[Kaufberatung] Drucker nur für Bilder in 15x10 gesucht

ebbler

Profi
Hallo Liebe Luxxer,

ich suche einen Drucker der nur Bilder drucken soll. Und auch nur im Format 15 x 10 oder Maximal 30 x 20. Es geht mir um sehr gute ausdrucke. Da es vorab drucke sind für die Druckerei.
Preis so wie Unterhalt sollte sich im Rahmen halten. Womit habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?

LG Ebbler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Liebe Luxxer,

ich suche einen Drucker der nur Bilder drucken soll. Und auch nur im Format 15 x 10 oder Maximal 30 x 20. Es geht mir um sehr gute ausdrucke. Da es vorab drucke sind für die Druckerei.
Was bezweckst du damit?
Falls du damit auf Farbverbindlichkeit abzielst, vergiss es. Kein 10x15 Fotodrucker kann Proofdruck, die sind darauf ausgelegt "schöne" brilliante Fotos zu drucken, daß ist vom CMYK-Offsetdruck ganz weit weg.

Preis so wie Unterhalt sollte sich im Rahmen halten. Womit habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?
Im Consumerbereich gibt es da derzeit eigentlich nichts vernünftiges mehr, seit sich Olympus aus dem Thermosublimations-Druckergeschäft zurückgezogen hat.
Wenn du was vernünftiges haben willst - wohlgemerkt Fotodrucker - dann solltest du dich in dieser Preisklasse umschauen

Hey,

vielen dank. Ich benötige nur Vorab Bilder ob der später teure Druck gut sein wird. Da meine Druckerei für vorab Test Bilder richtig in die Tasche greift .

naja und meine Frau möchte jetzt nun mal viele schöne Bilder für ihre Alben drucken. Hat für sich die Fotografie entdeckt.

Eine gute Druckerei macht dir Testprints, ohne Wenn und Aber.

Es geht nicht drum ob sie gut oder schlecht ist.

Ist nicht böse gemeint aber solche Kommentare sind fürn ....

Ist nicht böse gemeint aber solche Kommentare sind fürn ....
Du möchtest ja aber, dass dir der Druck der Druckerei gefällt und nicht dein eigener. Nachher sieht dein Druck ganz anders aus als der der Druckerei. Das ist imho genauso fürn .....

Hey,

vielen dank. Ich benötige nur Vorab Bilder ob der später teure Druck gut sein wird. Da meine Druckerei für vorab Test Bilder richtig in die Tasche greift .
Ja, ein Proof vorab ist relativ teuer, ich habe dafür immer so 25 € bezahlt, damit kannst du die Druckerei festnageln, wenn dann der tatsächliche Druck abweicht. Mit einem Ausdruck auf einem x-beliebigen Tintenstrahler oder Laserdrucker, der nicht für den Proofdruck zertifiziert und die entsprechenden Farbprofile (z.B. Fogra, ECI etc.) drucken kann und am besten dazu noch die gewählte Papierart simulieren kann stehst du ggü. der Druckerei auf verlorenem Posten.
Grundsätzlich kann man sagen, daß die Farben eines Tintenstrahl- oder Laserdrucker mit den Prozessfarben im Offsetdruck nur den Namen gemein haben.

Das Erstellen von Druckdaten fängt im übrigen beim Monitor an, dieser sollte mind. 99-100% Adobe RGB abdecken und Hardwarekalibriert sein. Sollte der Monitor nicht Hardwarekalibrierbar sein wäre Profilieren eine gangbare Hilfskrücke.
Farbtemperatur: höchstens 6500K / 5000-5500K ist besser.

naja und meine Frau möchte jetzt nun mal viele schöne Bilder für ihre Alben drucken. Hat für sich die Fotografie entdeckt.
Die ganzen Consumerdrucker sind in der Anschaffung billig und haben hohe Verbrauchskosten. Der einzige wirklich preiswerte kleine Fotodrucker war der Olympus P10/11 - den kannn man heutzutage leider verbrennen, da nur 32Bit Druckertreiber für XP zur Verfügung stehen. Den kann man auch unter 32Bit Win7 installieren und verwenden, ist aber tricky.
Billiger als die von mir oben genannten Geräte wären halt die ganz normalen Tintenstrahler von HP (z.B. Photosmart) oder Epson (Expression Photo), wobei auch hier die Verbrauchskosten relativ teuer sind

Verbrauchskosten:
Mitsubishi CP-M1E : ca. 120 € /750 Fotos = 0,16€ /Bild
DNP DS-RX1HS : ca. 150 € /1400 Fotos = 0,10 € /Bild

Zum Vergleich billiger Drucker:
https://www.heise.de/preisvergleich/hiti-p310w-a2252849.html?hloc=at&hloc=de 180 € (130 bei ebay)
Verbrauchsmaterial: 22 € /60 Fotos = 0,37 €/Bild
Der braucht dann auch etwa 4-5 mal so lange zum Drucken

Zuletzt bearbeitet:
IMHO wäre der günstigste und einfachste Weg:
Monitor kalibrieren -> ICC-Profil der Druckerei für den Softproof -> Druckerei ihre Arbeit machen lassen.
Gerade bei kleinen Größen wäre mir alles andere doch etwas sehr aufwendig.

Mit entsprechender Erfahrung kann man das sicherlich machen, dazu gehört auch daß man Farben - z.B. Hauttöne - misst (Pipette) und beurteilt.
Ein kalibrierter oder zumindest profilierter Monitor ist sowieso Grundvorraussetzung, hhatte ich obern bereits geschrieben.
Kalibrierbare Monitore sind teuer und es gibt da nicht allzuviele.

Zum Fotodrucker:
Mit dem HiTi kmuß man aber auch erstmal ca. 2000 Fotos drucken, um den Mehrpreis vom DNP DS-RX1HS rauszuholen - wenn der diese Anzahl schafft. HiTi bezeichnet den Drucker zwar als "Commercial Photo Printer", ich habe aber leise Zweifel, ob der wirklich dafür ausgelegt ist, zumal eine Druckzeit von 47 Sekunden pro Foto dagagen spricht - Kommerziell nicht wirklich nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh