Hey,
vielen dank. Ich benötige nur Vorab Bilder ob der später teure Druck gut sein wird. Da meine Druckerei für vorab Test Bilder richtig in die Tasche greift .
Ja, ein Proof vorab ist relativ teuer, ich habe dafür immer so 25 € bezahlt, damit kannst du die Druckerei festnageln, wenn dann der tatsächliche Druck abweicht. Mit einem Ausdruck auf einem x-beliebigen Tintenstrahler oder Laserdrucker, der nicht für den Proofdruck zertifiziert und die entsprechenden Farbprofile (z.B. Fogra, ECI etc.) drucken kann und am besten dazu noch die gewählte Papierart simulieren kann stehst du ggü. der Druckerei auf verlorenem Posten.
Grundsätzlich kann man sagen, daß die Farben eines Tintenstrahl- oder Laserdrucker mit den Prozessfarben im Offsetdruck nur den Namen gemein haben.
Das Erstellen von Druckdaten fängt im übrigen beim Monitor an, dieser sollte mind. 99-100% Adobe RGB abdecken und Hardwarekalibriert sein. Sollte der Monitor nicht Hardwarekalibrierbar sein wäre Profilieren eine gangbare Hilfskrücke.
Farbtemperatur: höchstens 6500K / 5000-5500K ist besser.
naja und meine Frau möchte jetzt nun mal viele schöne Bilder für ihre Alben drucken. Hat für sich die Fotografie entdeckt.
Die ganzen Consumerdrucker sind in der Anschaffung billig und haben hohe Verbrauchskosten. Der einzige wirklich preiswerte kleine Fotodrucker war der Olympus P10/11 - den kannn man heutzutage leider verbrennen, da nur 32Bit Druckertreiber für XP zur Verfügung stehen. Den kann man auch unter 32Bit Win7 installieren und verwenden, ist aber tricky.
Billiger als die von mir oben genannten Geräte wären halt die ganz normalen Tintenstrahler von HP (z.B. Photosmart) oder Epson (Expression Photo), wobei auch hier die Verbrauchskosten relativ teuer sind
Verbrauchskosten:
Mitsubishi CP-M1E : ca. 120 € /750 Fotos = 0,16€ /Bild
DNP DS-RX1HS : ca. 150 € /1400 Fotos = 0,10 € /Bild
Zum Vergleich billiger Drucker:
https://www.heise.de/preisvergleich/hiti-p310w-a2252849.html?hloc=at&hloc=de 180 € (130 bei ebay)
Verbrauchsmaterial: 22 € /60 Fotos = 0,37 €/Bild
Der braucht dann auch etwa 4-5 mal so lange zum Drucken