[Kaufberatung] Drucker Kaufberatung - für extrem wenig Drucker

misteranwa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2007
Beiträge
759
Ich suche einen Multifunktionsdrucker im Preisbereich zwischen 100 und 150€, welcher Drucken, Scannen und Kopieren kann, eine Fax-Funktion brauche ich nicht.
Sollte WLAN oder LAN besitzen, damit ich ihn ins Netzwerk integrieren kann (Router: Apple TimeCapsule). Wollte dort auch den Drucker anschliessen (USB oder LAN). Einzelne Tintentanks sind Pflicht.

Jetzt kommt aber der haken bei der suche, da ich sehr wenig Drucke (zwischen 1-2 Seiten pro Monat, Bilder vielleicht einmal pro Jahr) sollten die Tintentanks nicht all zu schnell eintrocknen und auch die Druckkopfreinigung sollte nicht sehr viel Tinte verbrauchen. Desweiteren sollte es möglich sein auch mit nur einer Patrone drucken zu können, zB wenn nur eine schwarze Patrone drin ist sollte dennoch Texte in schwarz drucken können). Diese Funktion gibt es bei meinem jetzigen Gerät nicht, eine Patrone leer ist ein weiteres Drucken generell nicht mehr möglich.

Mein Favorit sind der Canon Pixma MG5250 sowie der Vorgänger MP640 (passt vom Design besser zum iMac ^^)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der Drucker nicht mehr druckt wenn eine Patrone leer ist, haben meines wissens nach fast alle oder sogar alle.
Schliesslich will man damit verhindern das der Druckkopf kaputt geht.

Was das eintrocknen angeht, da empfehle ich dir einfach den Drucker nicht ausgeschaltet rumstehen zu lassen sondern eingeschaltet.
Das bischen was heutige Drucker an StandBy an Strom verbrauchen, merkst du ende Jahr fast nicht. Dafür aber die vielen Patronen die du kaufen darfst weil er bei jedem Einschalten einen Reinigungsvorgang ausführt und je nachdem wie stark die Tinte eingetrocknet ist, man mehrere durchführen muss.
Mein Schwiegervater hat so ein Patronenset geleert und hat wenn es hochkommt 20 Seiten gedruckt.

Allerdings stellt sich die Frage, ob ein Laserdrucker nicht besser wäre?
Ach ja, der MG hat soweit ich weis nur zwei Patronen. Eine s/w und eine mit Farbe. Nicht gerade sinnvoll was Canon bei dieser Serie eingefallen ist.
Allgemein würde ich dir einen von Canon empfehlen. Habe selber den MP970 schon seit ner längeren Zeit.
 
Laut einem Testbericht von Druckerchannel.de hat der Canon aber 5 Patronen (Rot, Gelb, Blau, Foto-Schwarz und eine große Schwarz-Patrone für für Text).

Laser-Drucker sind aber deutlich teurer (sollte ja schon einer mit Farb-Druck sein), außerdem wollte ich nicht gerade so hässlichen Kasten bei mir im Zimmer stehen haben. ;)
 
Wie wärs denn mit diesen Gerät: Brother DCP-J315W

Ich kann zwar nichts dazu sagen wie, es mit dem Austrocknen aussieht, da stimme ich aber erst mal sowieso X5-599 zu. Du solltest den Drucker einfach am Strom lassen.

Aber unabhängig davon hab ich schon mehrfach, auch hier im Luxx gelesen, das Brother Drucker sehr robust sind was die Druckköpfe angeht. Besonders Canon Drucker kommen zB nicht gut mit alternativer Tinte zurecht und verstopfen schneller. Brother Drucker bieten sich, dank einer anderen Drucktechnik da eher an und sollen auch länger halten. Allein die 3 jährige Garantie ist einzigartig in dem Bereich. Ich hab den Brother DCP-195C zu Hause und bin jedenfalls sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich mir mal genauer an, verwendet wird so oder so NUR Original Tinte des Herstellers. Zuviel schlechte Erfahrungen mit "Billig"- bzw. Nachgefüllten Tinten gehabt (hatte mir damals den HP DeskJet 970CXi komplett zerlegt :grrr:)
 
Laut einem Testbericht von Druckerchannel.de hat der Canon aber 5 Patronen (Rot, Gelb, Blau, Foto-Schwarz und eine große Schwarz-Patrone für für Text).

Stimmt, mein Fehler. Dieser MG hat tatsächlich einzelne Patronen.
Der letzte den ich kürzlich nachgeschaut habe, hatte dies eben nicht. Da habe ich mich verleiten lassen.
 
Also ich habe den MP640 und bin damit sehr zufrieden, kostet allerdings ne Ecke mehr wie du ausgeben möchtest.

Bin zur Zeit allerdings auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker für meinen Vater.
Ich liebäugle mit dem MP550. Und die Tintenpatronen sind auch sehr günstig wie ich finde, nutze ich schon bei meinem MP640.

Matze
 
be wenig Druckern mal bei Brother umschauen, die reinigen sich nach gewissen Zeitabständen selbstständig und sehr wenige Probleme mit Eintrocknen...HP, Epson und Canon sind da empfindlicher...
 
be wenig Druckern mal bei Brother umschauen, die reinigen sich nach gewissen Zeitabständen selbstständig

Das ist nichts neues, das machen alle Tintenstrahldrucker. Daher gilt ja für neuere Geräte auch die Empfehlung sie nicht auszuschalten.


und sehr wenige Probleme mit Eintrocknen...HP, Epson und Canon sind da empfindlicher...

Bei HP gebe ich dir Recht, beim Canon kann ich nicht zustimmen. Seit ich einen Farblaser habe, wird mein Tintenstrahler kaum noch gebraucht. Aber er druckt jedesmal auf Anhieb problemlos.
 
Das ist nichts neues, das machen alle Tintenstrahldrucker. Daher gilt ja für neuere Geräte auch die Empfehlung sie nicht auszuschalten.




Bei HP gebe ich dir Recht, beim Canon kann ich nicht zustimmen. Seit ich einen Farblaser habe, wird mein Tintenstrahler kaum noch gebraucht. Aber er druckt jedesmal auf Anhieb problemlos.

hab mich das letzte mal vor 12 Monaten mit dem Thema beschäftigt und da war das auch noch ein thema bei Epson, hp und Canon. Brother war heir vor Jahren schon Vorreiter....
Naja und nun mehrere Brother im Einsatz und die reinigen sich brav durch.
Der Epson B40 W, 305BW , 300BF usw. machen dies nicht so sorgfältig.
 
Also den Pixma MP640 hatte ich auch erst im Auge, nur sehen ich bis auf die biligeren Nachbau-Patronen keinen Kaufgrund mehr für dieses Gerät.
Der Nachfolger MG5250 kostet etwas weniger und hat die selben Funktion sogar das selbe Druckwerk. ;)
Patronen möchte/werde ich wieder die Hersteller eigenen benutzen. Habe mir mit solchen Nachbau Patronen einen neuen hochwertigen Drucker zerlegt.

Werde wohl den MG5250 bei Amazon (Prime Express) bestellen.
 
Das ist nichts neues, das machen alle Tintenstrahldrucker. Daher gilt ja für neuere Geräte auch die Empfehlung sie nicht auszuschalten.




Bei HP gebe ich dir Recht, beim Canon kann ich nicht zustimmen. Seit ich einen Farblaser habe, wird mein Tintenstrahler kaum noch gebraucht. Aber er druckt jedesmal auf Anhieb problemlos.

jetzt echt??? ich habe auch nen tintenstrahldrucker der mittlerweile kaputt ist (runtergefallen xD) und wollte mir nen neuen holen, die lässt man echt einfach so an?? wie nen kühlschrank?
 
Habe mich jetzt für den Canon Pixma MG5250 entschieden, kommt morgen via DHL Express. Werde dann mal berichten von der Installation und vom Tintenverbrauch.
 
Für "Wenigdrucker" wäre ein HP Laserjet Pro P 1100 Drucker geeignet. Kompakt, günstig in der Anschaffung und auch die Ersatzpatronen sind bezahlbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh