[Kaufberatung] DS213J Soll Abgelöst werden. ( HP ProLiant MicroServer Gen8 ????? )

gianniblaze1985

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2012
Beiträge
976
Ort
Offenbach am Meer
Guten Abend Männers,

ich nutze aktuell eine Synology DS213j mit Je 2TB WD-Red Platten al daten Grab.

Ich will jetzt einen NAS/Workstation haben was als Datengrab dient und gleichzeitig eine VM mit Win 10 drauf läuft wo ich von der Ferne oder auch im Netzwerk drauf zu greifen kann wo nur ein Rechnungsprogramm drauf läuft.

Hoffe ihr versteht mein Anliegen.

Liebäugeln tue ich mit einem HP ProLiant MicroServer Gen8 (Evtl. dann mit CPU und RAM Upgrade)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HPMSg8 ist mittlerweile leider ein recht betaktes System. Auch wenn damals viel richtig und manches sogar richtig gut gemacht wurde, wir sind eben nicht mehr in 2013, sondern 2019

Es gibt im Forum einen Thread zu System die im idle unter 10W liegen. Da würde ich mit deinem Anliegen mal vorstellig werden
 
Wenn du mit dem Formfaktor liebäugelst, dann gibt es wirklich nicht so viel vergleichbares.
Die Vorteile des g8 liegen schon eher im Detail und im integrierten ILO, das wird aber zugleich mit dem nachteiligem Stromverbrauch erkauft.
Da ist der Nachfolger besser, aber auch der leidet etwas an einem "oldscool" Netzteil.
 
Also ich bin auf dem gebiet echt neu.
Ich bräuchte da etwas mehr hilfe und info.
Ist das Überhaupt so realisierbar wie ich mir das vorstelle?

Vll kann mir da einer unter dir arme greifen.

Aber es muss sich was tun denn meine DS nervt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was ist das denn für ein Rechnungsprogramm, läuft das wirklich nur unter Windows?
Ansonsten such hier im Forum mal etwas nach Homeservern, da landet man meistens bei einem kleinen i3 oder Pentium mit Board und ECC RAM.
Darauf kannst du dann zB proxmox installieren und da dann deine Windows VM.
 
Ganz normales Rechnungsprogramm um Rechnungen zu schreiben, was nur auf Windows läuft und ich nur einmal im Monat brauche.
Und das nicht auf meinem Normalem Rechner installieren will.


Okay im Prinzip könnte fast jede xbelibige HW nehmen?
Werde mir mal dieses Proxmox anschauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bereit ist Zeit zu investieren um knowhow aufzubauen, fährt mit einer eigenen Zusammenstellung günstiger und bekommt zuelgerichteter was er braucht (ecc, stromsparen, erweiterbarkeit, smb-multichannel und und und).

Bei solch einer Lösung auf Xpenology zu setzen ist aber eher nicht optimal. Da gibt es doch Details die eine original Syno besser macht (Standbymodi zB) Aber man sollte aucv um die Tatsache wissen, dass Xpenology seit DSM6.2 in einer Sackgasse steckt (Wobei sogar DSM7 bereits angekündigt ist). Also muss man wiederum Zeit einplanen zum einrichten eines alternativen Hypervisors, von Diensten und Paketen.

Da setzen dann eben die Hersteller dedizierter NAS-Lösungen an... und lassen sich ihr knowhow ganz gut bezahlen

Die DS218+ ist aber wirklich nocv vertretbar. Zumal die Umstellung bei dir ja mit minimalem Aufwand bei der Migration von der 213er einherginge

Aber auch andere Anbieter von NAS haben gute ProdukteAngebote... Qnap, Thecus und wie sie alle heissen, bieten oft mehr Hardware fürs Geld (im Vergleich zu zB Synology)

Edit:
Mein HPMSgen8 lief unter Xpenology dsm6 im idle bei etwa 35W. Das halte ich, gerade wo die Tage der aktuelle Rekordstand vei den Energiepreisen in DE durch die Medien geht, für zuviel bei doch relativ flacher Nutzungsdichte, wie du sie beschreibst

E2:
Allerdings würde ich gleich mal auf ein RamUpgrade planen bei der 218+. 2x4gb sollten es schon sein, da man im VMM nur 50% des vorhandenen Arbeitsspeichers einer VM zuweisen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Den MicroServer würde ich aber auch nur bei Platzmangel nehmen, sonst lieber einen T20/T30 oder gleich selber bauen. Wäre dann deutlich aktueller und effizienter.
 
Also ich habe mich etwas eingelesen heute nacht und heute mittag.

Meine Idee ist jetzt erstmal mit vorhandener HW zu Basteln und Probieren ob ich damit zurecht komme.

Vorhanden ein Lenovo ThinkCentre M92p Business-PC gebraucht #AB2 Intel Core i5 3.3 G mit einem i7 3770/16GBram/ das Board hat 4 sata Anschlüsse.

Darauf will ich FreeNAS installieren und die VM was ich meinte.

Wenn ich damit so zurecht komme wie ich will, würde ich mir aktuellere HW kaufe, was strom sparender ist.

Was haltet ihr denn von der idee mit Freenas?

Oder was soll ich noch was anderes testen?
Bin für vorschläge offen :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Freenas (und dessen Fork Nas4free) ist sicher keine schlechte Wahl. Basiert mwn auf freebsd. Hat den Ruf recht viel RAM zu benötigen. Ich denke das hängt aber von den verwendeten Funktionen ab.

Dein System ist natürlich als erste Spielwiese noch gut. Aber in der Praxis ist das als reiner „Dienstleister“ im SoHo iwann halt doch nix. Schau mal bei den Boards mit SOC. Da gibt es relativ günstig die aktuellen Intels mit 6sata und mind. zwei LAN. Einfach noch RAM drauf und ne PicoPSU dazu...

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbson&xf=3323_2017~3760_Intel&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Edit:
Wenn man bei Xpenology mal schaut, gehen die meisten auf einen Nachbau der DS918+ mit Videotransoding, m2-Flash, etc. mit dem ASRock J4105-ITX und Loader1.04b
https://xpenology.com/forum/topic/14240-dsm-621-23824-update-6/page/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh