[Kaufberatung] Drucker

Ra7or

Neuling
Hallo Leute,
gerade hat mein alter DX4400 den Geist aufgeben. Weder gelb noch rot werden trotz intensiver Reinigung gedruckt. Also habe ich mich kurzer Hand entschieden ihn auszutauschen. Und da Drucker eher weniger mein Gebiet sind ist mir meine Lieblingszeitung eingefallen ;).

Ich suche ein Multifunktionsgerät (Scanner und Drucker) mit dem es möglich ist auch mal 40 Urkunden auf dicken Papier in relative hoher Qualität zu drucken, aber auch mal 100 Seiten Script. Auf "Schnick Schnak" wie LAN und Cardreader kann ich getrost verzichten.

Aber all zu viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben. Ich dachte so an ~150€, was für einen Drucker ausreichend sein sollte.

Bis jetzt habe ich mit meinen Epson relative unglückliche Erfahrungen gemacht, will mich also nicht auf eine Marke festlegen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir mit seinen Erfahrungen helfen.

vielen Dank, Ra7or

Edit: Im Endeffekt ist meine Entscheidung schon fast gefallen, aufgrund einer Recherchen fand ich den Canon PIXMA MP560 und den Canon PIXMA MP620, wobei ich keine Ahnung habe was genau der extreme Unterschied zwischen beiden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Canon MP560 machst du sicher nichts falsch, gilt als der momentan beste Allrounder in dem Preisbereich.

Der Vergleich zum MP620 lässt sich wohl vernachlässigen, trotzdem hier die (signifikanten) Vorteile/Nachteile/Unterschiede des MP620:

- rund 25€ teurer
- leicht schlechtere Druckgeschwindigkeit
- 0.5kg schwerer
- hochwertigeres Finish (wirkt laut Forenaussagen weniger billig; bezieht sich m.M.n. aber nicht auf die letztendlich Qualität des Finish, sondern mehr auf den Eindruck dessen)
- größeres Farbdisplay
- ChromaLife 100+ - soll durch spezielle Patronen brilliantere Bilder hervorbringen
- LAN-Anschluss (als Alternative zur WLAN-Funktion)

Die restlichen Eigenschaften der beiden Modelle sind eigentlich identisch, sei es nun die Auflösung des Scanners, Duplexdruck, o.ä.

In Sachen Druckqualität scheint es keine wirklich extremen Unterschiede zu geben. Je nach Test schneidet der eine mal besser ab, mal der andere. Insgesamt gesehen scheint der MP620 trotzdem ein wenig besser.

Ob es dir das wert ist, gleich den MP620 zu nehmen, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich halte den MP560 für völlig ausreichend, gerade für private Anwender oder kleinere Büros.

@Leomuck:
Beide Geräte nutzen die gleichen Tinten also auch ChromaLife 100+.
Der Rest passt aber soweit.
Ich würde aber mal über den MP640 nachdenken, sofern der wiede rverfügbar ist, sollte er auch erschwinglich sein und bietet mit CD/DVD-Druck und Duplexdruck noch ein paar Extras mehr.

Kann ich ehrlich gesagt nichts weiter zu sagen. Ich habe die Infos hauptsächlich von der Canon Produktseite.

Allerdings steht dort auf der allgemeinen ChromaLife 100+ Seite auch, dass alle Pixma Modelle das verwenden. Scheint dann also ein Fehler in der Produktbeschreibung des MP560 zu sein. Danke für den Hinweis.

Danke, ich habe mir den MP560 bestellt, die Testberichte haben mich überzeugt und auch die "live" Begutachtung bei einem Kumpel von mir waren ausschlaggebend. Außerdem gibt es recht preiswerte Patronen.

@r4iner: er hat sich wohl schon entschieden.
@Ra7or: das Gerät ist bestimmt kein Fehlgriff, aber niedrige Druckkosten hast du (zumindest mit Originalpatronen) nicht! Mittlerweile sind die Canon-Tintenstrahler am Markt schon eher bei den teuren Geräten was den Verbrauch angeht. Aber den Trend gibt es so bei fast allen Herstellern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh