Drucker mit Netzwerkverbindung wird nicht gefunden. Unter Win gehts.

Flashbeagle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
1.198
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich habe einen neuen Drucker/Scanner geholt (Canon Pixma MP990).
Der wurde mit WLAN richtig an die fritz!box 7170 angeschlossen.

Dann habe ich die Software auf dem MBP mit OSX 10.6.2 installiert, aber das Gerät wird einfach nicht gefunden.
Hänge ich ein LAN-Kabel dran, wird es angezeigt.

Anschließend habe ich das Gerät auf einem anderen Rechner mit Windows installiert, wo es problemlos klappte.

Warum findet mein MBP den Drucker über WLAN nicht?
Das MBP geht auch über die fritz!box ins Internet.

BTW: Ich bekomme auch gar keine Freigaben von den anderen Rechnern angezeigt.
Nur wenn ich "gehe zu -> mit Server verbinden" anwähle und dann "smb://fritz.box" eintippe bekomme ich den USB-Stick an der fritz!box zu sehen.
Kann das damit was zu tun haben, oder ist das so richtig? Habe ich da noch was falsch eingestellt im WLAN?

Gruß
Udo

EDIT: Im verkabelten Netzwerk klappt es doch. Aber mit WLAN wird nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm

Also ich habe auch die Druckerfreigabe auf dem Mac Book Pro jedoch habe ich den Drucker via Server Freigeben und da geht es Einwand frei...



Also du gehst auf dem Mac auf Einstellungen und wählst dann Drucker... aus
dann auf das Plus
Da deiner anscheinend nicht in der Workgrop zu finden ist geh mal auf Ip


Protokoll: HP Jetdirect Socket

Adresse: fritz.box
Dann unten den Treiber suchen...
und auf hinzufügen...
Lass bei der Ganzen Aktion den Drucker eingeschaltet...

Sag Bescheid obs geklappt hat....

Greez Toby
 
Danke auf jeden Fall für Deine Bemühungen.

Was ich so ergoogelt habe, hat mir eigentlich schon Angst gemacht.

Ich bin hier noch mal alle Einstellungen durch gegangen und so genau weiß ich gar nicht, woran es nun gelegen hat (vielleicht noch ein Schalter in der fritz.box für das Verhalten der WLAN-Geräte untereinander), aber letztendlich wurde Drucker und Scanner doch im Feld "Standard" angezeigt.

Deinen Screenshot behalte ich auf jeden Fall mal, falls ich den Drucker doch mal anders und über Windows anbinden will, was ich aber bezweifel.

Gruß
Udo
 
Hy demnach geht es jetzt:)

Zieh dir doch am besten einmal das Handbuch
Da sind alle Infos drin habe auch danach ge googelt...


Greez Toby-ch
 
Das liegt an den nicht netzwerkfähigen Treibern von Canon.

Probier mal die Treiber von gutenprint http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php oder
das leider kostenpflichtige Printfab. Bei mir half nur Printfab, habe aber auch den IP1500 der von gutenprint noch nicht unterstützt wird..

gruss broli
 
Danke. Aber das Handbuch habe ich ja.
Es war ja so, dass das MBP eine funktionierende Funkverbindung hatte, der Drucker/Scanner auch und auch die Windows-Rechner.
Da denkt man ja eher, man muss irgendwo im MBP gucken.

Warum nur der Mac dann den Drucker nicht sah, steht ja nicht im Handbuch der box.

Gruß
Udo
 
Hi!
Ich hab immer noch ein ähnliches Problem. Und zwar versuche ich meinen Canon MP610 in mein Netzwerk einzubinden. Ich habe eine FritzBox 7270, einen Win7 Pro PC und ein MBP mit OSX 10.6.2.

Ich möchte den Drucker über USB an meine Fritzbox anschließen können. Zum Drucken klappt das auch ganz ordentlich, dh. es funktioniert an PC und Mac... leider funktioniert das Scannen gar nicht mehr (und darauf bin ich im besonderen Maße angewiesen...).

Ich habs bisher mit den normalen Treibern von Canon versucht, aber auch mit den Gutenprint Treibern...

Jemand 'ne Idee?

Danke und Viele Grüße!
 
Hm Ich glaube scannen kann man nicht via Lan?? bzw jednfalls habe ich davon noch nix gehört... da must du ihn via usb. verbinden...

Greez Toby
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh