DS713+ - Neuer Lüfter? Lüfterproblem

basti3k

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe den "Noctua NF-A9 FLX leiser Premium Lüfter, 3-Pin, 92 mm, Braun" eingebaut, doch es schaltet sich sehr oft einfach die NAS von selbst aus, wegen Überhitzung. Es dreht wohl der Lüfter zu wenig.
Habe schon die Einstellungen getestet auf langsam oder normal. Zum teil ist es wohl einfach zu wenig damit der Lüfter richtig anspringt und die NAS wird wohl zu warm.
Die Temps liegen im normalen Betrieb bei 30-40 Grad. Aber Nachts bekomme ich dann oft eine Email: NAS wegen Überhitzung heruntergefahren

Ab und zu geht der Lüfter an/aus/an/aus, steht dann auch im Protokoll und viele Minuten.
Warum wird der Lüfter nicht schneller, wenn die NAS wärmer wird ?

Schafft ein anderer Lüfter Abhilfe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter richtig herum eingebaut? Also reinblasend ins Gehäuse?

Ja, glaube schon. Kann ich aber gerne noch mal schauen: D.h. er muss "rein blasen" und nicht "absaugen" ?

Habe soeben die NAS einmal aufgemacht.
Lüfter bläst wie du beschrieben hast "rein".
Auf der Platine sind die Kühlkörper auf der CPU usw. fest und anständig drauf.
Nicht vollgestaubt oder so, alles "frei".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun den Lüfter hier bestellt: https://amzn.to/3j3Bv36
Da die NAS bald in einen Server-Schrank kommt ist mir die Lautstärke dann egal.

Glaube immer noch daran das der Leiser Silent-Lüfter in einem bestimmten Bereich zu wenig Strom bekommt/ zu langsam läuft und die NAS dadurch überhitzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht habe ich aber auch in dem Video hier eine Lösung, wie er dort sagt, ist der Lüfter langsamer und bringt immer wieder Fehler:

/usr/syno/etc/scemd.xml könnte vllt. helfen.
Ich teste es mal.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wozu hast du den Lüfter ersetzt wenn die Lautstärke doch egal ist?
2. Warum gehst du jetzt von 92mm auf 80mm?

Ohhh sehr gut, fast den falschen bestellt.
Hab nun den anderen Lüfter bestellt 😬

Die NAS steht bald nicht mehr neber mir. Daher ist mir die Laufleistung wichtiger.

Wenn du den Platz hast könntest du auch einen 92mm auf 120mm Adapter nehmen und einen starken 120mm Lüfter reinblasen lassen.

Er meint auch nicht eingebaut. 120er draussen, 92er Adapter "drin", siehst du dann ja eh nicht

Genau, von außen einen 92 auf 120er Adapter anbringen und dort einen 120er Lüfter dran :d

hehe, okay falsch verstanden :)

Ich teste mal mit dem 92, wenn nicht kommt diese Lösung.
Im Serverschrank wird es dann auch kälter sein, als bei mir im Büro

Hab nun den neuen Lüfter eingebaut.
Seit heute morgen nicht einmal mehr ein Problem gehabt.
Klar, nun etwas "lauter" aber da die NAS bald in einen anderen Raum wandert/Server, ist dies nun nicht mehr so schlimm.

Warum wird der Lüfter nicht schneller, wenn die NAS wärmer wird ?
Kurz dazu noch eine Warnung:

Das NAS weiß ja nicht, dass du den Lüfter ersetzt hast. Für z.B. 50°C CPU-Temperatur, welche Synology NAS mit dem Standardlüfter meißt im Dauerbetrieb haben, sind ein bestimmter %-Wert am Lüfter Ausgang anliegend. Baust du da jetzt einen anderen Lüfter ein, wird er zwar irgendwann hochregeln, jedoch kann er ja nicht richtig Kühlen gemäß der hinterlegten Regelkurve, da der Lüfter vermutlich langsamer dreht. Also Finger weg von Lüfterumbauten, bzw. jeder muss für sich entscheiden, ob sein hunderte Euro teures Synology NAS dauernd überhitzen muss.

da bin ich bei dir und genau das war wohl auch das Problem vom NF-A9 FLX. Da dieser langsamer dreht und somit weniger Luft einsetzt.
Und die NAS es nicht verstanden hat, dass der "weniger Luft" reinschaufelt. Sie hat ständig gedacht der FAN ist aus.

Mit dem neuen ist es nicht einmal mehr passiert. Läuft bisher alles top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh