Nachbesserung oder eben Austausch.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe einfach mal so 10 Seiten drucken lassen, (sie blieben natürlich weiß), aber nach 3-4 Seiten kam halt der Papierstau begleitet von einem komischen Geräusch.
Ich hoffe das ist mit der "neuen" PU dann auch behoben, ansonsten schicke ich ihn den ganzen Kram zurück.
Aber Rückversand lehnt er irgendwie strikt ab, er meinte bevor ich den zurücksende schickt er einen neuen Drucker, weil er im "rückversand" ja sowieso nicht heile ankommt..?!

Hallo,

ich wollte noch einen Nachtrag machen.
Es hat sich nun alles zum guten gewandt.
Wie sich herausgestellt hat, war die Heizung beim Drucker defekt.
Ich habe einen neuen Drucker bekommen, und einen Toner und 10€ von den 29€.
Gesamtkostet waren nun 69€, habe nun aber 2 Toner und der Drucker hat erst 11.000 Seiten gedruckt.
Habe eben ein Skript von 400 Seiten mit Duplex ohne Probleme gedruckt.
Bin mit dem Drucker zufrieden, ein klares Druckbild ohne irgendwelche Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Tinte muss wirklich nicht teuer sein... zB alten Canon besorgen wo die Chips geknackt sind, meinen fülle ich mit 1€ Patronen, drucke damit farbig so billig wie per Laser.

Das stimmt, aber die Tintennachteile hat man genauso wie Tintenvorteile.

Vorteile:
- nachgefüllt teils noch billiger als Laser
- bessere Foto- und Farbqualität

Nachteile:
- druckt langsamer
- nicht wischfest
- Druckkopf kann eintrocknen (gerade bei Canon mit permanentem Druckkopf sehr ärgerlich)

Scheint dennoch ein guter Deal geworden zu sein.
Ich habe meinen für 50,- bekommen und nach 1.000 Seiten einen neuen Toner für 20,- geholt. Unterm Strich das selbe bezahlt nur hat deiner weniger aufm Tacho.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh