DS212J Problem mit Geschwindigkeit im DLAN

SpecialK

Enthusiast
Hallo zusammen!

Bin seit gestern Besitzer des DS212J.

Das DS212J ist an einer Fritzbox 7170 angeschlossen und läuft dann über ein Devolo DLAN 200 Mbit.

Beim Datentransfer vom PC zum NAS erreiche ich allerdings max. 1-2MB/sec. (Größe der Datei 2-3GB). Eigtl. sollten doch so ca. 8-9 MB möglich sein?!

Die Verbindung der DLAN "Stecker" sollte soweit in Ordnung sein. Pendelt zwischen 140-170 MBit und läuft auch stabil.

Das kopieren von an dem NAS über USB angeschlossene Datenträger funktioniert ohne Probleme.

DS ist an der Fritzbox direkt per Kabel angeschlossen. Die Fritz geht dann entsprechend zum DLAN-Adapter. Rechner sind jeweils an den DLAN-Adaptern dran.
Bei der Fritzbox sind auch die Energiesparoptionen für alle LAN Anschlüsse deaktiviert.

Habe schon ohne Ende gegoogelt. Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem... Möchte nur mal wissen, woran das liegt. Der Datentransfer innerhalb des Netzwerks funktioniert ja ohne Probleme von PC zu PC mit "Fullspeed"... beim NAS gibts dann dieses Problem - nur 1-2MB/sec.?! Komisch das Ganze...!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DS ist an der Fritzbox direkt per Kabel angeschlossen.
Aber schon via LAN-Kabel oder redest du hier von USB ?

Ich würde ja sagen es liegt an den Devolo Adaptern. Die MB/s Rate schwankt dort je eigener Verkabelung und teilweise auch von Steckdose zu Steckdose relativ stark. Klar ist du musst sie für ein gutes Ergebnis immer direkt in eine Wandsteckdose stecken und NICHT in eine Mehrfachsteckdose.
Ich würde einfach mal einen anderen Computer z.B. Laptop per Lan-Kabel an die Fritzbox anschließen. Dann zum einen Testen wie schnell du bei direktem Anschluss an der Fritzbox auf die NAS kopiere kannst und zum anderen Testen wie schnell du von diesem Computer auf deinen PC der über Develo angeschlossen ist kopieren kannst. Dann weißt du ja ob es an Develo oder an der NAS liegt.

Ja... angeschlossen mit LAN Kabel.

Die Steckdosen passen auch, dh. sind nicht in einer Steckerleiste drinnen.

Per LAN Laptop direkt an Fritz hab ich 10MB/sec.

Mich wundert es nur, dass ich die 10MB/sec. auch habe, wenn ich innerhalb vom Netzwerk Daten kopieren. Nur wenn ich auf das NAS kopieren möchte, bricht das ein.

Per LAN am Laptop 10 MB/sec - Okay. Aber mit D-LAN zum Laptop hast du wieviel?

D-Lan ist tückisch und nicht immer zwingend das Beste in Sachen Perfomance.

DLAN mit Laptop das gleiche Problem...

Wenn ich allerdings Daten über DLAN mit dem Laptop zu PC (oder umgekehrt) kopiere, habe ich ca. 10MB/sec.

Der Datentransfer läuft da ja auch über das DLAN... ohne Einbruch der Geschwindigkeit. Nur wenn ich Daten zum oder vom NAS über das DLAN kopiere, treten die Geschwindigkeitsprobleme auf.

Ich kann mir vorstellen, dass an den Kopplungen der Stromkreise einige MB/s verloren gehen.

Vermutlich sind die beiden Geräte (PC & Laptop) direkt nebenan und der Router bzw. NAS Server einem anderen Raum?

Das darfst du nie außer Acht lassen. Die Leitung beim D-LAN ist nur so gut, wie die Vernetzung des Stromnetzes.

Die Möglichkeit habe ich auch beachtet. Die DLAN Anschlüsse sind in den gleichen Steckdosen... da habe ich nichts verändert.

Was meinst du mit "verändert"?

Es kommt auf die Örtlichkeit innerhalb des Stromnetzes an. Wenn die Steckdosen direkt und unmittelbar über einen Leiter miteinander verbunden sind, ist alles okay. Sollten sie irgendwo gesplittet oder sonst was werden oder nicht zum gleichen Kreis gehören und nur über eine Verbindung zusammen laufen, könnte deine Leistung zustande kommen. :/

Daran liegt es nicht. Ich hatte den laptop an genau den selben dlan Adapter (auch gleiche Steckdose) wie den Router/nas angeschlossen um die Geschwindigkeit von pc und nb im dlan zu testen. Dh für den Vergleich wurde am reinen Netzwerk nichts geändert! Pc zu Laptop fullspeed, pc oder Laptop zu NAS langsam...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh