Drucker ins Netzwerk einbinden...

MISTAX

Fotomaster , of March 2008
Moin!

Ich kenn mich zwar in Sachen PC-Hardware ganz gut aus, jedoch einen Drucker ins Netzwerk einzubinden stellt für mich Neuland dar.

Ich habe:

HP Laserjet 1000 (USB/LPT)
3 PCs
1x AVM Fritz 1&1 Internet-Telefonie-Anlage mit 2x Netzwerk und WLAN

So, jetzt will ich, dass - unabhängig davon, ob einer der PCs an ist - jeder zu jedem Zeitpunkt drucken kann. Mein Drucker ist nicht von Haus aus für ein Netzwerkmodul vorgesehen, geht das trotzdem?

Habe bei eBay das hier gefunden:

ETHERPORT Printserver für einen Drucker mit Parallel/LPT – Schnittstelle

ins Netzwerk einzubinden.

Habe das Gerät aus Büroauflösung übernommen, lag o.v.p. im Schrank.

Wenn man das Netzteil anschliesst leuchten / blinken die LEDs, ansonsten kann ich keine

Angaben zur Funktion machen. Handbuch, Netzteil und Software sind auch dabei.

Anschlüssse: LPT/Parallel + LAN als RJ/Western oder Koax

Hier ein Auszug was auf dem Karton steht:

Etherport are plug-and play, software-configurable modules designed to enhance the functionally of your network. Fulfilling a variety of network printing management tasks,

They conveniently eliminate the need for PC dedicated, expensive print servers. Installation is simple: you only need to plug the Etherport in the Centronics connector of

Your printer and then integrate it (via standard 10BaseT connections) into your network!

Geht das damit?

Besten Dank!

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das sollte gehen. Das Teil bekommt halt auch eine IP Adresse.
Ist zwar sicher schon ein altes Modell (kein USB, nur 10 MBit) aber für deine Zwecke damit ja trotzdem völlig ausreichend.

Jo - wenns etwas langsamer ist, ist es auch wurscht, Hauptsache es funktioniert ;)

Weiss jemand, wie das dann mit den Treibern funktioniert? Der Drucker selbst kann ja nichts zur Verfügung stellen...

Ohne den sog. Priontserver gehts nicht. D.h. so ein Gerät solltest du schon haben. ;)
Wenn du das dann alles angeschlossen hast, dann einfach alle Geräte (Drucker, Printserver, Switch,...) einschalten und auf dem PC einen neuen Drucker hinzufügen. Dann auf Netzwerkdrucker. Dann kommst du auch schon zur Treiberauswahl, da kannst du dann wie immer wählen von CD oder HDD,... Dann installieren und fertig. Icst nix dabei, dann kommt auch die Frage ob dieser Drucker als Satndarddrucker eingerichtet werden soll... Das wärs! ;)

Das hört sich ja gut an!

Und als "Print Server" kann ich sowas nehmen, was ich oben zitiert habe?

Wenn dein Drucker auch einen LPT hat, was so scheint, dann ja!
Vielleicht gibst mal noch nen Link, oder die genaue Gerätebezeichnung. Nur zur Sicherheit... ;)

Hallo,

KorK schrieb:
Ohne den sog. Priontserver gehts nicht. D.h. so ein Gerät solltest du schon haben. ;)
Das kauft er doch bei ebay.

KorK schrieb:
Wenn du das dann alles angeschlossen hast, dann einfach alle Geräte (Drucker, Printserver, Switch,...) einschalten und auf dem PC einen neuen Drucker hinzufügen. Dann auf Netzwerkdrucker....
Nix Netzwerkdrucker. Lokaler Drucker, und das bei jedem PC. Sonst wirds nichts mit "unabhängig davon, ob einer der PCs an ist".
Neuen IP-Anschluss hinzufügen.
Treiber inst., usw.

Gruß aus Franken
meute

:hmm:
Da erzählst du mir aber Neues! Was habt ihr alle mit euren IPs... :stupid:
Dazu ist doch der Printserver da! Der Macht das, da muss man nix von Hand eingeben!
Ausserdem sind Netzwerkdrucker jawohl unabhängig von den PCs. Da kann jeder angeschlossenen PC drucken, ob gleichzeitig oder nicht. ;)

Will nicht ausschließen dass deine Methode nicht geht, ich hab das aber immer so gemacht...

Hallo,

KorK schrieb:
Ausserdem sind Netzwerkdrucker jawohl unabhängig von den PCs. Da kann jeder angeschlossenen PC drucken, ob gleichzeitig oder nicht.
Da stimme ich Dir zu.

KorK schrieb:
Will nicht ausschließen dass deine Methode nicht geht, ich hab das aber immer so gemacht...

Ich will auch nicht ausschließen dass Deine Methode geht.

Aber kannst Du bitte mal in Stichpunkten (die wichtigen) sagen, wie Du den Drucker auf den PCs konfigurierst?
Ich lerne gerne noch dazu.

Gruß aus Franken
meute

Meines Wissens kann man einfach nach einem Drucker, der Im Netzwerk angeschlossen ist suchen, wenn er an einem speziellen Druckserver (Printserver) hängt. Dieser bekommt automatisch ne IP (okay, natürlich wenn man sie automatisch vom Router verteilen lässt) und outet sich dann entsprechend. Aber das ist ja erst die Vorgeschichte. ;)
Wenn du dann ne Suche nach nem neuen Drucker startest (Netzwerkdrucker) dann kann man diesen dann ganz normal hinzufügen, man bekommt das Standardfenster eines Setup-Assistenten und kann die Quelle des Treibers angeben. Dann installieren und normal wie auch nen lokalen Drucker konfigurieren über den zugehörigen Treiber.

So kenne ich das für Netzwerkdrucker, so hat es bei mir funktioniert. Waren allerdings alles WinXP Systeme...

Hallo,

KorK schrieb:
Meines Wissens kann man einfach nach einem Drucker, der Im Netzwerk angeschlossen ist suchen, wenn er an einem speziellen Druckserver (Printserver) hängt.
Bisher habe ich immer die Netzwerk-Drucker (haben eingebaute NICs) an unserem Windows-Druckserver installiert und zu den Clients verbunden. (Vorteil der automatischen Treiberverteilung usw.)

Seit einigen Tagen haben wir einen Drucker (ohne NIC) und dazu einen Printserver.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, die Sachen zu installieren.

Das werde ich aber in den nächsten Tagen machen.
Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß aus Franken
meute

Vorsicht, wenn es sich um einen reinen GDI Drucker handelt. Dieser kann nicht so ohne weiteres an einem PrintServer betrieben werden !

In diesem Fall muß der jeweilige PC den Treiber des Druckers bereitstellen und der Printserver muss diesen Modus unterstützen.

Meines Wissens gehört auch der Laserjet 1000 zu dieser Sorte Drucker.

GDI Drucker laufen nur unter Windows, die sind recht dämlich, da muss der Treiber alles machen, wie jraf schon gesagt hat. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass der LJ 1000 keiner ist, aber das sollte trotzdem vorher sichergestellt werden, bin ich jetzt aber zu faul zu, einfach auf der HP Seite schauen.
So, ich gehe bubu machen, gn8 allerseits.

wenn du einen alten rechner übrig hast , dann mach bau dir einfach selber einen printserver....
für wieviele clients soll das sein ? irgendwelche besonderen vorraussetzungen wie z.B. classes oder quotas etc?

Ich hab mit Cups +samba sehr gute erfahrungen gemacht. man kann wirklich sehr viel konfigurieren. für ein netzwerk ist das eine feine sache.
cu
trademark

Ein ganzen Rechner frisst aber doch wesentlich mehr Strom als ein solcher kleiner Printserver... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh