DSL über Telefonkabel?

Schuhmi

Enthusiast
Wir haben im Keller den Telefonanschluß und NTBA, Splitter und einen Router. Dort ist ein PC angeschlossen. Im 1. OG haben wir mehrere PCs, die auch verbunden werden sollen.

Es wurde bereits Wlan ausprobiert (Signal zu schwach), D-Lan (Störung und zu schwach)

Nun soll ein Kabel nach oben gelegt werden.

Der Telefonanschluß ist im Keller. Dort geht ein Telefonkabel zum Splitter und daran ist der Router. Ein Kabel geht vom Splitter in den NTBA.

Das einzige was wir oben im 1.OG haben, ist ein Telefonkabel. Kann ich dieses für DSL verwenden? Wie müsste ich das machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es sollte gehn weil du für 100mbit nur 4 adern brauchst aber ich denke wenn es zu lang ist und die abschiermung nicht stimmt könnts probleme geben...
aber prinzipiell geht ;)
musst einfach nur 1,2,3,6 belegen auf den steckern aber prof ist das nicht ^^

Mit dem Telefonkabel kannste Dich lediglich entscheiden, ob Du die Anlage (Splitter+Router) im Keller oder oben aufstellst, beide Dosen gleichzeitig funzt meines Wissens nach nicht. Die PCs müssen letztlich alle an den Router.

Da im Keller wohl nur ein PC steht, wäre es wohl einfacher den Router oben aufzubauen und nur ein einziges LAN-Kabel nach unten zu legen - oder aber oben noch einen Router/Hub hinzustellen...

EDIT: Oha, es geht doch? Beide Dosen simultan zu nutzen?

jub du kannst das telefonkabel als netzwerkkabel nutzen aber dann geht kein telefonsignal darüber wenn du es als lan nutzt

Normale "alte" Telefonkabel sind aber zu schlecht abgeschirmt, als das LAN darüber vernünftig funktionieren würde.

Ich habe bei uns über den Flur ein Netzwerkkabel "aufputz" verlegt, aber so geschickt versteckt dass man es nicht sieht.

@bekram1983: interessant, wie gehe ich dann mit nem Rechner an die Telefondose?

die nutzt du doch garnicht ... nutzt doch nur das kabel und crimpst an beiden seiten ein rj-45 stecker dran

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh