DSGVO: Streaming-Diensten drohen Strafen in Milliardenhöhe

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.551
noyb-logo.jpg
Der österreichische Datenschutzaktivist und Jurist Max Schrems, der bereits gegen Facebook und das Safe-Harbor-Abkommen juristisch vorgegangen ist und dadurch für Schlagzeilen sorgte, führt dies nun mit der von ihm gegründeten Datenschutzorganisation “Noyb” gegen namhafte Streaminganbieter fort.Schrems hat bei Netflix, Spotify, Dazn, YouTube, Apple Music, Amazon Prime, Flimmit und Soundcloud um ein DSGVO-Auskunftsersuchen gebeten, indem er eine Anfrage nach Auskunft im Sinne des Art. 15 der DSGVO stellte. Dass diese Anfragen mit diversen Schwierigkeiten verbunden sein können,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles nur Geier, ist doch alles nichts wert. In den USA darf dafür so viel mit deinen Daten gemacht werden wie sie wollen. So viel zum globalen Denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Typen sollte man mal die ***** polieren xP
 
Wieso muss eigentlich erst die Zivilgesellschaft bei scheinbaren Rechtsbrüchen aktiv werden? Warum gehört es nicht zum regulären staatlichen Auftrag ausgewählter Behörden, dies zu tun (bei gewichtigen Akteuren)?
 
Gerade YouTube hätte mit ihrem billigen Versuch von Sozial Engineering hinsichtlich §13 eine saftige Strafe verdient - auch wenn das mit der DSGVO nichts zu tun hätte, denen würde ich es wünschen.
 
Und wer zahlt die Strafen am Ende ? Der Kunde durch höhere Preise ! :mad:
Der Kunde hat aber die Wahl, ob er die kriminellen Machenschaften mit seinem Geld unterstützt. Du bist das beste Beispiel für das Konsumschaf. Man hat ja keine Wahl gelle.
 
hoffentlich wird in allen fällen die höchststrafe ausgesprochen... dann tanze ich im kreis und mach ne flasche wein auf :d
 
Passieren wird da so oder so nie etwas, die Strafen in Milliardenhöhe haben mehr oder weniger symbolischen Charakter!
 
Dieser DSGVO Scheiss geht mir einfach nur auf den Sack und jeden der deswegen klagt oder abmahnt sollte man öffentlich teeren und federn.
Die DSGVO gehört abgeschafft und die ganze EU die uns den Mist eingebrockt hat direkt mit.
 
Dem Typen sollte man mal die ***** polieren xP
Wem, dir?

Und wer zahlt die Strafen am Ende ? Der Kunde durch höhere Preise ! :mad:
Der Kunde hat aber die Wahl, ob er die kriminellen Machenschaften mit seinem Geld unterstützt. Du bist das beste Beispiel für das Konsumschaf. Man hat ja keine Wahl gelle.

Richtig! Anders als bei der Deutschen "Umwelthilfe" entsteht für den Nutzer kein Schaden, einzig der Anbieter muss nachbessern, was aber problemlos machbar ist (siehe z.B. Steam, man kann alle seine Daten fein säüberlich auslesen) Wäre was anders wenn er z.B. die Benutzung von Windows verbieten wollen würde, was für den Normalbürger so gut wie unersetzbar ist.
 
Dieser DSGVO Scheiss geht mir einfach nur auf den Sack und jeden der deswegen klagt oder abmahnt sollte man öffentlich teeren und federn.
Die DSGVO gehört abgeschafft und die ganze EU die uns den Mist eingebrockt hat direkt mit.
Wenn du dich dazu bereit erklärst auf deine Privatsphäre zu verzichten ist das dein Ding. Wenn die Mehrheit das aber für sich nicht will, hast du dich unterzuordnen. Nennt sich Demokratie. Ich wäre vorsichtig mit meinen Wünschen.
 
@emerica2511
Ich kann das schon verstehen, was junkb00ster da schreibt, es drückt einfach die allgemeine Politverdrossenheit aus. Da werden solche Monster wie die DSGVO geschaffen, und was passiert? Unzählige gute Foren und Webseiten werden geschlossen, weil sich die Betreiber mit dem doch großen Aufwand nicht auseinander setzen wollen und können. Es ruft wieder diese Anwaltskanzleien auf den Plan, die bis zu 1000 oder mehr Juristen beschäftigen und von der Abmahnwelle leben. Firmen, die eine Videoüberwachung haben (ich kenn da einen Admin eines Autohauses sehr gut), können nun z.B. Schilder aufhängen, auf die ganz deutlich gekennzeichnet ist, welcher Bereich des Grundstücks genau erfasst ist. Wer wird hier geschützt? Der Kunde oder der Einbrecher? Ich denke, in Zeiten, wo sich viele so Angebote wie Alexa und CO ins Haus holen, auf Facebook ihr Privatleben veröffentlichen, sich vom Smartphone ausspionieren lassen, schießt die DSGVO weit über das Ziel hinaus. Es erwischt wieder mal die Verkehrten.
 
Gerade deshalb wäre es ein gutes Zeichen, wenn es jetzt mal die treffen würde, die aus der massenhaften Datensammelei und "illegalen" Ausspäherrei Gewinn erzielen.

Wenn das nicht passieren würde, wäre die DGSVO in der Tat sinnlos.

Gerade mit einem Blick auf China ist es meiner Meinung nach unerlässlich, dass sich im Bezug auf Datenschutz in Europa etwas ändert, damit der Bürger eine Wahl bekommt, bzw. die Großen Konzerne nicht mehr machen können, was sie wollen. Leute mit einer Einstellung wie junkb00ster sollten mal fünf Minuten darüber nachdenken, wozu eine solche flächendeckende Einstellung in 20 Jahren führt und ob sie in einer solchen Welt wirklich leben wollen.

Das es jetzt auch kleine Webseitenbetreiber und Firmen trifft, die überhaupt keine Intention haben Daten zur Weitergabe oder großen statistischen Auswertung zu sammeln, sondern nur für den offensichtlichen Betriebsablauf, ist bedauerlich und hätte man sicher auch besser regeln können.

Auf der anderen Seite strecken Internationale Firmen die Arme über CMS und Plugins auch auf die Seiten kleiner Blogs und Websites aus...

Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA gibt es z.b. keinerlei Vorschriften bezüglich Datenerfassung und Verarbeitung. Also wenn die Server in den USA stehen, Firmensitz USA usw. kannst du diese europäischen Regelungen ganz locker ignorieren. Datenschutz ist wichtig, aber die Felle sind längst alle davon geschwommen. Es ist zu spät da jetzt noch was in geregelte Bahnen zu lenken.
 
Die DGSVO ist nur für eines gut: sämtliche inovation, die weltweit Erfolg haben könnte, im Keim zu ersticken. Wie Romsky schon geschrieben hat: es ist viel leichter einfach in die USA zu gehen.
Dazu legen Facebook und Co. Teile der DGSVO so aus, dass diese jetzt noch mehr Rechte auf noch mehr Daten haben und damit werden die vor Gericht auch sicher durchkommen. Geschützt werden nur Firmen mit viel Geld.
 
Wieso muss eigentlich erst die Zivilgesellschaft bei scheinbaren Rechtsbrüchen aktiv werden? Warum gehört es nicht zum regulären staatlichen Auftrag ausgewählter Behörden, dies zu tun (bei gewichtigen Akteuren)?

Die Staatsorgane haben sich doch heute eher darauf spezialisiert, die Taschen auf, und die Augen zu zuhalten :fresse:
Es werden ständig, offiziell Rechtsbrüche begangen, und Keinen interessiert's mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden ständig, offiziell Rechtsbrüche begangen, und Keinen interessiert's mehr.

Hier passiert aber das Gegenteil. Es interessiert was passiert und dagegen wird was unternommen.

@Betabrot: Dann geh doch in die USA

@Romsky: Die Felle sind nicht davon geschwommen. Wir sind nicht die ersten und letzten auf diesem Planeten. Deine Denke erinnert mich stark an: Nach mir die Sintflut.
 
Stimmt so nicht

Ich arbeite beim Kundensupport von DAZN und kann dies nicht bestätigen. Wir löschen auch schnellstmöglich die Daten, wenn dies ein Kunde wünscht. Hört sich ehr danach an, dass hier Aufmerksamkeit von Noyb
gewonnen werden will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die DSGVO als Papiertiger und finde es schlimm, dass man als Verbraucher durch diese Sache behindert wird.
Teilweise bekomme ich am Telefon keine eigenen Daten mehr. Ich muß dann eine Email schreiben, habe mich mehr Aufwand und verrate noch mehr Daten.
 
Also ich kann nur von mir berichten, aber ich wurde Anfang des Jahres aus einem großen US Forum ausgeschlossen, mit mir auch andere Europäer, da der Anbieter nicht die ganzen Auflagen erfüllen konnte - wie auch bei einem US Standort und einem Forum ohne großes Unternehmen dahinter.

Mehrere tausend Beiträge, erstellte Stickies und ander Sachen weg - einfach weg und gelöscht (als ob es uns nicht gegeben hätte). Warum lässt man mir nicht die Wahl? Ja diese Datenschutzverordnung geht mir auch auf den Keks, da mir jedwede Wahlfreiheit genommen wird. Einige Seiten blockieren mittlerweile auch EU IPs (ja ich weiß, ich könnte meinen Standort verstecken). Tolle Erungenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ich von der DSGVO halten soll. Letztens hat mein Vater eine Zahnarzt Rechnung an die Versicherung über E-mail gesendet. Normal wurde da immer alles über E-Mail gemanagt, doch dieses mal ist direkt ne Mail reingekommen das sie laut neuen Datenschutbestimmungen/DSGVO so was nicht mehr über Mail machen dürfen und er bald Post bekommt. Wie behindert ist das denn ? Wird jetzt wieder mehr auf langen Postwegen und Papier erledigt als auf ne schnelle E-Mail. Ich finde das keine gute Entwicklung. :)
 
@Betabrot: Dann geh doch in die USA

Hab ich schon lange gemacht (schon vor Jahren), mit meinen Webseiten usw. Wünsche dir noch viel Spaß mit der Abmahnindustrie, wenn die auf den DSGVO Zug voll aufspringt.

Genauso wie die ganzen tollen neuen "Popups" wegen DSGVO. Mal ernsthaft, wer liest die schon durch? Anfangs war es ja noch nett, hier diverse Coockies getrennt abwählen zu können (aber das kann ich auch einfach mit Addons im Browser und Whitelisten, das geht schneller), aber mittlerweile nervt das nur noch (wie AGBs vor dem Installieren). Dadurch, das Lobbyisten und technische Laien wie Politiker, solche Gesetze machen, wird das Internet langsam aber sicher immer mehr "entglobalisiert". Wenn die jetzt dann auch noch mit ihrer neuen Urheberrechtsreform für die gesamte EU kommen, dann war es das mit dem Technologiestandort Deutschland / Europa.

Viel sinnvoller, wäre es Menschen aufzuklären und dann wie mündige Bürger selbst entscheiden zu lassen. Es gibt zu allem auch Alternativen, mit viel mehr Datenschutz (DuckDuckGo zB). Ich kann die paranoia von einigen ja verstehen, früher war ich auch so drauf (bloß kein Facebook, kein Whatsapp usw.), aber im Nachhinein, war es das überhaupt nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wir da langsam in eine andere Sachlage kommen - die Politik will die Gesetze halt immer mehr dahinbringen, dass selbst der größte DAU geschützt ist. Amazon Echo wird abgemahnt, da es keine einedeutige Preisansage und Liefertermin gibt. Dass man sich dieses Produkt kaufen, registrieren und aktivieren muss - sowie ein Amazon Prime Konto benötigt wird, wird komplett ignoriert. Da kann man doch nicht mehr von einem Versehen sprechen, wer all dies auf sich nimmt, der will es nutzen.

Ging aber schon vor Jahren los, als aus "Bestellung abschicken" --> "zahlungspflichtig bestellen" oder ähnliche Formulierung gemacht wurde.


Viele in Deutschland "lachen" über die doofen Amis, mit Ihren "Caution: Contents Hot" auf Kaffee ... aber bei uns müssen die Menschen vor einer Bestellung gewarnt werden, dass es was kosten wird.
 
Hab ich schon lange gemacht (schon vor Jahren), mit meinen Webseiten usw. Wünsche dir noch viel Spaß mit der Abmahnindustrie, wenn die auf den DSGVO Zug voll aufspringt.

Genauso wie die ganzen tollen neuen "Popups" wegen DSGVO. Mal ernsthaft, wer liest die schon durch? Anfangs war es ja noch nett, hier diverse Coockies getrennt abwählen zu können (aber das kann ich auch einfach mit Addons im Browser und Whitelisten, das geht schneller), aber mittlerweile nervt das nur noch (wie AGBs vor dem Installieren). Dadurch, das Lobbyisten und technische Laien wie Politiker, solche Gesetze machen, wird das Internet langsam aber sicher immer mehr "entglobalisiert". Wenn die jetzt dann auch noch mit ihrer neuen Urheberrechtsreform für die gesamte EU kommen, dann war es das mit dem Technologiestandort Deutschland / Europa.

Viel sinnvoller, wäre es Menschen aufzuklären und dann wie mündige Bürger selbst entscheiden zu lassen. Es gibt zu allem auch Alternativen, mit viel mehr Datenschutz (DuckDuckGo zB). Ich kann die paranoia von einigen ja verstehen, früher war ich auch so drauf (bloß kein Facebook, kein Whatsapp usw.), aber im Nachhinein, war es das überhaupt nicht wert.

Irgendwas verwechselst du hier. Was nützt es denn Bürger aufzuklären, wenn die Firmen mit deinen Daten machen können, was sie wollen? Da kannst du aufklären wie du willst, das führt aber definitiv nicht zur Mündigkeit, sondern genau zum Gegenteil. Der Knackpunkt ist wahrscheinlich, dass du hier aus der Sicht einer Firma und nicht aus der Sicht eines Bürgers, sprichst. Du siehst den Mehraufwand der dir entsteht, eventuell sogar die Flocken die dir dadurch entgehen. Schade dass Geld blind macht. Auch interessant welchen Spass du mir mit Abmahnungen wünschst, nur weil ich auf meine Rechte bestehe. Mich interessiert was passieren würde, wenn alle europäischen Nutzer die nicht auf ihre Privatsphäre scheißen, an die o.g. Firmen eine strafbewährte Unterlassungserkläung schicken würden. Die Möglichkeit einer Abmahnung ist keine Einbahnstraße einer Industrie.

OT: Deine Untergangsphantasien bezüglich unserem technologischen Standort sind schon sehr weit her geholt. Da gehe ich jetzt nicht näher darauf ein.
 
Ich weiß nicht was ich von der DSGVO halten soll. Letztens hat mein Vater eine Zahnarzt Rechnung an die Versicherung über E-mail gesendet. Normal wurde da immer alles über E-Mail gemanagt, doch dieses mal ist direkt ne Mail reingekommen das sie laut neuen Datenschutbestimmungen/DSGVO so was nicht mehr über Mail machen dürfen und er bald Post bekommt. Wie behindert ist das denn ? Wird jetzt wieder mehr auf langen Postwegen und Papier erledigt als auf ne schnelle E-Mail. Ich finde das keine gute Entwicklung. :)

Zahnarzt ist ein gutes Beispiel.
Ich war letztes Jahr beim Zahnarzt und sollte was wegen der DSGVO unterschreiben.
Es geht darum, dass der Zahnarzt sein Abrechnungsbüro ausgelagert = kein eigenes mehr hat.

Also willige ich ein, dass der Zahnarzt meine Daten zur Abrechnung weiter geben darf. Er selber kann ja nicht mehr abrechnen.

Danach folgte die Behandlung.

Ich habe danach überlegt, was wohl passiert, wenn ich einen Tag später widerspreche und Löschung meiner Daten verlange.
Wie wollen die meine Behandlung dann abrechnen?
 
Nur weil man selbst freiwillig gewisse Daten herausgibt bedeutet es doch nicht, dass uns der Schutz völlig egal ist. Wir überlegen halt welchen Dienst wir nutzen wollen und was wir dafür zur Verfügung stellen .

Ich brauche Amazon, Netflix usw nicht abmahnen, da ich weiß, dass die alle Suchanfragen etc speichern. Das ist mir klar und ich habe es akzeptiert.

Die Frage ist nur, warum mir und anderen die Entscheidung abgenommen wird.
Wenn ich ein US Forum nutzen will, welches gewisse Daten speichert, dann hat das mein Recht zu sein.

- - - Updated - - -

Zahnarzt ist ein gutes Beispiel.
Ich war letztes Jahr beim Zahnarzt und sollte was wegen der DSGVO unterschreiben.
Es geht darum, dass der Zahnarzt sein Abrechnungsbüro ausgelagert = kein eigenes mehr hat.

Also willige ich ein, dass der Zahnarzt meine Daten zur Abrechnung weiter geben darf. Er selber kann ja nicht mehr abrechnen.

Danach folgte die Behandlung.

Ich habe danach überlegt, was wohl passiert, wenn ich einen Tag später widerspreche und Löschung meiner Daten verlange.
Wie wollen die meine Behandlung dann abrechnen?


Nein. Es kommt darauf an, ob der Zahnarzt die Forderung bereits übermittelt hat - nachträglich kann man nicht einfach zurücktreten, du hast ja deine Leistung schon erhalten.
Art. 7 DSGVO Bedingungen für die Einwilligung - dejure.org
"Die betroffene Person hat das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. 2Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. 3Die betroffene Person wird vor Abgabe der Einwilligung hiervon in Kenntnis gesetzt. 4Der Widerruf der Einwilligung muss so einfach wie die Erteilung der Einwilligung sein."


Irgendwo muss halt die Grenze gezogen werden, du hast nur drüber nachgedacht, aber ich könnte wetten, dass es genug Idioten gibt, die es versucht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh