Druckerfreigabe mit Passwort?

r3v1l

Enthusiast
Hi,

ich hoffe mal es gibt solch einen Thread noch nicht, wenn doch Schande über mein Haupt ;)

Folgendes Problem, ich möchte meinen USB-Drucker (Epson DX-4000) im Netzwerk freigeben, soweit ja kein Problem.
Nur es soll nicht jeder, der am Netzwerk angeschlossen ist, auf diesem Drucker drucken dürfen.
Ich bezweifle mal das Wintendo (hab Win XP pro auf dem Rechner, wo der Drucker angeschlossen ist), eine Benutzerverwaltung für Drucker mitbringt?!? Gibt es eine Möglichkeit meinen Drucker mit einem Passwort zu versehen um drucken zu dürfen?

thx schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle mal das Wintendo (hab Win XP pro auf dem Rechner, wo der Drucker angeschlossen ist), eine Benutzerverwaltung für Drucker mitbringt?!?

doch, genau das tuts! schau mal in die eigenschaften des druckers.. da gibt es neben dem reiter "freigabe" auch einen reiter "sicherheit", da kann man die benutzerrechte vergeben, ähnlich wie beim dateizugriff..
ich nehme mal an, die benutzerrechte gelten lokal und für netzwerkbenutzer (habs nicht ausprobiert)..

Hmm...

ich hab jetzt ne Weile gesucht, aber diesen Reiter Sicherheit hab ich nicht gefunden?!

Bei mir sind nur folgende vorhanden: Allgemein, Freigabe, Anschlüsse, Erweitert, Farbverwaltung, Versionsinformation.

Hmm...

ich hab jetzt ne Weile gesucht, aber diesen Reiter Sicherheit hab ich nicht gefunden?!

Bei mir sind nur folgende vorhanden: Allgemein, Freigabe, Anschlüsse, Erweitert, Farbverwaltung, Versionsinformation.

Im Explorer bzw. Arbeitsplatz auf Extras, Ordneroptionen, Ansicht und das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" wegmachen.

Und siehe da, der Reiter Sicherheit taucht auf ;)

ahh cool. Thx für die Hilfe ;)

ich werd das nachher mal testen, ich hoff mal das geht auch so, wie ich mir das vorstelle :d

Hi,
dasselbe würde mich auch mal interessieren.

Bzw. wäre es bei meinem Drucker schon toll, wenn ich da generell n Passwort draufmachen könnte, so dass keiner ohne Passwort drucken kann.

Ich habe einen älteren HP Photosmart P1000.

Wäre cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Grüße,
Seb.

also, wenn du mehrere benutzer hat, kannst du für jeden die rechte so einstellen wie du magst.

ist ja oben beschrieben wie es geht.

ps.

drucken funktioniert prima über netzwerk ;)
nur die linux rechner, kommen noch nciht so klar mit dem drucker ... mal gucken ,was ich da noch machen kann

Zuletzt bearbeitet:
ich habs nicht getestet.

man hat mir nur gesagt, ohne passwort konnte er sich nicht mit dem drucker verbinden und lokal hab ich persönlich nur 2 benutzer, von denen aber beide drucken dürfen.

teste es doch einfach mal ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh