[Kaufberatung] Drucker mind. A3

UncleB

Enthusiast
Hallo,
Ich brauch eueren Rat, ich bin auf der suche nach einem Drucker für einen sehr guten Freund, der als Selbständiger Zimmerer arbeitet, und somit öfter Pläne usw zu drucken hat...
Man sollte mindestens Din A3 bedrucken können, größer (Din A2 oder A1) ist wohl nur mit einem Plotter möglich oder?
Und natürlich auch das bedrucken von Din A4 soll möglich sein...
Am besten ein Multifunktionsgerät (Kopierer, Scanner und ein Fax wär nicht schlecht.. muss aber nicht)

Habt ihr Tipps oder Kaufempfehlungen für mich?

Was haltet ihr zB vom diesem Gerät hier

https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/overview/11172

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie währe es mit einem kyocera fs-c8520mfp? Hat eigentlich alles was man so braucht. Beim faxsystem bin ich mir aber nicht sicher ob es direkt onboard ist, oder ob es das als option, also als erweiterrungskarte dazu gibt.

Epson hat auch Grossformatdrucker mit Einzelblatt Einzug, sowas kostet allerdings... wenn A2 gefordert sein sollte.
z.B. https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/overview/3642
Der Kycoera oben kostet allerdings ähnlich viel und kann nur A3!!

Mit dem von dir ausgesuchten Epson kannst du bei A3 (+) nichts verkehrt machen, würde aber eher zu diesem hier raten - wegen der 2. Papierschublade (für A3 und A4). Über den Multifunktionsschacht hinten kann man dann immer noch Briefumschläge, Etiketten etc. zuführen.
https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/overview/12556

Danke für eure Antworten..
Was mir heute noch so in den Kopf geschossen ist.. wäre ein Laserdrucker nicht evtl besser?
Weil das Papier ja auch mit auf die Baustelle soll und somit Nass werden kann..
Und die Tintenstrahl Ausdrucke wenn nass werden verschwimmen ziemlich schnell, denke das ist beim Laser besser? Oder lieg ich da falsch?

Es gibt durchaus Tintenstrahler mit wirklich wasserfester Tinte. Zumindest die HP Officejet. Wie das bei Epson aussieht, weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass es das da auch gibt.

Der kyocera ist ein laser ;-)

Assassinwarlod..
Nur ist der bissl Arrrrg teuer :d
~ 2600 Euro

Bei Epson wird wasserfeste Pigmenttinte (Durabrite) eingesetzt.
Nachfülltinte verbietet sich damit allerdings - ich habe jedenfalls noch von keinem Hersteller eine Garantie über diese Eigenschaften bekommen : Wasserfestigkeit und UV-Beständigkeit.

Ich habe gerade mal einen Farbausdruck von gestern unter den Wasserhahn gehalten (Espon WP-4535DWF) - das Papier zereist da eher, als daß was verwischt.

A3 Laserdrucker sind in jedem Fall deutlich teurer in der Anschaffung und bei den Verbrauchskosten nicht unbedingt billiger.
Einer der gravierendsten Vorteile von Laserdruckern ist die "Kopiergeschwindigkeit" - also der mehrfache Ausdruck einer Seite, aber auch diese Domäne ist mit den ganz grossen Tintenstrahlern von HP gefallen (die mit dem Seitenbreiten Druckkopf).
Es gibt faktisch kaum noch Argumente für einen Laserdrucker.
Sehr hohes Druckvolumen ist eines - 200 bis 5000 Seiten /Tag.

Update:
Papier ist wieder trocken und gewaltig wellig (war ja nur 90g "Kopierpapier - Tintenstrahlgeeignet), der Ausdruck ist nach wie vor i.O.!

Danke für den ausführlichen Beitrag Digi Quick..
Wie zufrieden bist du mit dem Espon WP-4535DWF allgmein, er hat nur eine Papierschublade oder?

Zuletzt bearbeitet:
habe den Drucker jetzt 1,5 Jahre.
habe erst vor einiger Zeit nach über 1 Jahr die letzte der 4 mitgelieferten Einstiegspatronen gewechselt, da sind jetzt XL Patronen drin :)
Er läuft bei mir absolut Störungsfrei, habe auch keine Probleme mit eingetrocknetetn Tintendüsen, auch wenn ich da mal 3 Wochen nix drauf drucke - habe noch nicht einmal aktiv eine Druckkopfreinigung anstossen müsssen - da bin ich von älteren Epson Druckern durchuas anderes gewohnt.
Die Druckqualität ist sehr gut, kommt aber im Fotobereich nicht an die Fotodrucker von Epson ran, was logisch ist, da nur 4 Farben statt 6 Farben und Durabrite Pigmenttinte statt Claria Dye Tinte zum Einsatz kommt.

Der Drucker hat nur eine Papierschublade, musste mir daher eine nachkaufen (schwarzer Drucker, weisse Zusatzschublade - sieht bescheuert aus), dadurch war der Drucker dann teurer als der "grössere" 4545DTWF. War natürlich mein Fehler - das kommt davon, wenn man bei einem Sonderangebot zuschlägt ohne in letzter Konsequenz nachzudenken, das Angebot selber war durchaus preiswert zu nennen. :)

Der 4545dtwf sieht ganz gut aus, aber leider nur ein a4 Drucker... Finde das Angebot für a3 Drucker im Netz ziemlich mager 😐

ich habe dir den A3+ Drucker mit 2 Schubladen doch schon benannt....
https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/overview/12556
Straßenpreis um die 300 Tacken
Die Brother A3 Drucker sollen auch gut sein (ebenfalls Pigmenttinte), kann dazu aber nichts sagen, weil ich noch keinen "auf dem Tisch" hatte. Beie Brother wird insbesondere immer wieder auf sehr billige Nachbautintenpatronen hingewiesen, wie sich das ganze in Sachen Wasserfestigkeit schlägt, bin ich eher skeptisch.
Zu HP kann ich ebenfalls nichts sagen, Canon hat in diesem Segment (Business-Drucker) gar nichts.

Genau den WF-7620DTWF hab ich heute Vormittag bestellt =)
Sobald er da ist wird getestet und berichtet , danke vielmals Digi-Quick

Ein Erfahrungsbericht ist bestimmt gerne gesehen :-)

Kleine Anmerkung noch zur Waserfestigkeit, diese ist erst nach Trocknung des Ausdrucks vollständig gegeben.
Direkt nach dem Ausdrucken mit 'nem Marker rüber schmiert , nach 'ner Stunde Trocknung schon deutlich besser und nach 24 Stunden (oder weniger) absolut Wasserfest.
Ich habe bei meinem Wasssertest sogar versucht da was zu verreiben - no way, da musste ich aufpassen, daß das papier nicht reisst.
Hier hat ein Laserdrucker einen Zeitvorteil, weil man sofort markern kann.

Bei den neuen HP-Tinten kann man auch direkt markern. Wobei das auch nicht viel mit der Wasserfestigkeit zu tun hat. Die Tinten des Vorgängers waren zwar wasserfest, haben aber wie blöd geschmiert, wenn man mit dem Textmarker rüber ist :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh