DS713+ SSD / schneller / Lüfter ?

basti3k

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meine DS713+ schneller machen, gibt es dafür Möglichkeiten ?
Lohnt es sich SSD Festplatten einzubauen?
ggf. anderen Ram ?

Netzwerk-Einstellungen ?

ich freue mich auf eine Antwort.

PS: Wenn ich den Lüfter austauschen will, welcher ist gut leise ?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram-Upgrade bringt wohl am meisten. Schon gemacht?

Als nächstes könnte man, je naxhdem wie ds Netzwerk gestrickt ist, SMB-Multichanneling aktivieren um allgemein höhere Datenübertragingsraten zu ermöglichen. Wieviele Clients sind dem im LAN aktiv und wieviele gleichzeitige Zugriffe finden statt?

Erst wenn viel parallel gelesen ubd geschrieben wird (sich also Linkaggregation mehr lohnen würde als SMBMultuchannelibg) kann der Wechsel auf SSD überhaupt Sinn machen. Wobei es dadurch natürlich alles nochmal bissl schneller geht. Aber eben nur ernsthaft bei I/O. Denn den Datendurchsatz von 1gbit sollte auch ein Raid1 aus 2HDDs bedienen können.

Ram-Upgrade bringt wohl am meisten. Schon gemacht?

Als nächstes könnte man, je naxhdem wie ds Netzwerk gestrickt ist, SMB-Multichanneling aktivieren um allgemein höhere Datenübertragingsraten zu ermöglichen. Wieviele Clients sind dem im LAN aktiv und wieviele gleichzeitige Zugriffe finden statt?

Erst wenn viel parallel gelesen ubd geschrieben wird (sich also Linkaggregation mehr lohnen würde als SMBMultuchannelibg) kann der Wechsel auf SSD überhaupt Sinn machen. Wobei es dadurch natürlich alles nochmal bissl schneller geht. Aber eben nur ernsthaft bei I/O. Denn den Datendurchsatz von 1gbit sollte auch ein Raid1 aus 2HDDs bedienen können.

- Ram habe ich 2GB
- Wie mache ich das mit SMB-Multichanneling, ich habe 2 LAN-Kabel an der NAS.
- Ich arbeite nur alleine an der NAS
- Festplatten werden zur Zeit immer direkt gespiegelt.

- - - Updated - - -

Was soll denn "schneller" werden? :d

Da ich mit der Entwicklung direkt auf der NAS arbeite, so dauert es auf jeden Fall sehr viel länger die Daten abzuspeichern usw. als wenn ich die Dateien direkt auf dem PC / Festplatte mache.

- - - Updated - - -

PS: Lüfter wäre noch mal super wenn mir da jemand bessere und leise empfehlen könnte.

- Ram habe ich 2GB
- Wie mache ich das mit SMB-Multichanneling, ich habe 2 LAN-Kabel an der NAS.
- Ich arbeite nur alleine an der NAS
- Festplatten werden zur Zeit immer direkt gespiegelt.

- - - Updated - - -

Da ich mit der Entwicklung direkt auf der NAS arbeite, so dauert es auf jeden Fall sehr viel länger die Daten abzuspeichern usw. als wenn ich die Dateien direkt auf dem PC / Festplatte mache.

- - - Updated - - -

PS: Lüfter wäre noch mal super wenn mir da jemand bessere und leise empfehlen könnte.

NAS ist halt ein Datenspeicher und nicht dafür gedacht direkt darauf zu arbeiten. Das wird vermutlich nie schneller, alleine schon durch die Begrenzung der Anbindung an den PC.

2gb sind genug, wenn kein VMM/docker oä läuft

Und ja, ein NAS ist nicht dazu gedacht direkt darauf zu arbeiten, obwohles geht. Aber..
713+ Modding? Geräusche minimieren?
92mm 3pin entkoppelt
Mit ssd ist dann natürlich jeglicher I/o–lag auch weg

Zu SMB–Multichanneling:
Wie man das auf der DS aktiviert ist ja im Link beschrieben.
Und unter Windows10 läuft das ootb, wenn der PC zwei LanAnschlüsse hat. Welches Mainboard hat dein PC? Welches OS?

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Habe gerade gelesen, dass die NAS bis zu 4GB unterstützt.
Zusätzlich habe ich noch einen neuen Lüfter bestellt:

1 x Kingston ValueRAM PC3-10600 Arbeitsspeicher 4 GB (SO-DIMM, 204-polig 1333 MHz) DDR3 RAM
1 x Noctua NF-A9 FLX leiser Premium Lüfter, 3-Pin, 92 mm, Braun

Bei der NAS habe ich jetzt das DUAL-Netzwerk aktiviert:
BOND1 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500, IEEE 802.3ad-Verbindung

PS: Ich arbeite auch sehr viel von unterwegs auf der NAS, bzw. ziehe ich dort immer Daten hin.

Ich bin Webentwickler, daher möchte ich die Webprojekte mit github usw. direkt auf der NAS bearbeiten und draufladen.

DOCKER usw. werde ich mir auf jeden Fall die Tage auf der NAS einrichten, zur Zeit machen es noch 2 Raspbarry´s

Einen SSD Umbau / Tausch werde ich mir mal überlegen, wollte nur mal wissen, ob die SSD auch zu einer Leistungssteigerung führen ;)

@ClearEyetemAA55 ich glaube mein PC hat keine 2 LAN-Anschlüsse. Werde es später aber mal prüfen!

Hallo zusammen,
ich habe den "Noctua NF-A9 FLX leiser Premium Lüfter, 3-Pin, 92 mm, Braun" eingebaut, doch nun schaltet sich sehr oft einfach die NAS von selbst aus, wegen Überhitzung. hier dreht wohl der Lüfter zu wenig.
Er läuft ganz langsam, aber dass ist wohl einfach zu wenig und die NAS wird wohl zu warm.
Warum wird der Lüfter nicht schneller, wenn die NAS wärmer wird ?
Gibt es eine Einstellung?
Danke Euch

Systemsteuerung -> Hardware&Energie -> Lüftermodus (ganz unten) wird erstmal Abhilfe schaffen.

Ansonsten, wenn du schon schraubst: Hast du mal gecheckt, ob sich der Kühler vom Prozessor abmachen lässt, um dann die Wärmeleitpaste zu erneuern?

Den Lüfter habe ich nun erst einmal von "normal" auf mehr Leistung gestellt, nun ist sie mir zu laut, was ich mit dem neuen Lüfter unterbinden wollte :d

Kühler und Prozessor ? :d hä?
Hier gibt es keinen CPU Kühler ;)

Klar gibts die, nur halt passiv (die schwarzen Kühlkörper)
https://weblog.aklmedia.nl/wp-content/uploads/2012/12/Synology_DS713+_inside.jpg

Kann man mit ner Zange vorsichtig an der Unterseite lösen, um die alte Wärmeileitpads durch Frische Paste zu ersetzen. Das bringt evtl. ja schon die paar Grad, damit die DS nicht aus geht.

Ansonsten mussu mal recherchieren, welche Kennwerte der Original Lüfter hatte und so weiter schauen

- - - Updated - - -

Aso..
Hast du SMB-Multichanneling aktiviert? Oder allgemeiner: Sind die Anforderungen an die DS gestiegen?

achso, ja der meckert, das die festplatten überhitzen. weil ja kein lüfter richtig an ist :d

Welche Festplatten sind eigentlich in der 713+? Evtl lässt sich hier auch ansetzen, falls noch die ersten Festplatten verbaut sind.

Und wie ist der Aufstellungsort? Sprich: vernünftige Luftzirkulation möglich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh