Druckerwarteschlange (Spooler) lässt sich nicht neu starten

Alex.01

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
2.151
Hallo,

von heute auf morgen funktionierte mein Drucker nicht mehr, also wollte ich den Druckerspooler mal neustarten, da dies schon häufig das Problem beheben konnte. Leider ist es mir nicht möglich diesen neu zu starten, da ich folgende Fehlermeldung erhalte:



Kann mir jemand ggf. weiterhelfen ?

Viele Grüße,
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
startet er bei nem rechnerneustart? oder läuft er gar nicht mehr?
 
Ich hab den Spooler jetzt über einen DWORD Reg Key ("HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Print\DisableRpcTcp") wieder zum laufen gebracht, der Drucker wird auch erkannt und ist installiert, aber er druckt einfach nicht, was ich nicht verstehe. Ebenso kann ich keinen neuen Treiber installieren. Im Geräte-Manager taucht er unter "Druckwarteschlangen" auf, wenn ich den Treiber neu installieren möchte, heißt es: "Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand: Lokale Druckerwarteschlange".

Das verwundert mich etwas, da mir der "Treiber" nicht bekannt ist.
 
Liegen in C:\Windows\System32\spool\PRINTERS irgendwelche Dateien? Wenn ja, lösch die & starte den PC neu.
Pfad ist aus Win7 (hab im Büro kein Win10), wird aber vermutlich in Win10 nicht anders aussehen.

mfg
Hadan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh