Drucker VLAN

kris9k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
74
Hallo,

zum bestehenden System:

Firewall mit 2 VLANs (Port 1 = VLAN A & Port 2 = VLAN B)
internes VLAN Routing ist aktiviert.


VLAN A hat das Netz 192.168.0.X
VLAN B hat das Netz 192.168.1.X


In den beiden VLANs befinden sich jeweils NAS auf welches auch vom anderen VLAN zugegriffen werden kann.

In VLAN A gibt es einen Drucker mit welchem man per Scan2Folder in VLAN A & VLAN B Dokumente scannen kann.


Nun zum Problem:


VLAN B möchte auch auf dem Drucker in VLAN A drucken. Jedoch ist dieser über das Netzwerk nicht erreichbar (kein Ping, kein Browser Interface, kein netscan). Wireshark meldet TCP Retransmission.

Von VLAN A funktioniert das Drucken.



Kann eigentlich nur eine Einstellung am Drucker sein oder? Leider habe auf das Admin Menü keinen Zugriff zZ...

Bitte um Hilfe

LG kris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Netzwerkmaske?
Wenn das jeweils 255.255.255.0 ist, dann hast du nicht 2 VLANS sondern 2 getrennte LANs.
da diese aber an einem Switch hängen, kannst du nicht zwischen diesen Netzen Routen - Der Router kann nur zwischen dem LAN und dem WAN Anschluss routen.
 
dann hast du nicht 2 VLANS sondern 2 getrennte LANs.
Das ist der Sinn von VLANs.

da diese aber an einem Switch hängen, kannst du nicht zwischen diesen Netzen Routen - Der Router kann nur zwischen dem LAN und dem WAN Anschluss routen.
Welcher Switch? Welcher LAN- und WAN-Anschluss an welchem Router?

Ich lese nur
Firewall mit 2 VLANs (Port 1 = VLAN A & Port 2 = VLAN B)
internes VLAN Routing ist aktiviert.

Ich vermute mal, der Drucker wird keine Default-Route gesetzt haben.
 
@TCM

danke für die Antwort.

Ist es bei Druckern üblich / möglich auch RIP zu verwenden?

Wie gesagt, das NAS im VLAN A kann von VLAN B problemlos angesprochen werden, auch hier ist keine Route gesetzt.
 
Das ist der Sinn von VLANs.
Jain!
VLAN = virtuelles LAN >> ein LAN wird in mehrere virtuelle LANS aufgeteilt, früher nannte man das Segmentierung!
War ganz besondes Wichtig zu Zeiten von 10Mbit Netzen via 10Base2, die dann mit Bridges in mehrer Segmente aufgeteilt wurden oder auch in nicht geswitchten Netzen (also mit Hubs statt Switchen).
Wenn man eine LAN-netmask von 255.255.255.0 habe, dann sind 192.168.1.0 und 192.168.2.0 jeweils unterschiedliche LANS und nicht VLANS.
Für VLANs müsste die LAN-Netmask z.B. 255.255.0.0 lauten, dann kann man für die VLANS die Netzmasken 255.255.1.0 bis 255.255.255.0 nutzen.
In sofern war meine Frage nicht präzise genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope!
VLAN = virtuelles LAN >> ein LAN wird in mehrere virtuelle LANS aufgeteilt, früher nannte man das Segmentierung!
War ganz besondes Wichtig zu Zeiten von 10Mbit Netzen via 10Base2, die dann mit Bridges in mehrer Segmente aufgeteilt wurden oder auch in nicht geswitchten Netzen (also mit Hubs statt Switchen).

Äh, nein.
 
Oh Ja, ganz bestimmt!
Antwort oben weiter ergänzt!

VLAN und Netzwerksegnment sind faktisch das gleiche, nur mit unterschiedlichen Anwendungsgründen.

Früher hat man ein Netzwerk segmentiert, um einen Teil der Netzwerklast in nicht geswitchen Netzen physisch lokal zu begrenzen.
Besonders wichtig war dies in Bustopologien, wurde aber auch in Sterntopologien eingesetzt.
Um 2 Netzsegmente zu verbinden wurde dann eine Bridge verwendet. (eine Bridge ist eigentlich nichts weiter als ein "dummer" Router, der genau eine Route kennt, nämlich die zwischen 2 Netzwerksegmenten - xos könnte man das mit neinfachen worten erklären)

Bei geswitchen Netzen ist der Hauptgrund für eine Segmentierung weggefallen.
Mit VLANs macht man heute genau das gleiche - nämlich ein Netzwerk über die Netmask aufteilen - nur aus anderen Gründen!
Die Funktion der Bridges übernehmen heute VLAN-Fähige Switche - also Layer 3 Switche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst hier Sachen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben (Bridge-Segmente und Ethernet-Segmente), erzählst was von Routern und Switches, von denen nirgendwo eine Rede war und meinst, der OP weiß nicht, was ein VLAN ist oder was er genau einsetzt?

VLANs sind logisch getrennte Ethernet-Segmente, die auf derselben Hardware implementiert werden. Was du da mit den IP-Netzen erzählst, ist völliger Käse. Stell dir VLANs als separate Switche vor, das war's. Mit der IP-Adressierung hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn man 2 VLANs verbinden will, sollten die natürlich wenn möglich unterschiedliche IP-Netze verwenden, aber nicht mal das ist ein Muss, wenn der Router Bi-NAT macht.

All das ist hier aber völlig fehl am Platz, weil das überhaupt nicht zur Problemstellung passt.
 
...Mit VLANs macht man heute genau das gleiche - nämlich ein Netzwerk über die Netmask aufteilen - nur aus anderen Gründen!...

WTF?! Wozu unterschiedliche Subnetze wenn man VLANs nutzt?

Ich schließe mich TCM an, du erzählst hier ziemlich Schwachfug... Mal davon abgesehen weiß der TE ja was VLANs sind und fragt eher ob man das fehlen der statischen Route im Drucker irgendwie anderweitig beheben kann...

Tante Edith fragt:

@Digi-Quick:
Du weißt aber was Subnetting und VLAN ist? Und wie viel diese beiden Begriffe bzw. "Technologien" gemeinsam haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AUA!
habe physikalische Netzwerksegmente (Layer 2) und logisches Subnetting (Layer 3) zusammengewürfelt.

Es ist einfach zu lange her.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir dies bitte noch jemand beantworten für mein Verständnis:

Warum kann das NAS im VLAN A von VLAN B problemlos angesprochen werden jedoch der Drucker nicht?
Es wurde am NAS keine Route o.ä. konfiguriert.
 
Das NAS muss eine Route für das andere Netz oder eben eine Default-Route haben, sonst kann das nicht gehen, oder das Setup ist noch anders als geschildert.
 
Ok dann muss Standardmäßig eine Default Route eingestellt sein.

Setup ist so wie beschrieben.

Danke für die Hilfe.
 
Ok dann muss Standardmäßig eine Default Route eingestellt sein.

Setup ist so wie beschrieben.

Hmm... nein, eigentlich gibts da keine Standard-Route...
Irgendwie hab ich das Gefühl wir haben heir ein Begrifflichkeiten-Durcheinander...

Ich stell mal ne dumme Frage, vll bringt uns das auf die richtige Fährte - hast du am NAS in VLAN A das default Gateway eingestellt? Und am Drucker?
 
Jap am NAS ist der default Gateway eingestellt.

Möglicherweise fehlt der am Drucker - hier habe ich leider keinen Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen.
 
Ja der Gateway war das Problem.

Danke nochmals für die Hilfestellung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh