DSC ausstellen bei MSI

Anbei mal alle Einträge: https://imgur.com/JnRBQ2Q - inklusive Display ID.

Habe außerdem mal die Ticks bei 30-Bit usw. weggemacht - hat auch nichts gebracht.

Unfassbar ärgerlich das Ganze. Ich danke dir für deine Mühe übrigens :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe außerdem mal die Ticks bei 30-Bit usw. weggemacht - hat auch nichts gebracht.Unfassbar ärgerlich das Ganze.


Wie gesagt wenn dein Monitor wie du ja sagst über Display Port angeschlossen ist bringt es natürlich nichts wenn du das DSC bei HDMI 2.1 in CRU deaktivierst !!!


Screenshot 2024-08-31 152128.png




Du musst dann natürlich auch dein Monitor per HDMI 2.1 anschliesen um von der Änderung ( in dem fall das DSC zu deaktivieren ) zu profitieren die du unter "HDMI 2.1 support" bei CRU gemacht hast

Und dein Monitor hat ja auch HDMI 2.1 .. is also easy machbar und du hast auch die volle HDMI 2.1 Bandbreite
Screenshot 2024-08-31 153548.png
... während ich bei meinem LG OLED ja "nur" die 40 gbps hab
Screenshot 2024-08-31 153734.png


Screenshot 2024-08-29 020958.png



Anbei mal alle Einträge: https://imgur.com/JnRBQ2Q - inklusive Display ID.


Hmm okay da sind nur n paar Auflösungen gelistet .. schade hatte gehofft das man dann da vielleicht auch das DSC für Display Port ausschalten kann ... ich hab den Block nämlich weder bei meinem
2020er LG 48" CX OLED TV noch bei meinem 2012er BenQ XL2420T TN Monitor

Screenshot 2024-08-31 151947.png


Ich danke dir für deine Mühe übrigens :-)

Kein Thema ... wenn hilfe ernsthaft gebraucht wird und ich helfen kann helfe ich gern. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe natürlich HDMI 2.1 am laufen - sonst wäre es mir ja nicht angezeigt worden (vermute ich?). Auf jeden Fall habe ich das nochmal geprüft:

1x MSI Monitor läuft nun über Displayport
1x MSI Monitor läuft über HDMI 2.1 (
 
Hi, habe natürlich HDMI 2.1 am laufen - sonst wäre es mir ja nicht angezeigt worden (vermute ich?). Auf jeden Fall habe ich das nochmal geprüft: 1x MSI Monitor läuft nun über Displayport 1x MSI Monitor läuft über HDMI 2.1

Wenn dem so is könnte das dann auch die Erklärung für den unterschied sein bei den Extension Blocks bei dir ... da hattest du ja gefragt warum die Blocks unterschiedlich sind


Der is wohl dann per HDMI 2.1 angeschlossen : ------ und der per Display Port :

Screenshot 2024-08-31 154109.png


Joa dann bin ich aber mit meinem Latain nun auch am ende ... wenn der eine bei dir über HDMI 2.1 läuft und du bei CRU bei dem unter HDMI 2.1 Support das DSC sowie die anderen sachen ausgeschaltet
hast und er ja auch wie du sagst die änderungen auch übernimmt ( den GPU Treiber hast du aber auch nich vergessen neuzustarten mit der beiligenden "restart64.exe" oder ? )
Screenshot 2024-08-31 154525.png

aber dennoch weiterhin seltsamerweise das DSC weiterhin aktiv is bei dem einen dann weiss ich leider auch nich mehr weiter.
 
Hi,

genau - habe alles so gemacht wie angegeben. Schade - ich danke dir für den Einsatz! Falls MSI sich nochmal mit einer Lösung meldet, werde ich das hier posten!

Ich werde vermutlich irgendwann nächstes Jahr eine CPU upgraden und werde dann auf eine CPU mit GPU setzen. 2x Bildschirme über die Graka und 1x Bildschirm über die iGPU sollte problemlos klappen oder?
 
Nochmal eine Frage in die Runde:

a) Ich hole mir einen neuen Prozess mit einer iGPU
b) Ich schließe den dritten Monitor über die iGPU / das Mainboard an (HDMI)
c) Bildschirm 1 und 2 laufen über die 4080

Ich starte ein Spiel. Anzeige läuft über Monitor 3. Kann ich dann dennoch festlegen, über welche Grafikkarte das Spiel gerendert wird? Oder wird dann automatisch die iGPU gewählt? Ich möchte den dritten Screen nämlich für FPS Games nutzen und es wäre echt uncool, wenn plötzlich Bildschirm 1 oder 2 ausgehen, wenn ich das Spiel starte?
 
Warum willst du den dritten Screen an die iGPU anschließen? Mach ihn doch an die dGPU, da wo er für Games hingehört.
Es wird die GPU gewählt, an der der Bildschirm angeschlossen ist, wo das Spiel startet, meistens der Hauptmonitor.
 
Hatte weiter oben schon geschrieben, dass das eher einer "platztechnische" Entscheidung ist. Nutze jeden Monitor für eine Art von Spiel. Den kleinen für FPS Games, Monitor 2 für ARGPs und den anderen für Tripple A Games. Also?
 
Ohne Firmware Update von MSI wird da nichts passieren.
 
Du hast Kontakt zu Nvidia, hast Du denn inzwischen auch Kontakt zu MSI?
 
Ja - wurde darauf hingewiesen, dass die Kollegen in Taiwan ein Ticket erhalten haben und der Fall nun geprüft wird. Auch wurde mir bestätigt, dass MSI gerade dran ist die DSC-Toggle-Funktion bei Ihren Monitoren per Softwareupdate online zu bringen. Ob das Ganze jedoch spezifisch bei meinem Monitor geht, wird gerade geprüft.


Habe vor einigen Tagen gelesen, dass die OLED Modelle die Funktion bereits erhalten haben. Anscheinend gehen wir "noch" leer aus. Wäre echt super bitter, wenn das nicht gepatcht wird.
 
<-- hatte bisher nur einen DSC-Monitor (PG43UQ von Asus), da gab es den Klickler glücklicherweise.
Eventuell hat MSI bis jetzt keinen Bedarf dafür gesehen ... wer weiß das schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh