Druckertreiber unter Win7 installieren, bzw. auslesen?

Schlupp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2002
Beiträge
1.750
Hallo,

sorry für den Titel ,aber weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Folgendes Problem:
Rechner mit WinXP, an welchem ein Epson C1100 hängt. Drucker ist freigegeben und funktioniert dort schon seit Jahren.

Nun möchte ich mit einem Notebook (Win7, 64bit) auf den Drucker zugreifen.
Drucker wird gefunden nur beim installieren der Treiber möchte er die passende inf-Datei, welche ich nicht habe.
Treiber kann ich keine runterladen (da es keine gibt) und der Epson-Support sagt es gibt keine einzeln, da diese in Win7 implementiert sind.

Schließe ich den Drucker direkt ans Notebook an, wird der Drucker ohne Probleme installiert.


Die Treiber müssen ja irgendwo in Win7 stecken. Kann man diese auslesen oder wie gehe ich hier vor?


Danke schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt die Epson-Leute vor die Kniescheibe.
Das Problem tritt immer auf, wenn auf einen Netzwerkdrucker von 32- und 64Bit-Systemen zugegriffen wird. Man kann/muss auf dem Drucker-PC dann Treiber für beide Systeme installieren. Auf einem W7/64-PC habe ich das schon gemacht.

So etwas muss Dir der Druckerhersteller erklären können!

Edit:
Hast Du diese Website nicht gefunden?!
Epson AcuLaser C1100 : Treiber und Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt die Epson-Leute vor die Kniescheibe.
Das Problem tritt immer auf, wenn auf einen Netzwerkdrucker von 32- und 64Bit-Systemen zugegriffen wird. Man kann/muss auf dem Drucker-PC dann Treiber für beide Systeme installieren. Auf einem W7/64-PC habe ich das schon gemacht.

So etwas muss Dir der Druckerhersteller erklären können!

Die Epson Hotline sagt mir, der Treiber ist bei Win7 dabei (was er auch ist).
Einzeln gäbe es ihn nicht.




Die Website kenne ich natürlich. Allerdings gibt es dort keine Treiber. Sind lediglich irgendwelche Netzwerk-Tools.
 
Ich kann dir nicht genau sagen wo es ist. Aber in der Systemsteuerung unter Drucker Eigenschaften gibt es die Möglichkeit für den Treiber.
Dort dann den Button Zusätzliche Treiber auswählen und den Hacken entsprechend setzen.

Dann lädt sich XP den 64Bit Treiber und stellt ihn für die Freigabe zur Verfügung.

Dann am Win7 Rechner den Netzwerkdrucker suchen und installieren.

Hat bei mir mit Vista und Win7 umgekehrt genau so funktioniert.
 
Ich kann dir nicht genau sagen wo es ist. Aber in der Systemsteuerung unter Drucker Eigenschaften gibt es die Möglichkeit für den Treiber.
Dort dann den Button Zusätzliche Treiber auswählen und den Hacken entsprechend setzen.

Dann lädt sich XP den 64Bit Treiber und stellt ihn für die Freigabe zur Verfügung.

Dann am Win7 Rechner den Netzwerkdrucker suchen und installieren.

Hat bei mir mit Vista und Win7 umgekehrt genau so funktioniert.


Danke, aber das bringt mir nichts, da ich unter Win7 nicht den WinXP Treiber installieren kann. Diesen könnte ich direkt von der Epson Site ziehen.
 
Danke, aber das bringt mir nichts, da ich unter Win7 nicht den WinXP Treiber installieren kann. Diesen könnte ich direkt von der Epson Site ziehen.

Hast du es denn versucht so wie ich es geschrieben habe?

Mein XP Notebook hat sich auch nicht den Win7 Treiber installiert als er den dort freigegebenen Drucker installierte.
 
Da ist etwas Eigeninitiative notwendig.


Danke, sehr hilfreich. :rolleyes:
Aber genau deswegen frage ich hier nach...


Hast du es denn versucht so wie ich es geschrieben habe?

Mein XP Notebook hat sich auch nicht den Win7 Treiber installiert als er den dort freigegebenen Drucker installierte.


Ich kann auf meinem XP-Rechner aber keine Win7-Treiber als zusätzliche Treiber installieren, da ich diese ja nicht habe. Und einfach den Haken bei x64 setzen bringt nichts, da Win7 nichts mit dem XP 64bit Treiber anfängt.
 
@Schlupp
Was hast Du bisher selbst gemacht, was überlegt, wo gesucht, was gefunden?
Vielleicht wäre ein Druckerforum der bessere Ort für Deine Frage?
Hier hat anscheinend bisher niemand Dein Problem mit einem Epson-Drucker gehabt und deshalb auch keine fertige Lösung parat.
 
@Schlupp
Was hast Du bisher selbst gemacht, was überlegt, wo gesucht, was gefunden?
Vielleicht wäre ein Druckerforum der bessere Ort für Deine Frage?
Hier hat anscheinend bisher niemand Dein Problem mit einem Epson-Drucker gehabt und deshalb auch keine fertige Lösung parat.


Bisher habe ich versucht Treiber zu finden - aussichtslos.
Versucht den Drucker über zig Wege zu installieren - aussichtslos.
Drucker direkt installieren (funktioniert ja) mit der Hoffnung, dass er dann die Treiber auch dazu nimmt wenn er übers Netzwerk laufen soll - aussichtslos.
Inzw. hab ich mit DruckerMax den Treiber zwar extrahieren können (im Endeffekt kopiert er nur nen paar Dateien ausm Systemordner), aber auch mit diesen kann ich ihn seltsamerweise nicht installieren.

Auf Druckerchannel hab ich auch gepostet, leider bislang ohne Erfolg.


Gibt es eine Möglichkeit einen lokalen Drucker nachträglich als Netzwerkdrucker laufen zu lassen, indem man irgendwie die Anschlüsse ändert?
 
Ok, so hätte bzw. habe ich das auch probiert.
Dort habe ich den Treiber von MS für meinen Drucker gefunden:
Microsoft Update Catalog
Für Deinen ist dort leider wirklich keiner.

Nach all Deinen Versuchen ist eigentlich Epson in der Pflicht.

Ich verstehe auch nicht, warum man den Treiber unbedingt auf dem System, an dem der Drucker hängt, bereitstellen muss.

Das Prinzip von diesem DruckerMax wollte ich Dir auch schon vorschlagen, einfach den betreffenden Systemordner (freigeben) als Quelle angeben.

Das Hauptproblem scheint die Mischung von 32 und 64 Bit zu sein. Wenn Du es mit einem Treiber von einem anderen 64Bit-System versuchst?

Als Experiment kannst Du es ja mal anders herum machen, den Drucker am Laptop anschließen und unter W7/64 den Treiber für XP/32 bereitstellen - nur um zu sehen, wie's geht, schwacher Trost.

Der Witz ist, wenn es einmal geklappt hat, dann bekommt man sogar neue Treiber über Windows-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh