Die Paket, die da hin- und her gehen sind für die Aufrechterhaltung der Netzwerkverbindung. Jedes Netzwerkgerät muss das machen. Der Drucker als solcher - also in Bezug auf seine Druck-Funktion - sendet nichts. So muss man wohl die Aussage des Druckerherstellers verstehen.
Jetzt habe ich einmal Wireshark angeschmissen und für 1 Minute aufgezeichnet, was der PC mit dem Router an Netzwerk-Statusinformationen austauscht. (Meine Drucker hängen via USB an den Rechnern)
Auf dem PC (Win7) lief sonst nichts.
Zwischen dem PC und dem Router wurden diverse Konversationen geführt - entweder initiiert vom PC und der Router antwortete - oder umgekehrt. Ich führe jetzt nur die Pakete auf, die vom PC gesendet wurden (weil Dich ja das Senden und nicht das Empfangen interessiert:
ARP (Address Resolution Protokoll, um IP Adressen auf MAC-Adressen Mappen zu können): 3 Pakete à 42 Byte
ICMPv6 (Internet Protocol Version 6, ähnliche Funktion wie ARP): 18 Pakete à 86 Byte
IGMPv3 (Internet Group Management Protocol, um Multicasts zu organisieren): 3 Pakete à 54 Byte
SSDP (Simple Service Discovery Protocol, damit machen sich UPnP-Geräte bekannt): 18 Pakete à 208 Byte
Jetzt versuchen wir daraus einmal die wahrscheinlich gesendeten Pakete eines Druckers zu ermitteln: Multicast interessieren ihn kaum, also lassen wir die IGMPv3 Pakete weg.
Wenn ein Drucker sowohl IPv4 als auch IPv6 spricht, wird er die übrigen 3 Pakettypen in ähnlicher Häufigkeit senden wie ein PC.
Viele heutige Drucker werden noch kein IPv6 können, aber wir berücksichtigen es, um die maximale Sendeaktivität abzuschätzen (worst case).
Das ergibt dann in 1 Minute: (3 x 42 Byte) + (18 x 86 Byte) + (18 x 208 Byte) = 5418 Byte, die der Drucker sendet.
Nehmen wir an, die WLAN Verbindung überträgt real 30 Mbit/sek (das ist recht langsam, ebenfalls nahe worst case). Dann benötigt die Übertragung der 5418 Byte genau 1.44 Millisekunden.
In einer Minute sendet der Drucker also während 0.00144 Sekunden.
Das heisst in 99.99996% der Zeit sendet der Drucker nicht. Meine erste Schätzung von 99% war also noch ziemlich übertrieben
Was ist eigentlich der Hintergrund zu Deiner Frage?