Druckertreiber PCL6 o. PostScript

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe noch einen alten HP LaserJet P2015dn. Nun habe ich zur Treiberauswahl 2 Möglichkeiten. PCL6 oder PostScript.
Was ist hier zu empfehlen?

Gelesen dazu habe ich das PS besser für Bild oder Fotodruck ist, ist das in der Praxis so? Ist es ratsam einen Drucker mit PCL und PS anzulegen und bei Bedarf des entsprechenden Drucks dann zu den passenden Drucker zu wählen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Wenn's mir recht ist kannst Du das doch später umstellen via Druckereinstellungen.

...

Ist der Unterschied jener so wie ich ihn beschrieben habe

...

Meistens ist die Schrift unterschiedlich. Aber ansonsten kann man das so machen, ja. Postscript wird, wenn überhaupt meist für spezielle Sachen benutzt oder wenn etwas mit PCL5/6 nicht richtig gedruckt wird. Aber alle vielgebrauchten Programme haben keine Probleme mit PCL Treibern.

Am Besten installierst Du einen, schaust mal und änderst erst etwas wenn was nicht richtig gedruckt wird.

...

Also nimmt man PostScript in der Regel nicht mehr.....?

...

Ja.

Nur für spezielle Anwendungen/Formate oder wenn was mit den PCL's nicht richtig gedruckt wird.

Aber am Besten machst Du mal nen Testlauf. Geht ja schnell.

...

Per Druckereinstellungen kann ich das nicht umstellen, da der Treiber ja fehlt. Ich muss dann densselben Drucker nochmals anlegen, was glaube ich sowieso die bessere Variante ist. So ist man schneller beim Druck...

...

Ja.

Apropos.

● Use the PCL 5e printer driver for faster printer performance and a quick first page out with 600
dpi print quality.

● Use the PCL 6 printer driver for enhanced print quality. The PCL 6 driver allows you to take
advantage of HP’s proprietary ProRes 1200 and FastRes 1200 technologies. Printer performance
and first page out may be slower with this driver.

● Use the HP postscript level 3 emulation printer driver for HP postscript level 3 emulation. Certain
printer features are not available in this printer driver.
The printer automatically switches between HP postscript level 3 emulation and PCL printer languages
depending on the driver that you have selected.

HP ToolboxFX
HP ToolboxFX is software that you can use to complete the following tasks:
● Check the printer status.
Configure the printer settings.
● View troubleshooting information.
● View online documentation

...

Wahrscheinlich ist es am Einfachsten mehrere Drucker mit unterschiedlichem Treiber zu installieren und nach Bedarf den Drucker zu wechseln.

...

Zuletzt bearbeitet:
ProRes habe ich nun auch entdeckt. Sehe beim Text jedoch keinen Unterschied zwischen 600 und 1200.
Ist das auch eher für Bilder gedacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh