DS4 und E6600

curra

Neuling
Hallo,

ich habe nach der Anleitung hier mal angefangen den E6600 auf dem DS4 zu übertakten.
Ich habe einfach den FSB auf 320 gesetzt und GMCH auf +0,10V gesetzt.

Läuft also mit 2,88 GHZ stabil.

Allerdings alles über 320 FSB, startet der Rechner nicht mehr.
Das Problem ist auch, ich kann die GMCH (ich denke das ist mit VMCH gemeint) nicht ablesen, im BIOS steht bloß das ich Sie über x erhöhen kann.

Hat jemand das DS4 schon mit der CPU übertaktet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du must fsb spannung auch mit erhöhen..habe auch ein ds4 und ein E6600 und kann bis 475 fsb fahren.

welcher Wert in diesem Bios ist für die FSB Spannung? in dem tutorial passen die Angaben leider nicht mit meiner Bios Version auf dem DS4

also meine einstellung im bios (F8 Bios)
multi 8
FSB 400
ich +0,25
fsb +0,25
cpu vcore 1,400 das must du aber bei deiner cpu selber ausprobieren mit wieviel vcore er stabil läuft.

ich tue mich wirklich schwer mit den abkürzungen von euch Profis :-)

Ich habe z.b kein ICH im Bios, bzw weis nicht was das für eine abkürzung ist.

Im Moment habe ich folgendes:
CPU Clock Ratio: 9x
CPU Host Freq: 320 MHZ
Memory Freq. 960 MHZ (kann ich irgendwie niht ändern, macht er alleine)
GMCH OverVoltage Control +0,10V
CPUVore 1,325

Damit läuft er auf 2,88GHZ rock stabil
(Orthos 2 Stunden, beide CPUs bei 42 ° mit Core Temp)

Allerdings jede kleinste FSB erhöhung auf z.b. 325, lässt ihn nicht mehr starten

G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC)

Standard
DDR2 - 800 (PC2 - 6400)

Timings

CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12

Habe jetzt im BIOS folgendes eingestellt:
CPU Clock Ratio: 8x
CPU Host Freq 400 MHZ
System Memory Multiplier 2.00
Memory Freq. 800 (hat er selber errechnet)
DDR OverVoltage Control +0,025V
FSB OverVoltage Control +0,25V
CPU Voltage Control = Normal
Normal CPU Vcore 1,325V

bin jetzt noch in Bios drin, aber erstartet mit den werten schon mal und zeigt 3,2 GHZ an

Habe jetzt im BIOS folgendes eingestellt:
CPU Clock Ratio: 8x
CPU Host Freq 400 MHZ
System Memory Multiplier 2.00
Memory Freq. 800 (hat er selber errechnet)
DDR OverVoltage Control +0,025V
FSB OverVoltage Control +0,25V
CPU Voltage Control = Normal
Normal CPU Vcore 1,325V

das klingt doch schon mal gut aber bei ram würde ich +0,100 geben
gmch +0,25
cpuvoltage mal 1,40 einstellen und dann prime oder orthos laufen lassen läuft das mit der vcore runter gehen
Hinzugefügter Post:
neustes bios haste drauf???

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, ist eingestellt, Rechner bootet :-)
Werde jetzt Orthos anwerfen

Mit welchem Tool kann man am besten die Ram Timings auslesen?

ah ok, das habe ich schon

So Orthos läuft...
Wie lange soll ich laufen lassen mit den Einstellungen?
1 Stunde?

CPU-Z
400 MHZ
Timings 5-5-5-18

klick mal bei cpu z auf memory da zeigt er dir an wie dein ram läuft bei mir steht da 1 zu 1 400 mhz 4-4-4-12

jo, auch da steht 1:1 bei 400 5-5-5-18

Aber was ist das hier?
Core Temp sagt 3600 MHZ (450x8)
und auch Orthos sagt 3600
Nur CPU-Z gibts richtig an mit 3200 (400x8)

hmm

ne stunde soll erst mal reichen und dann wenns stabil ist halt mal auf 1,375 im bios stellen aber aufpassen das board undervoltet stark,wenn ich 1,40 im bios einstelle ist das real nur 1,375 unter cpu z das ist aber fast bei jeden board so
Hinzugefügter Post:
ja ist bei mir auch so keine angst nur cpu z und everest ultimat zeigt das richtig an...
Hinzugefügter Post:
was haste für ein kühler drauf auf der cpu???

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich auf 1,375 stellen? cpu vcore?
gehen dann die Timings des RAMs wieder runter?

nein die timmings gehen nicht runter die must du manuel einstellen auf 4-4-4-12 und wegen der 1,375 die sollste erst einstellen wenn er bei orthos mit 1,400 stabil ist.

ok, dann lasse ich jetzt noch 45 Minuten laufen und wenn er bis dahin keine Fehler feststellt, gehe ich auf 1,375 runter

wo stelle ich die Timings auf 4-4-4-12?
Muss dazu dann auch noch eine Spannung angepasst werden?

wenn du im bios bist drückste gleich als erstes ohne was einzustellen strg+F1 dann gehste auf MB Intelligent tweaker und dann unter DRAM timmings selectable und stellst auf manuel und dann stellste bei der 1,2,3 option eine 4 ein und bei der 4 eine 12 und dann würde ich aber bei der dram voltage controle auf +0,200 bis 0,300 einstellen da die rams bei den scharfen timmings meist mehr strom brauchen.bei mir reichen +0,100 sprich 1,900 volt auf den ram aber das must du wieder selber ausloten mit dein ram wieviel er braucht.

danke, werde ich tun

2 Fragen noch, was bewirkt strg+F1 im BIOS?

Und orthos läuft nun seit 23 Minuten und beide Kerne bei je 47° konstant @ 3,2 GHZ und 100% Auslastung. Ist das ein annehmbarer Wert?

wegen den strg+f1 dann hast du mehr einstellmöglichkeiten zum übertakten.
mit was liest du die temps. der cpu aus???aber 47 grad sind voll in ordnung!!!
dann brich mal orthos ab und geh ins bios und stell mal das ein was ich dir gesagt habe wegen den ram vcore für cpu läst du mal so.und dann sehen wir uns gleich hier wieder ok.

CPU Temp lese ich mit Core Temp 0.94 aus

ok, dann stelle ich jetzt mal auf 1,375 runter und die timings auf 4-4-4-12
Hinzugefügter Post:
ok, gestartet ist er mit den Veränderungen.

Ich lasse wieder Orthos laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
ok dann viel glück bin noch ne weile hier also wenn du noch fragen hast...

Im Moment läuft Memtest86 v1.70
mal schauen was dabei rauskommt, ein Memtest Tool auf Windows Ebene hatte Fehler ergeben bei 123% Coverage (was immer das ist)

EDIT: Wie lange läuft das o.g. Tool bei 2GB RAM?

laß memtest mal ne stunde laufen sollte es unstabil sein und fehler melden, mal die vcore vom ram erhöhen aber max. +0,40....und wenn das nicht hilft die timmings wieder auf 5-5-5-15 stellen aber es sollte gehen da es ja 800er ram mit cl 4-4-4-12 ist..

laß memtest mal ne stunde laufen sollte es unstabil sein und fehler melden, mal die vcore vom ram erhöhen aber max. +0,40....und wenn das nicht hilft die timmings wieder auf 5-5-5-15 stellen aber es sollte gehen da es ja 800er ram mit cl 4-4-4-12 ist..

ok, ich lasse laufen.

Was sollte ich dann anpassen um auf 3,4 GHz zu kommen?

Ich deine von der Temperatur ist noch platz oder? (1 Stunde orthos @ 3200mhz stabile 48°)

ich weiß nicht was deine rams machen aber um auf 3400 zu kommen muste halt 425*8 3400mhz und der ram würde dann mit 850 mhz syncron zum fsb laufen.. oder 9*378 was 750 auf den ram wären und auf die cpu mal mit 1,450 im bios geben. wenn es stabil ist unter orthos vcore von cpu weite senken
Hinzugefügter Post:
also ich muß bei mir um ihn orthos stabil zu kriegen bei 3400 MHz im bios bei cpu vcore 1,525 einstellen
ram +0,300
GMCH OverVoltage Control +0,30V
FSB OverVoltage Contro +0,30V

Zuletzt bearbeitet:
das sind ja schon anständige Spannungswerte, was sagt da die CPU Kern Temp. beim stresstest?

ja wie schon gesagt das muß ich bei mir einstellen, es kann gut sein das dein cpu besser geht und du nicht so viel vcore brauchst um ihn bei 3400 stabil zu kriegen das must du ebend selber ausloten aber ich sage dir 3200mhz reichen vollkommen aus.hab ja auch ne 8800 GTX und unter spiele benchmarks sind die werte ob du 3000,3200 oder3400mhz hast fast gleich von daher reichen die 3200 aus..

ja wie schon gesagt das muß ich bei mir einstellen, es kann gut sein das dein cpu besser geht und du nicht so viel vcore brauchst um ihn bei 3400 stabil zu kriegen das must du ebend selber ausloten aber ich sage dir 3200mhz reichen vollkommen aus.hab ja auch ne 8800 GTX und unter spiele benchmarks sind die werte ob du 3000,3200 oder3400mhz hast fast gleich von daher reichen die 3200 aus..

hast du einen Benchmark gefahren?
Ich würde gerne mal vergleichen, da wir fast das gleiche System haben.
Haste da mal ein Tool (kenne mich mit benchmarks nicht aus) was wir mal beide laufen lassen könnten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh