DS215 mit Unifi G3Flex Cam und Pi, Unsinn gekauft?

DerAlex88

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach stundenlanger Internetrecherche, weiß ich nicht mal mehr genau, wie ich hier anfangen soll...

Komponenten:
- Synology DS215j // länger in Betrieb
- Raspberry 3, unteranderem mit Unify Controller (für Accesspoints) // länger in Betrieb
- Unifi g3 flex Cam // neu gekauft

Der Plan:
Ich möchte den Garten mittels Kamera im Blick haben, perfekt wäre es, wenn nur Aufnahmen gespeichert werden, welche eine Bewegung zeigen.

Probleme:
  • Die Kamera sollte auf dem Fensterbrett des Arbeitszimmers stehen. Die ersten Versuche mit einem Handy durch die Scheibe waren sehr gut. Die G3 Flex, gerade mit IR, spiegelt zu stark, so dass ich nach draußen nichts sehe. Gut, somit muss die Kamera wohl nach draußen...
    • Gäbe es hier eine vergleichbare Alternative mit WLAN? Hierzu habe ich noch keine Suche angestellt, fiel mir aber gerade ein.
  • Die Software SurveillanceStation entpuppt sich eher als supotimale Lösung.
    • Die Integration der Kamera gelang nur über Umwege (rtsp), die Auflösung und Bitrate lassen sich nicht auf höchsten Einstellungen betreiben. Die Verbindung bricht dann ab. Derzeit läuft die mit 1024x576pixeln. Brauchbar, aber ärgerlich.
Mein Gedanke:
  • Ich möchte das Kamerabild aufnehmen und auf der Synology speichern. Dies in möglichst vollem Funktionsumfang der Kamera. Der Unifi NVR ist für mich einfach zuviel, die "Programme" Unifi Video und Protect laufen scheinbar nicht über den Pi, sondern benötigen den NVR?

Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Taugt die Synology als Speichermedium hier nichts? Passt die Kamera nicht zu den Anforderungen? Übersehe ich einfach eine sinnvolle Anleitung für den Pi?

Ich hoffe a) das ich hier richtig bin und b) das einer einen Idee hier zu hat.

Danke und Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das UniFi Video bzw Protect ist meines Wissens als “geschlossenes” System zu verstehen inkl. den Kameras.
UniFi Video gibts noch für z.B Ubuntu, aber wohl nur für x86.

Den Pi im Video System kannte ich bisher nur als viewer und nicht als Host des Systems im Gegensatz zum UniFi Controller.

du solltest die Camera zurückgeben - fals möglich und dir eine aus der Support Liste der surveillance station kaufen.

Installier den Unifi NVR in einem Dockercontainer auf der NAS... der Pi ist für dein Vorhaben völlig unnötig.
Wie man das installiert, dazu gibt es zig Anleitungsvideos auf YT
Alternative: Kamera verkaufen, Hivision oder was anderes kaufen und die native Videosoftware von Synology nehmen

Oder man hat in der Kamera die Möglichkeit an einem Festen Speicherort (z.B. das NAS) das Video bei Bewegung abzulegen - würde in meinen Augen jetzt ggf. mehr Sinn machen, wenn die Optik der Kamera das direkt erkennt... - das können ja sehr viele schon von Haus aus.

Danke für deine Antwort. Auf der 215j gehts leider nichts via Docker, da keine Intel CPU. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, ist das eine Vorraussetzung.

Hikvision schaue ich mir mal an, wobei ich die G3 halt aufgrund ihrer Größe und aufstellfreundlichen Form gewählt hatte.

Wenn du die G3 behalten möchtest, bliebe noch der andere Weg - fals möglich.

- NAS zurück
- PI zurück

Cloud Key Gen 2 plus kaufen.
Beinhaltet unifi protect und unifi Controller + 1 TB hdd für Aufnahmen.
Nur ein nas hast du dann nicht mehr.

Das war oben etwas missverständlich aufgeführt. Der NAS und Pi sind schon eine Weile hier, die Kamera kam dazu, weil ich von dieser recht viel gutes gelesen hatte. Jedenfalls von dem Einzelgerät :P

Ich glaube das ganze ist von einer "ich kaufe mir eine USB Webcam" hinzu "ich kaufe mir ein Überwachungssystem mit Nachtsicht" ausgeartet.

Jetzt soll es halt ein Mittelweg mit vorhandenem Material geben. Die G3 wurde bei Amazon bestellt und könnte wohl auch zurück gegeben werden, dennoch ist der Basteltrieb und ein "das muss doch gehen" vorhanden :d

Die Unifi Kamera/Software ist jetzt nicht so übel, bzw wäre v.a. sehr sparsam bezüglich CPU. Bei nur einer Kamera würde ich die G3 Flex aber zurückschicken und etwas anderes kaufen => z.B. Reolink https://store.reolink.com/de/wifi-security-cameras/

Am Nas aktivierst du die Synology Surveillance Station, bis 2 Kameras müsste diese mWn kostenlos sein. Da kannst du die gewünschten Anforderung bezüglich Bewegungserkennung usw einrichten.

Die neuen Unifi Cams gehen nur noch über Unifi Protect.
Soweit ich weiss gibts Unifi Protect aber nur noch auf den neuen CloudKeys - leider nicht mehr zum selbst auf einem "Server" zu installieren.

Daher: Wenn du die G3 behalten willst, muss noch ein Cloudkey Gen2 her.
Oder eine andere Kamera die dann mit der Synology Überwachungslösung kompatibel ist.

Oder eine andere Kamera die dann mit der Synology Überwachungslösung kompatibel ist.

Wenn die nicht in der Support-Liste steht, kann man doch nicht auf die SurveillanceStation schimpfen.

Es wird wohl auf eine andere Kamera hinauslaufen. Das Bild wurde jetzt mit FúllHD übertragen mit einer Bitrate von 2000kbit und 15fps (Cam kann 6000 bei 25fps). Das Ergebnis ist nicht wirklich brauchbar. Läuft man vor der Cam her, ist das Bild massiv gestört und man erkennt fast nichts. Eine höhere Bitrate oder mehr fps führen zu Verbindungsfehlern.

Ja, neue Kameras von Unifi sind nicht in der Support-Liste , dennoch habe ich mir über die manuelle Einbindung mehr erhofft. Die gestern eingestellten Parameter führen heute ohne Grund zu Problemen in der Verbindung. Ich frage bei meiner Frau mal an, was sie von einem CloudKey hält ^^, aber vermutlich wird es eine Reolink oder Hikvision.

Insgesamt bin ich wohl auch etwas zu naiv an die Sache rangegangen.

Die G3 Flex funktioniert auch noch mit Unifi-Video, es wird kein Cloud Key benötigt. Ich hatte bisher auch keine Probleme die G3 Flex via rtsp einzubinden (Zoneminder). Am Ende kann die Kamera kein Wlan, von daher der Vorschlag bezüglich Reolink.

Das Zoneminder werde ich mir noch mal anschauen. Danke dafür, ebenso für den Vorschlag mit Reolink.

Zoneminder ist für deine Anforderung wohl übertrieben, dein NAS bringt ja alles notwendige mit. Kauf einfach eine passende Kamera mit Wlan und fertig. Der Vorteil von einer Reolink o.ä. Herstellern ist halt, du kannst neben deiner Synology die Aufzeichnungen auch von der Kamera direkt abgreifen (MicroSD).

Falls dir Unifi besser gefällt, kannst du auch eine Wlan Kamera von Ubiquiti kaufen => https://www.ui.com/unifi-video/unifi-video-camera-g3-micro/ (non Outdoor!) und ggf noch den Gen2 Key. Für EINE Kamera ist das halt ein etwas teurer Spaß. Wenn du später noch mehr Kameras aufbauen willst, könnte Ubnt durchaus einen Blick wert sein.

Ich habe die Reolink C1 pro gestern Abend mal bestellt, danke für den Tipp. Ich bin ansich ein großer Fan von Ubiquiti hinsichtlich Datenlösungen / Accesspoints und Verteilung.

Na ja, ist halt neu für mich :) Danke euch auf jeden Fall. Falls interesse besteht, werde ich noch mal kurz berichten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh