Drucker hat Probleme mit Sonderzeichen im Dateinamen

schinderhannes

Enthusiast
Habe einige Zeit eine funktionierende Konfiguration gehabt - Win7 Ultimate x64, FritzBox und WLAN Drucker HP Phtotosmart B210a.
Ausgetauscht wurde nun die FritzBox gg. ein Hitron F760 wg. Umstieg auf Kabel.

Alles funktioniert einwandfrei, nur habe ich ein sehr seltsames Problem.
Wenn ich eine Datei ausdrucke, die im Dateinamen (nicht der Inhalt der Datei!) irgendwelche Sonderzeichen enthält, z.B. ein "Ü", dann wird die Datei nicht gedruckt, der Druckauftrag hängt längere Zeit und muss schließlich manuell gelöscht werden.
Sobald ich den Dateinamen ohne "Ü" etc. ändere - dann klappts.

Der Fehler ist reproduzierbar und betrifft txt, doc und auch pdf-Dateien (weitere nicht getestet). Was kann das sein ? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja was ist das naheliegendste? Hitron F760

Ich kenn die hitron zwar nicht aber wenn er sich so verhält wie das übliche gerümpel was man von den kabelnetzbetreibern bekommt bist du damit praktisch offen im netz, deine fritzbox zwischen rechner und hitron wäre also nicht die schlechteste Idee und dürfte gleichzeitig dein Druckerproblem lösen.

Kommt leider nicht in Frage.
Habe mittlerweile nochmal getestet, reproduzierbar kann ich schonmal folgendes sagen:
Steht ein ü oder ein ö im Dateinamen, dann gehts nicht. Bei ä klappts.
Meint man nicht, dass das war wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh