Druckerfragen : Patronenkauf : Druckeinstellungen

moe2

Enthusiast
Hallo ich habe einen HP PSC 1350 AllinOne Drucker und möchte diesen, da ich ihn wohl hier im Forum nicht verkaufen kann weiter benutzen.
Die Patronen waren mir bisher immer etwas lästig nachzukaufen, und daher möchte ich gerne ein paar Tips haben, wo man Nachfüllsets mit guter Qualität, oder die Originalpatronen günstig bekommen kann.

Es sind diese beiden Patronen, die ich benötige.
DSC00439.JPG

Zusätzlich, würde ich noch gerne wissen, ob es entsprechende Reinigungskits für die Patronenunterseite gibt, da diese bei mir sehr verklebt sind und ich sie daher nicht mehr nachfüllen kann..

Dann habe ich noch eine Frage zu den DPI Werten.
Bei den Druckern steht ja bei den Technischen Daten zB :
9.600 dpi x 2.400 dpi
Was sagen diese Werte jetzt genau aus ?
Haben diese dpi bei einem Drucker was mit einer Auflösung von einem Bild zu tun und muss man beim Drucken irgendwie diese Werte einstellen ?

Wie kann man die Druckqualität am besten beeinflussen ?

Viele Fragen verlangen ..viele Antworten :fresse:
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die dpi geben einen Anhaltspunkt für die Druckqualität, besonders bei Fotos. Die von dir genannte Angabe ist aber auf jeden Fall nur interpoliert korrekt, von daher wenig aussagekräftig.

Zwecks günstigen Patronen, Nachfüllkits und Reinigungsflüssigkeit - schau mal bei http://www.druckerzubehoer.de

Okay danke für die Antwort.
Wenn ich mal blöd fragen darf :
Wenn ich ein Bild erstelle mit 300 * 300 Pixel, dann ist das ja größer als ein Bild mit 250 * 250 Pixel.
Aber gibt es jetzt eine Norm, die sagt wie groß ein Pixel ist `?
Weil wozu braucht man diese 9.600 dpi x 2.400 dpi wenn ein Inch gerade mal ca 100 mal 100 pixel oder so hat ...

Ja die Seite kenne ich, aber ich weiß nichts über die Qualität von Nachfüllsets usw..

Dass ein Bild mit höherer Auflösung am Bildschirm größer dargestellt wird, liegt daran, dass der Bildschirm nur eine bestimmte Auflösung darstellen kann - handelsübliche Monitore schaffen 72 - 96dpi (ist die Auflösung eines Bildes höher wird es entsprechend größer angezeigt). Bei der Ausgabe im Drucker ist das dann wieder was anderes - schafft der Drucker z.B. 600dpi wäre es optimal, wenn dein zu druckendes Bild mindestens ebendiese Auflösung bietet.

Ja die Seite kenne ich, aber ich weiß nichts über die Qualität von Nachfüllsets usw..
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Man bekommt auch eine umfangreiche Garantie auf die Produkte, von daher einwandfrei ;) Bei den meisten Druckern lässt sich mit Nachfüllsets eine brauchbare Qualität erzielen, man muss allerdings einiges beachten (es ist nämlich nicht bei allen Geräten möglich, ohne Weiteres Tinte nachzufüllen). Ansonsten ist es halt bisweilen eine rechte Sauerei... Mir persönlich sind Alternativpatronen lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Alternativ patronen kann aber sein das der Druckkopf kaputt gehen kann und somit Druckergebnisse nicht mehr so korrekt sind. Das hat was mit der Dicke der Tinte zu tun. Viele Drucker gesehen. nicht schön. Und wenn Druckkopf kaputt kann man sich gleich neuen Drucker kaufen.
Problem ist natürlich das HP soo teuer ist in Patronen.

Kruemel

Druckkopf kann oft schnell und einfach wieder repariert/gereinigt werden. Das schafft man auch mit zwei linken Händen ;)

Okay also sollte ich doch am besten meine alten Patronen reinigen und ein Nachfüllset bestellen oder ?
Weiss einer, wie man diese HP Drucker automatisch kalibrieren kann ?

Mfg DANKE !

Bei den meisten HP Geräten sind die Köpfe in den Patronen integriert. Darum sind die ja auch so teuer...

Hallo habe mir die Seite jetzt angeguckt, und bei meinem Gerät diese sachen gefunden :
http://www.druckerzubehoer.de/shop/...id=b0894fc9ec93e700c0dd23d0c396bd52&lng=de_DE

Als erstes fiel mir auf, dass es Farb und Foto Tinten gibt, aber ich nicht weiss, was jetzt besser ist.
Desweiteren sind Tintenpatrone XL 'schwarz', 15 ml genauso teuer wie Tintenpatrone XL 'schwarz', 21 ml... hää ?

Kann hier einer vielleicht ne Empfehlung geben, was man kaufen sollte..
Denn Originalpatronen gibt es dort ja nicht.

Fototinte ist wie der Name schon sagt für den Fotodruck besser geeignet. Wenns um Text und Grafiken geht reicht auch die normale Farbe ;)
Bei den verschiedenen schwarzen Patronen weis ich auch nicht was das soll - ich würde natürlich die mit der größeren Füllmenge bevorzugen.

Hmm okay ;)
Joa mach ich auch :d

So habe mal bestellt.. Ich schreibe euch, wie mir die Qualität usw gefällt !
(80 Euro :P)

Die Lieferung wurde wohl vorgestern versandt,aber ist bisher leider noch nicht da.
Ich habe aber noch eine Frage zum Drucken !
Ich habe Photoshop CS2 bekommen und wollte nun ein Bild "ausdrucken".
Aber irgendwie passt das ganze mit den Größen nicht.
Ich stelle Din4 ein und ziehe Ein Bild, welches mindestens 10 cm auf dem bildschirm groß ist rein und es wird sehr klein dargestellt.
Wenn ich das Din4 Blatt auf 100 % zomme ist das Bild zwar richtig groß, aber das Dina4 Blatt wäre real wahrscheinlich Din 2 ^^

wenn ich es also ausdrucke habe ich ein zu kleines Bild.,
Also habe ich das ganze vergößert und ausgedruckt..
Aber wie bkomme ich es jetzt so hin, dass ich das was auf dem Bildschirm ist auch so in Photoshop dargestellt und ausgedruckt wird ?

Hat das was vielleicht damit zu tun, dass die Bilder aus dem internet eine andere DPI Zahl haben ?
Aber warum ist auch das Din4 Blatt auf 100% Zoom so riesig groß ?

MFG !

Hmm ich push die Frage mal nach oben .

So wollte nochmal fragen, ob einer ne Antwort auf das Druckproblem hat.
Die Patronen sind mittlerweile da und sind qualitätsmäßig gut.
Das Nachfüllset hat allerdings mein ganzes Zimmer ruiniert.
Weil sone scheiss Kanüle verstopft war.---

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh