Druckserver günstig realisieren - Server im Keller, Drucker im 1. Stock - WLAN?

morumbinas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
403
Ich bin im Besitz eines Canon MG2150 Multigerät Druckers und würde diesen gerne zentral im Haus für mehrere Geräte anbieten (Desktop, Notebook, Smartphone etc.). Ich habe im Keller einen Server der 24h läuft. Evtl. kann ich da in Zukunft Win Server 2012 virtualisieren.

Vorerst habe ich daran gedacht, eine kleine Printserver Box zu kaufen, zB diese hier von CSL für 19,85 EUR: http://www.amazon.de/CSL-Printserve...id=1433500114&sr=8-1&keywords=netzwerkdrucker

Auf der anderen Seite will ich ungerne Kabel verlängen, ein WLAN Printserver wäre mir eigentlich lieber. Von TP-Link gibt es zB einen für 52,89 EUR: TP-Link TL-WPS510U 150Mbps Pocket-Sized Wireless Print: Amazon.de: Computer & Zubehör


1. Kann ich bei den beiden Printserver nur noch Drucken, oder kann man auch noch übers Netzwerk scannen?

2. Zweite Alternative wäre, den Drucker mit meinem Server zu verbinden. Der Drucker soll im 1. Stock aufgestellt werden und der Server steht im Keller. Ich will ungerne Kabeln im Haus verlegen, deswegen wäre mir eine WLAN Lösung viel lieber.
Gibt es da eine Möglichkeit, den Drucker über Wlan mit meinem Server zu verbinden? zB mit einem Raspberry Pi?


Vielen Dank für Ratschläge!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit solchen Druckservern ist der Funktionsumfang meist sehr stark eingeschränkt, am besten direkt per USB an den Windows-Server.
 
Es ist besser kein Geld für irgendwelche Printserver Experimente raus zu werfen, sondern den alten Drucker zu verkaufen und dann einen mit LAN/WLAN Schnittstelle zu kaufen. Dann ist die Software seitens des Hersteller auch für Sharing vorbereitet.
 
wenn du viel druckst, bspw. den HP8610/8615 – Printserver wie verlinkt würde ich def. keinen kaufen!

Unter Windows kannst du den Drucker doch einfach freigeben :?; im folgenden kann ich dir einen Überblick über Linux-Möglichkeiten geben:
- Wenn du nur drucken willst gibt es einen simplen Daemon, den du auf jedem Linux-System mit Root-Shell zum laufen bringen solltest http://wiki.openwrt.org/doc/howto/p910nd.server – ansonsten kannst du auf deinem Raspi mit CUPS auch den Drucker via Airprint/IPP zur Verfügung stellen.
- den Scanner kannst du auch mit saned im Netzwerk zur Verfügung stellen (vorausgesetzt, es gibt OS-Treiber auch mit dem RasPi, sonst nur mit x86). Vom Smartphone wirst du den aber so schnell nicht ansprechen können!
 
Ich denke dass wird leider nicht klappen.. welche reichweite hast du ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh