Druckerprobleme im Büronetzwerk

nuts

Enthusiast
hey,

ich weiss gar nicht ob ich hier richtig bin aber im netzwerk unterforum gehts so wie ich das gesehen habe mehr um router, sicherheit im privaten bereich.

nun ja - nachdem ich heute einen pc im unsrem büro gekillt habe musste ich schnell einen anderen rechner aufsetzen :mad:
das ganze hat auch soweit ganz gut geklappt (datev software) nur am einrichten des zweitdruckers bin ich gescheitert.

also der eine server ist ein domänencontroller an dem sich alle rechner anmelden und dazu gibt es noch 2 drucker
der hauptdrucker hat einen integrierten drucker server und lies sich leicht installieren (müssen die drucker dazu eigentlich auch an der domäne angemeldet sein? ich steig da nichtmehr richtig durch :( )
also ich habs so gemacht:

start / einstellungen / drucker und faxgeräte -> drucker hinzufügen
lokaler drucker / neuer anschluss / standard tcp/ip port / 192.168.111.252 (drucker ip) eingegeben und dann bin anweisungen auf dem bildschirm gefolgt (treiber cd eingelgt usw)

beim zweiten, der an einen externen print server angeschlossen ist, bin ich genauso vorgegangen!
nur die ip hab ich auf die ip des externen print server geändert (192.168.111.251)
das probelm an der gesichte ist, dass dann kein drucker gefunden wird :(
die ip stimmt, denn ich kann über den ie auf den print server zugreifen!
pingen ist auch möglich! nur es wird eben kein drucker gefunden.

hat jemand ne idee woran das liegen könnte? bin da echt dran verzweifelt heute ...

gruß nuts

edit \ wenn wir grad dabei sind:
gibt es bekannte nachteile eines dhcp servers in verbindung mit datev? oder überhaupt nachteile eines dhcp servers gegenüber festen ips?
bei der netzwerk einrichtung wurde nämlich auf die einrichtung eines dhcp serves verzichtet und mich macht das ganz irre wenn ich bei jeder anmeldung eines neuen pc's eine feste ip eingeben muss (muss dann ja auch immer erstmal checken welche frei ist)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deinem speziellen Druckerproblem weiß ich dir zwar keinen Rat, ich kann nur vermuten, dass der externe Druckserver nicht über das Standard TCP/IP Protokoll angesprochen wird und du eventuell eine spezielle Software von dem Teil installieren musst. Check einfach mal an einem Rechner wo der Drucker läuft ob der Anschluss als Standard TCP/IP eingerichtet ist oder nicht.
Zu Datev und DHCP, bzw. Datev-Fileserver im speziellen kann ich dir nur wärmstens empfehlen die technischen Fachschriften von Datev für Windows 2000 oder 2003 Server (erhältlich über den Bestellmanager oder direkt über die Datevhomepage) zu lesen und die Installation eines Fileserver für Datevzwecke exakt nach diesen Fachschriften durchzuführen. Um dem vorzugreifen, die Standarddatevinstallation eines Fileservers sieht diesen als Domänencontroller mit DNS, DHCP und WINS ausdrücklich vor. Im allgemeinen sehe ich persönlich es in einem Netzwerk als sinnfrei an die IP-Vergabe nicht über den Fileserver zu steuern. Bezogen auf Datev gibt es zwar keinen vernünftigen Grund warum die manuelle IP-Vergabe Probleme machen sollte, aber wie gesagt, warum jedes Mal der Stress :d

mal den printserver und drucker neugestartet? manche wollen das gerne ...

ich hab ein "workaround" gefunden!
zum glück ist der drucker auf beiden servern installiert und lässt sich über die druckerfreigabe auch für die clients verfügbar machen.

ansonsten hat auch ein neustart leider nicht geholfen :(
ich werd nochmal genau den anschlusstyp an einem funktionierenden rechner checken (heute mittag - jetzt sind grad alle rechner belegt)
mal sehn ob ichs noch richtig hinbekomme ..
ansonsten bleibt mit nur zu hoffen, dass ich nie den server neu aufsetzen muss! obwohl ichs gerne machen würde wegen des angesprochenen dhcp problems

Also es gibt verschiedene Methoden um den Drucker zu verbinden

IPP, SMB, TCP/IP, HTTP, LPD

Also wenn du nicht direkt über TCP/IP dran kommst, musst du wohl nen virtuellen Port erstellen und dem über TCP Verbindung den Drucker beibringen, meist geht das aber nur wenn du hinter die IP-Adresse noch einen Port für die Druckbox angibst, sonst wird nichts gefunden.

ansonsten bleibt mit nur zu hoffen, dass ich nie den server neu aufsetzen muss! obwohl ichs gerne machen würde wegen des angesprochenen dhcp problems

Naja so tragisch ist das auch nicht, aber in einer Produktivumgebung sollte man einen Plan B haben falls am nächsten Tag das ganze nicht richtig läuft :shot:

mein plan b ist es den edv spezi anzurufen :d
mein job ist eigentlich das arbeiten mit datev software und nicht das einrichten.

irgendwie hab ich so das gefühl, dass der tipp vom LeviathanX die lösung bringt!
das interessiert mich jetzt und ich fahr nochmal ins büro :)

Moin,
um welchen ext. PrintServer handelt es sich? HPJetDirect? Diese habe ich im Einsatz und verwende zum Einrichten den HP JetAdmin IPsetup. Voraussetzung ist natürlich, dass der Printserver eine IP-Adresse hat (kann über DHCP-Server zugewiesen werden). Das Tool sucht selber (Drucker angeschlossen u. eingeschaltet!) und findet dann an den Ports die Drucker. Treiber einbinden und fertig.
Gruß

hehe gerade druckt der drucker eine testseite aus :d

in der tat muss man hinter der ip vorgeben an welchem port der drucker angeschlossen wird (lpt1 in diesem fall)
auf jeden fall funktionierts jetzt - danke an alle!
ich wusste gleich, dass ich hier im server forum richtig bin :)

so und jetzt gehts ins wochenende!

gruß nuts

Zuletzt bearbeitet:
........

in der tat muss man hinter der ip vorgeben an welchem port der drucker angeschlossen wird (lpt1 in diesem fall)
......
gruß nuts

Das erkennt übrigens die o.b. HP-SW selber inkl. Name des Druckers - man muss nur noch anklicken.
Was ist denn das für ein Printserver, der die Ports mit LPT1 bezeichnet?
Gruß

Hab halt insg. ca 12 Monate u.a. im Bereich User Helpdesk gearbeit und der Bereich Drucker war sehr oft Thema ;)

Freut mich dass es bei jetzt geklappt hat :)

ich weiss :d - aber da 8 produktivsystem vom störungsfreien betrieb des servers abhängen hält sich mein schlechtes gewissen in grenzen ;)

@ luckyoldman: es ist ein hp drucker, aber der printserver ist ein noname produkt! der drucker ist auch schon ~15 jahre alt!
aber immerhin der läuft und läuft und läuft :eek:
früher wurde wohl auch im bereich der elektronik mehr auf qualität geachtet!
ich habe das tool irgendwie auch nicht downloaden können. wo hast du es denn her? vielleicht brauch ich es in zukunft mal ..

@all
mir fällt da noch eine interessante geschichte ein:
derzeit erfolgt bei uns die datensicherung über ein bandlaufwerk mit sicherungsbändern.
erscheint mir als etwas sehr altertümlich und wenig zukunftsfähig!
außerdem sind diese bänder schweine teuer :(
was gibt es denn für alternativen? ein raid system ist natürlich eingerichtet, aber das erfüllt ja nicht den zweck der datensicherung! kann ich einfach hergehen und beispielsweise das backup auf eine bzw. mehrere festplatten machen? in verbindung mit einem wechselrahmen?
derzeit haben wir 10 bänder um jeden werktag doppelt abzusichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich jetzt nicht sooo weit ausm Fenster lehnen, aber LTO Bänder sind quasi die Regel bei Datensicherungen in großen Firmen

wirklich? gibt es einen bestimmten grund warum nicht normale festplatten als back up medium benutzt werden?

Festplatten sind anfälliger als Bänder...

Aber vielleicht gibts ja sinnvollere Bandsicherungen als die bei euch genutzte - schließlich variieren die Preise der Bänder etc.
Und falls es nicht unbedingt Bänder sein müssen, gibt es immernoch die Alternative Festplatten für Backups zu nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh