Drucksensor oder besser Rundumpaket?

DasKlose

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
1.557
Hallöchen,

ich hatte gerade das Glück das eines meiner Hardtubes "geplatzt" ist.
Zum Glück war es nur eins das in meinem Großen Gehäuse unten links sitzt und nur einen Lüfter etwas getränkt hat.
Also das Rohr ist noch ganz hat aber einen U förmigen Riss und das Wasser ist an die Rückseite und an die Frontscheibe gespritzt.

Aus diesem Grund möchte ich mein popliges Drehrädchen gegen ein Digitales Messgerät tauschen, bei dem ich sofort ein akustisches Warnsignal bekomme wenn Druck abfällt oder ähnliches.
Mein Bruder hat den Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT, den finde ich auch ganz gut aber bevor ich den bestelle und mit Lieferproblemen rechnen muss, wollte ich ggf. etwas günstigeres & schnelleres finden.

Mir ist es wichtig das ich gewarnt werde wenn bei dem System was nicht stimmt (plötzlicher Druckverlust z.B.), die Wassertemperatur oder ähnliches interessiert mich eigentlich nicht. Wäre natürlich nice 2 know aber nicht für 90€ wenn ich etwas für 30 haben kann.

Vielen Dank vorab! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich jemand der ließt und ausführlich antwortet ... 120 Euro und Lieferung Ende Januar ... Top!
 
Ein Durchflusssensor hilft dir nicht gegen das, was dir passiert ist. Du kannst bei Druckabfall abschalten lassen, aber es wird dir wieder so passieren können. Wenn du beim Durchflussmesser sparen willst, kauf einen Digimesa oder Aquacomputer Highflow oder Next LT.

Verhindern kannst du dein Szenario mit Leakshield, weil es aktiv Unterdruck aufbaut, um das Wasser im Kreislauf fest zu halten. Ja, es kostet 120 Euro. Hilft aber bei deinem Szenario, während der Durchflussmesser dich nur darüber informiert, das es passiert.

Leakshield kann man nicht mit wenigen Worten beschreiben. Deswegen habe ich es gar nicht erst versucht. Würdest du dich dort selbst einlesen, würdest du wissen, warum es 120 Euro kostet und ob es sich für dich lohnen würde. Und warum Leakshield eher das „Rundumpaket“ ist, was du in der Überschrift ansprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es wichtig das ich gewarnt werde wenn bei dem System was nicht stimmt (plötzlicher Druckverlust z.B.), die Wassertemperatur oder ähnliches interessiert mich eigentlich nicht. Wäre natürlich nice 2 know aber nicht für 90€ wenn ich etwas für 30 haben kann.
Wie @klasse08-15 schon richtig sagt, hilft dir der Durchflussensor nicht bei diesem Szenario. Der würde dir maximal sagen dass kein Durchfluss mehr da ist, wenn die ganze Kiste schon leergelaufen ist über das Leck (der DFS misst ja den Durchfluss und nicht den Druck). Leakshield ist hier die einzige vernünftige Lösung auf dem Markt aktuell. Leakshield warnt dich auch nicht nur davor, sondern baut einen starken Unterdruck auf und sorgt dafür, dass am Leck nichts austritt.

Endlich jemand der ließt und ausführlich antwortet ... 120 Euro und Lieferung Ende Januar ... Top!
Weiß nicht, ob das sarkastisch gemeint war, aber von dem was dein Text oben hergibt war das schon richtig gelesen und auch richtig geantwortet (von der Asuführlichkeit mal abgesehen :-)). Den besten Schutz für ganz wenig Geld gibt's nicht und die Lieferzeiten für Aquacomputer Komponenten kommt nicht von ungefähr, die will halt zwecks Qualität jeder haben.
 
Naja 2 Sätze und die Antwort wäre doch anständig gewesen, die Aussage das sich Leakshield nicht mit wenigen Worten beschreiben lässt widerlegt klasse08-15 ja selbst kurz darauf ... Baut unterdruck auf uns sorgt dafür das kein Wasser austritt ... fertig da weiß doch jeder normale Mensch wozu das dient.

Ich will auch nicht geizen und billig kaufen, aber es gibt so viel kram mit OLED Display, RGB usw. das für mich keine wichtigkeit hat und den Preis hoch treibt.
Wenn es etwas gäbe das ein akustischen Signal abgibt wenn ein plötzlicher Druckverlust auftritt würde mir das reichen, wenn es das nicht gibt oder nur in OLED/RGB ausführung dann ist es auch nicht schlimm.
Komplett verhidnern muss es auch nichts, aber es würde mir schon reichen wenn ich so etwas schneller entdecken könnte.
Als das Rohr kaputt ging lief mein PC locker noch 1 - 1 1/2 Stunde weiter, mit Kopfhörer auf fällt einem so nen Knacken am PC nicht wirklich auf, wenn irgendwas piepst schon eher.

Das ist genau so das ich mir ausschließlich 0815 Handys kaufe, weil auf nem 1.500 Euro Iphone kann ich genauso gut über whatsapp schreiben.
 
Naja 2 Sätze und die Antwort wäre doch anständig gewesen, die Aussage das sich Leakshield nicht mit wenigen Worten beschreiben lässt widerlegt klasse08-15 ja selbst kurz darauf ... Baut unterdruck auf uns sorgt dafür das kein Wasser austritt ... fertig da weiß doch jeder normale Mensch wozu das dient.
Eben nicht. Denn das ist ja nicht alles, was du für 120 Euro bekommst. Auch musst du gewisse Grundvoraussetzungen beachten.

Ich hatte anfangs schon gedacht, schreib mehr. Aber dann habe ich die Ausführungen von 90 Euro oder 30 Euro im Kopf gehabt. Die gewünschten 30 Euro hab ich ins Verhältnis zu einer Custom-Wasserkühlung (mit Hardtubes) gesetzt. Und dann noch ins Verhältnis zu dem möglichen Schaden, den du glücklicherweise eben nicht hattest. Gerade eine gewässerte Grafikkarte kann richtig teuer werden. Dazu der Wunsch nach einem Durchflussmesser, der eben das Problem nicht direkt adressiert. Für mich passte das alles irgendwie kaum zusammen.

Ich habe mich dann bewusst dafür entschieden, lediglich das entscheidende Wort „Leakshield“ zu schreiben. Damit hab ich dir einen Anlass zur Selbstrecherche geben wollen.
Denn ich hätte viel zu Leakshield schreiben können. Kostet aber 120 Euro (viel mehr als du ursprünglich ausgeben wolltet) und ist schlecht lieferbar. Die Gefahr, ich schreibe viel, aber „umsonst“, war mir zu groß.

Letztlich ist es meine Entscheidung, was ich schreibe und wie viel ich schreibe. Treffend war es. Faulheit war es meinerseits nicht.
 
Ja ist ja egal kann man sich jetzt tot diskutieren.

Wenn jemand nach ner CPU fragt schreibt man ja auch nicht nur 12900k.
Wenns keine Alternative gibt ok, aber auch dann kann man 3 Worte dazu sagen.

Bei meinem Anliegen gings mir nur darum was zu finden womit ich Leckagen ggf. schneller bemerken kann und möchte dafür möglichst wenig geld ausgeben, da ich auf Kirmes RGB und anderem zubehört verzichten kann. Mit allen Sensoren die es für WaKü gibt habe ich mich noch nie beschäftigt, da es mit komplett schnurz ist wie viel L die Min durch meinen Kreislauf geht oder wie warm die Wassertemp ist.

Ich nehme daraus mit, es gibt keine anständige Alternative zum Leakshield von aquacomputer.
Werde ich mir bald bestellen, passt ja auch auf meinen Heatkiller.
 
ich meine AC hat da was, schau Dir mal das mit den Drucksensoren an. Die liegen ca bei 60€. In wie weit die etwas taugen musst Du entscheiden.
 
Wenn jemand nach ner CPU fragt schreibt man ja auch nicht nur 12900k.
Wenns keine Alternative gibt ok, aber auch dann kann man 3 Worte dazu sagen.
Das ist ja gerade der Unterschied zu einer CPU. Da gibt es genug Alternativen. Beim Leakshield eben nicht. Es gibt kein Leakshield light ohne RGB und ohne Display. Auch nicht von anderen Herstellern. Ähnliche Systeme existieren nicht.

Da du mit Überwachung sonst nichts am Hut hast, weiß ich auch gar nicht, ob man dir dazu raten sollte. Die Aquasuite ist toll und sehr umfangreich. Leakshield ergänzt die anderen Geräte von Aquacomputer wunderbar. Es sind tolle Kombinationssteuerungen und -regelungen möglich. Aber wenn du nur Leakshield nutzen willst, dann ist die Aquasuite einfach zu viel des Guten. Insbesondere, weil sie auch noch Geld kostet, wenn man up to date bleiben will.

Auch brauchst du einen AGB mit etwas Luft, damit die Funktion auch gegeben ist.
 
Ich würde sagen nur ein Drucksensor ist im dem Fall eine etwas halbgare Lösung. Wichtig ist, dass du den dann so verkabelst, dass das Netzteil dann abschaltet. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob man da noch optionales Zubehör dafür braucht.
 
Halbgar ist relativ, der Drucksensor hat eine Alarmeinstellung, die man so einstellen, das man damit verschiedene Funktionen abdecken kann. Will man, das der Rechner dann auch runter fährt, braucht man ein Relais und einen 24 poligen Zusatzstecker fürs MB und Netzteil. Alles eine Sache der Einstellung. Meine sind so eingestellt das der geringste Wasserverlust, Pumpen oder Lüfter Ausfall und zu hohe Wärme, zu einer optisch und akustischen Alarmierung führt, die man nicht übergehen kann. Die Zeit ist so geplant das man reichlich Zeit hat Gegenmaßnahmen einzuleiten ohne das es kritisch wird. Dazu kann ich dann meinen Rechner selber runter fahren.
Zum überfluten kam es bei mir einmal in der gesamten Wakü-Zeit vor. Schuld war ein Schlauch der Qualitätsprobleme hatte, er wurde zu heiß und rutschte vom Fitting. Ging aber gut aus. Seit dem ist mein System mit Alarmfunktionen abgesichert. Mein Dichtigkeitsprüfer ist mein 880er Röhren-AGB der sagt mir alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh