DS-Lite und VPN - Zugriff auf das Heimnetzwerk machbar?

zerosys

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
2.265
Moin Leute,

Ich bin Kunde der Unitymedia mit einem DS-Lite Anschluss und habe eine Fritzbox im Einsatz.

Ich habe zu Hause folgendes setup:
VPN Server auf einem Raspberry Pi (IPv4 und IPv6)
Homematic-Geräte verbunden mit einem weiteren Raspberry Pi (IPv4 und Ipv6)
Die weiteren Geräte sind nicht IPv6 fähig (z.B. Drucker und Receiver).

Mein Plan bzw. meine Vorstellung ist es mich von unterwegs mit meinem VPN (Raspberry Pi) zu verbinden um dann kompletten Zugriff auf mein Heimnetzwerk zu haben. Z.B. etwas drucken zu können, meine SmartHome-Geräte zu steuern oder durch Zugriff auf den Receiver dessen Programm abrufen zu können.

Aktuell besitze ich einen Account bei feste-ip.net und teste die ganzen Portmapping Geschichten.

Dadurch, dass ich auch IPv4 only geräte im Einsatz habe, reicht das normale Portmapping nicht aus nehme ich mal an.

Die Frage ist, wie setze ich mein Vorhaben um?

Für jegliche Tipps wäre ich dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Power Upload oder Telefon Comfort Option buchen dann kannst du dich auf Dual-Stack umschalten lassen ;)
 
Das Zurückstellenlassen auf IPv4/Dualstack ist mit regelmäßigen Zusatzkosten verbunden und nicht zukunftssicher. Besser ist es meiner Ansicht nach dafür IPv6 zu nutzen, das ist ja schon da und im Preis inklusive.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh