DS216J Geschwindigkeit :(

bawder

Legende im Bällebad
Hallo zusammen, folgende config
- Windows 10 PC an Fritzbox 7530
- DS216J an Fritzbox 7530
- DS216J mit SSDs ausgerüstet wegen der Lautstärke
- Vom PC aus wird eine Datei in einen Netzwerkordner des NAS kopiert und dann kommt diese geringe geschwindigkeit raus.

Liegt das an der langsamen Hardware des NAS?

Clipboard01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Synology Oberfläche solltest Du doch CPU/Netzwerkauslastung sehen. Was sagen die denn dazu?

die CPU im NAS ist so bei 80%, ram bei 50%. es wird nur kopiert, nebenbei läuft der sync dienst, der aber gerade nichts zu tun hat.
bei der hälfte des kopiervorgangs geht die CPU auf 30% runter.

Per WLAN angebunden? Klingt nicht nach LAN Kabel. Die DS218j ist sicherlich kein Rennpferd, aber schafft schon mehr als 16MB/s

doch schon per LAN am router.
ich habe nun IP6 deaktiviert und Cloud Sync. Ich war nun bei 20 -50 MB/s.

Und der Rechner ist auch per Kabel am Router?
IPv6 dürfte keinen Unterschied machen und wenn Du sonst keine Dienste laufen hast die Last verursachen wäre das schon a-typisch

ja ich habe es extra noch am PC probiert, der 1 meter neben dem router steht. der ist zwar schon etwas älter, das mobo hat aber 1 GBit realtek lan. der router hat auch 1 GBit lan.
ich setz mal nen laptop mit nas software auf

schon jeden monat mal nen neustart.
ich habe jetzt den test gemacht. ein laptop mit truenas schafft am router vom PC aus 113 MB/s kopieren und schreiben (SSD eingebaut) also ca. die 1 Gbit/s grenze. das synology NAS schreibt gerade 10 MB/s.

TrueNas läuft richtig gut 👌👌

Wundert das ? Mich wundert das die DS so lahm ist. Ist ja ein 2018 Modell und kein von 2012/2013.

Zu Anfang scheint es ja wenigstens mit knapp 70MB/s zu laufen und bricht dann ein.

Läuft nicht nach Ersteinrichtung vom NAS bei Synology irgendein Platten-Sync? Und lässt der evtl. den Cache der SSD so volllaufen, dass dann die Geschwindigkeit so in den Keller geht, weil die SSD nicht mehr so schnell alles weggeschrieben bekommt? Der RAM ist bei Synology ja auch oft auf Sparflamme...

Frage auch: ist das Volume verschlüsselt? Die 218j kann IMHO keine hardwarebeschleunigte Ver- und Entschlüsselung

ups, beim suchen im nas eben gesehn, dass es ein DS216J ist, nicht 18.
keine verschlüsselung, ich denke die hardware vom nas ist einfach grottig, wenn mein laptop 113 MB/s erreicht.

Aber auch der müsste mit nem SSD Raid die 100mb/s machen.
Wie sieht es mit Verschlüsselung aus?

so, also die SSD ist auf jeden fall auch schuld an der niedrigen geschwindigkeit. mit einem neuinstalliertem DS216J komme ich auf ca. 100MB/s schreiben

Was fuer SSDs, Crucial BX, Kingston A400? Bzw generell DRAM less?

Naja, du bist per Gbit angebunden. Da sind die 100MB/s durchaus passabel für die Hardware.

Bisschen Overhead geht Flöten, eventuell nicht den tollsten LAN Controller im Windows-Rechner / Laptop, das kommt dann schon halbwegs hin.

so, also die SSD ist auf jeden fall auch schuld an der niedrigen geschwindigkeit. mit einem neuinstalliertem DS216J komme ich auf ca. 100MB/s schreiben
Klingt eher nach irgendwelchen Prozessen des Betriebssystems, die da liefen, als nach defekten SSDs. Also Problem solved?

ich denke man darf dem synology NAS nicht zu viel zumuten. besser man installiert keine dienste und keine pakete, damit die geschwindigkeit stimmt :( aber ja, 100 MB/s sind bei dem NAS neuinstalliert drin, bei ca. 6 Watt verbrauch, das ist ok.

Ich habe die DS216j auch jahrelang benutzt. War auch immer von den Transferraten enttäuscht. Dachte damals aber es liegt an meiner (zwangsläufig ungünstigen) Netzwerkkonfiguration.
Hab das ding letzte Woche bei Ebay verkauft ;)

Mein aktuell selbst gebasteltes NAS ist da deutlich performanter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh